Erfahrung mit Reinigungsschleifer

  • Zitat von "erwa20"


    Ich denke mal das dieses auch für die Grösse H0 gilt, auf die richtige Pflege kommt es an.


    Da kommen wir wieder zu einem Krieg zwischen 3- und 2 Leiterfahrer,
    wichtig ist doch bei beiden Systemen, dass die Geleise und die Räder sauber sind!! :twisted:
    Damit ist die Stromabnahme sicher gewährleistet und es herscht wieder Friede, Freude und Eierkuchen, wie unsere Nordlichter zu sagen pflegen, ausser ein gewisser Herr Steinbrecher, oder wie hiess jetzt der Herr nochmals, habs vergessen, der ist sowieso nicht erwähnenswert! :lol::lol:

  • Zitat von "Tessin"

    Da kommen wir wieder zu einem Krieg zwischen 3- und 2 Leiterfahrer,
    wichtig ist doch bei beiden Systemen, dass die Geleise und die Räder sauber sind!! :twisted:
    Damit ist die Stromabnahme sicher gewährleistet und es herscht wieder Friede, Freude und Eierkuchen, wie unsere Nordlichter zu sagen pflegen, ausser ein gewisser Herr Steinbrecher, oder wie hiess jetzt der Herr nochmals, habs vergessen, der ist sowieso nicht erwähnenswert! :lol::lol:


    Um Gottes Willen, das ist doch kein Krieg und sollte deshalb auch nicht als solcher bezeichnet werden! Das ganze entsponn sich ja aus der Diskussion zwischen Erwin und mir, ob und wenn ja unter welchen Voraussezungen Funken entstehen. Das dieses ist ein interessantes Thema ist, zeigen die vielen Kommentare. Mit Krieg hat das nunwirklich nichts zu tun!

  • Zitat

    Nimmt ein RBe 4/4 den Bügel vom Draht gibt es Funken, fährt der Bügel wieder an den Draht gibt es ebenfalls Funken. Da der Schalter an der Lok beim an- und abbügeln ausgeschaltet ist dürfte das nach der obigen Regel nicht der Fall sein, da eigentlich kein Strom fliessen sollte.


    Dürfen wir daraus schliessen, dass auch elektro-statische Aspekte zu berücksichtigen sind?


    Empedokles

  • Zitat von "Terry"

    Um Gottes Willen, das ist doch kein Krieg und sollte deshalb auch nicht als solcher bezeichnet werden! Das ganze entsponn sich ja aus der Diskussion zwischen Erwin und mir, ob und wenn ja unter welchen Voraussezungen Funken entstehen. Das dieses ist ein interessantes Thema ist, zeigen die vielen Kommentare. Mit Krieg hat das nunwirklich nichts zu tun!


    Wie es Michael schreibt, es ist eine interessante Thematik die jeder Modellbahner aus eigener Erfahrung kennt.


    Mit besseren Fahrregler lässt sich bereits sehr viel erreichen. Das habe bei Spur Z selbst erlebt, mit dem Original Trafo von Märklin macht es schlicht und einfach keinen Spass, mit einem Jörger Regler mag es durchaus ein wenig Dreck und Staub leiden und es macht wirklich Spass damit.


    Ich mag mich erinneren, das vermutlich in den 80er Jahren eine elektronische Zauberkiste existierte die an die Gleise angeschlossen verhindern sollte, dass diese im Fahrbetrieb verschmutzen.


    Wer etwas erfindet, dass die Gleisreinigung überflüssig macht, der wird sicher ein gemachter Mann sein.

  • Die "Zauberkiste" generierte eine Frequenz von ein einigen kHz das sollte die Gleise sauber halten. Schon damals war dieses gerät mit den üblichen Mehrzugsteuerungen (Trix EMS) nicht kompatibel.


    Von der Firma Jörger die du erwähnt hast gibt es Reinigungsfilze, ich verwende für Spur Z solche und mit denen bringst du auch bei H0 Gleisen hartnäckige Verschmutzungen weg.


    @Alfred


    Du siehst Krieg wo keiner ist, es geht lediglich um saubere Kontakte auf der Modellbahn, das sollte bei beiden Systemen Voraussetzung für einen möglichst störungsfreien Betrieb sein.

  • Ich bin momentan mit dem Aubau einer Zweileiter Stecke beschäftigt. (Allerdings H0m; mit Peco Code 70 Geleisen)


    So werde ich, hoffentlich bald, sehen welches der beiden Systeme kontakt/betriebssicherer ist.


    'hoffentlich bald' darum, weil ich noch kein Rollmaterial habe :wink:



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "erwa20"

    Du siehst Krieg wo keiner ist, es geht lediglich um saubere Kontakte auf der Modellbahn, das sollte bei beiden Systemen Voraussetzung für einen möglichst störungsfreien Betrieb sein.


    @erwa


    ich sah gar kein Krieg, ich wollte ihn mit dieser Bemerkung nur verhindern!
    Wie du dich vermutlich auch erinnern kannst, entstand aus einem ähnlichen Thema eine Auseinandersetznung - gefällt dir das besser? - die Seitenlang ausgefochten wurde, bis die Moderatoren eingriffen!


    Ich hoffe doch, dass du meine falsche Wortwahl entschuldigen kannst. :lol:

  • Zitat von "Rainer"

    Hallo zusammen


    wie versprochen hier ein Bild des Schleifers mit dem Bronzestreifen.


    Gruss
    Rainer



    Das muss ich gelegentlich auch mal versuchen. Danke für die Illustration.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.



  • Hi zusammen,



    dazu hätte ich gerne eine Frage :)


    Wo kann man dennn den Schleifer 540/2 kaufen ? Hab leider nix dazu gefunden :oops:


    Danke im Voraus



    Gruß Markus

  • Hallo,



    uiii, das ging aber schnell. Danke !!! Den Shop selbst aufzusuchen ist mir etwas zu weit, so in etwa 600 km :) und HAG-Händler, lt Händlersuche Fehlanzeige in meiner Gegend.


    Ich habe es mal mit einer mail an den Shop versucht und werde sehen ob sich was tut.



    Schönen Sonntag noch



    Gruß Markus

  • Hi zusammen,



    kurzes Feedback zu meiner Mail-Anfrage.


    Gestern gemailt und heute morgen schon die Antwort. Schneller geht es ja nun wirklich nicht. Das ist Top.


    Leider gibts den Schleifer momentan nicht. Es wird erst im Herbst wieder eine Serie produziert.


    Gruß Markus

  • Tipp ins Nachbarforum, wo zurzeit wieder mal aneinander vorbei geschwafelt und Unwissen demonstriert wird: Hier haben wir das Thema schon vor zehn Jahren abgehandelt - aber die Verfügbarkeit der HAG-Diamantschleifer hat sich seither nicht verbessert... ;)

    Erfahrung mit Reinigungsschleifer

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • War das jetzt wieder mal nötig? Du kannst es einfach nicht lassen ...

    Lieber Peter

    Vielleicht zuerst einmal vor der eigenen Türe wischen? Auch das Nachbarforum ist nicht frei von solchen unnötigen Bemerkungen (z. B. am 30. Oktober). Wie heisst es doch so schön: Wer Dreck schmeisst bekommt schmutzige Finger. :cursing:


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Wer Dreck schmeisst bekommt schmutzige Finger

    Am 30. Oktober habe ich NIX gepostet. Also betrifft es mich nicht. Weitere Nachforschungen wären mir schlicht zu blöd wer-was-wie gemacht hat.

    Ich klinke mich hier aus. Hier geht's ja zu wie in der Pennsylvania Avenue 1600.

  • Am 30. Oktober habe ich NIX gepostet. Also betrifft es mich nicht. Weitere Nachforschungen wären mir schlicht zu blöd wer-was-wie gemacht hat.

    Wieder einmal typisch: Hier Stefan ans Bein pinkeln, die grenzdebilen Kommentare im Nachbarforum aber grosszügig übersehen. Wirklich konsequent! :evil:

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hier haben wir das Thema schon vor zehn Jahren abgehandelt

    ... und schon vor 10 Jahren erscheint (von anderen Forumisten) in DIESEM THREAD das Wort Krieg, nur wegen Märklin-Schleifer?!? Man muss nicht wegen meinem Nichtwissen auf Peter herumhacken. Die beiden Foren sind (oder wären?) doch eigentlich mehr eine gute Ergänzung als eine Konkurrenz. Manche bekannte Forumisten schreiben nicht mehr viel, das ist schade! Die Spontanität und das lebendige Element geht auf diese Weise etwas verloren... Die Admins machen ihren - freiwilligen - Job eigentlich ganz gut!

    Gruss

    Hermann