De 4/4 1669

  • Sorry, wenn ich nun auf das gute Angebot von Zuba Tech reingefallen bin und mir die Roco De 4/4 1669 für 129.- sfr gekauft habe, müsste ich ja weiteres Geld ausgeben um welche passenden Wagen dazu kaufen.
    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben ?


    Danke


    Beat

  • Der De 4/4 1669 wurde als erster umgebaut und 1966 mit einem grünen Anstrich abgeliefert. Alle anderen wurden in weinrot lackiert. Soweit ich es nachvollziehen kann war der 1669 immer in der Westschweiz beheimatet, später ab den 80er Jahren fuhr er im Vallée de Joux, dort allerdings in weinrot.

  • De 4/4 steht auch schon lange auf meinem Speiseplan. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich den Grünen oder den Roten möchte. :roll:


    Für den Grünen spricht, dass ich auf meiner Anlage weder das Seetal noch die Westschweiz repräsentiere un der mit gleichfarbigen Wagen, egal welcher Bauart eine harmonische Komposition bilden würde.


    Für den Roten spricht, dass er in Kombination mit den im Schwiegermuttertalschen Fuhrpark vorhandene Seetalern eine glaubhafte, richtige Seetalkomposition bilden würde.


    Grün oder rot, das ist hier die Frage! :roll:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Roger,


    Den Weg habe ich schon beschritten und erz - stock - konservativ wie ich bin Grün.


    Aber für 129.- bei Zuba Tech musste ich einfach.


    Gruss


    Beat


    PS Wegen Schoggi, hätte ich gescheiter die Schnauze gehalten, aber warten ev. finde ich doch noch was !!!!

  • Zitat von "11465"

    De 4/4 steht auch schon lange auf meinem Speiseplan. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich den Grünen oder den Roten möchte. :roll:
    ...
    Grün oder rot, das ist hier die Frage! :roll:


    Ach komm Roger, alles was nicht mindestens sechs Achsen hat, taugt doch nix :!::lol:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/557_seetalkroki_1.png]


    OK, ich gebe es zu: Eine glaubhafte, richtige Seetalkomposition ist das nicht. Die De 6/6 waren nur bis 1954 grün und die ABi bzw. Bi hiessen erst ab 1963 so :oops:

  • Wenn schon Seetal...selber als Kleinserie in 5 Stück umgebaut aus Roco De 4/4


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/57_De_bijna_klaar_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/57_bijna_klaar_2_1.jpg]


    Die Beschriftung stelle ich mittels meine Alps Printer her und ist bereits fertig gezeichnet. Die Lampen sind alle individuell mit eine gelbe 1mm SMD-LED ausgestattet und ermöglichen so die richtige Frontbeleuchtung. Führerstandbeleuchtung und rote Schlüssbeleuchtung ist bei meine Digitalversion möglich. Bei genügende Interesse produziere ich vielleicht nochmals eine kleine Serie.


    Gruss


    Bas

  • Vor längerer Zeit wurde geschrieben:

    Zitat

    Der De 4/4 1669 wurde als erster umgebaut und 1966 mit einem grünen Anstrich abgeliefert. Alle anderen wurden in weinrot lackiert. Soweit ich es nachvollziehen kann war der 1669 immer in der Westschweiz beheimatet, später ab den 80er Jahren fuhr er im Vallée de Joux, dort allerdings in weinrot


    Das Seetal, meine ich, ist beinahe immer ein ergiebiges und dankbares Modellbahnthema. Aber das fast vergessene Vallée de Joux von 1986/87 (http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1350) wäre auch ein echtes Schmankerl.


    Empedokles

  • Hoi zusammen,
    Vor vielen Jahren habe ich von Roco ein Set gekauft, das den De 4/4 Gepäcktriebwagen in grüner Ausführung enthielt, zusammen mit einem Dummy und 2 Personenwaggons. Die beiden Triebwagen( Holzkästen )sehen so aus wie die von Bas, nur eben in grün. In den 60-iger Jahren erfolgte dann der Umbau einiger Loks , wobei die alten Drehgestelle verwendet wurden aber die Aufbauten aus Stahl gefertigt wurden. Diese Variante des De 4/4 von Roco in weinrot besitze ich ebenfalls. Gestört hat mich immer die quittegelbe Beleuchtung. Da ich der Meinung war, es handele sich um gelbe LED's, öffnete ich die Lok, um sie gegen warmweisse zu tauschen. Ich staunte nicht schlecht, als ich 2 gelb gefärbte(!) Glühlampen entdeckte. Diese tauschte ich natürlich sofort aus und der De 4/4 hat jetzt eine "normale" Beleuchtung. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe und ich frage mich, warum Roco wohl auf die Idee gekommen ist, gelbe Glühbirnchen zu verwenden. Hat da jemand eine Idee?

  • Dieses Set habe ich ebenfalls als Jugendicher gekauft (Muss ich gleich anschliessend wieder mal fahren lassen :wink: ) - aber eine übertrieben gelbe Beleuchtung ist mir bis dato nicht aufgefallen... Werd ich gleich testen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "Terry"

    Ich staunte nicht schlecht, als ich 2 gelb gefärbte(!) Glühlampen entdeckte. Diese tauschte ich natürlich sofort aus und der De 4/4 hat jetzt eine "normale" Beleuchtung. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe und ich frage mich, warum Roco wohl auf die Idee gekommen ist, gelbe Glühbirnchen zu verwenden. Hat da jemand eine Idee?


    Weil es schlicht vorbildgetreu ist bzw. war... :wink: Die aus ärztlicher Sicht wirklich pissgelb-gesunde Beleuchtung der alten Triebwagen und der De 6/6 war geradezu ein "Markenzeichen" der Seetalbahn. Ob der fast immer im Vallée de Joux eingesetzte 1669er diese auch hatte, weiss ich leider nicht - die Fotos in einem anderen Thread sind diesbezüglich nicht ganz eindeutig:


    http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1350

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "11465"

    Dieses Set habe ich ebenfalls als Jugendicher gekauft (Muss ich gleich anschliessend wieder mal fahren lassen :wink: ) - aber eine übertrieben gelbe Beleuchtung ist mir bis dato nicht aufgefallen... Werd ich gleich testen.


    Roger, das Set hat bei mir auch keine gelben Lampen, das bezog sich auf die weinrote De 4/4 mit Stahlkasten.

  • Roco Set 43024 ist eine "Sulgener Pendel", bestehend aus 2 Lok's (eine davon Dummy) und 2 EW II Wagen. Die beide De 4/4's verfügen über normale Frontbeleuchtung. Nur die Loks die im Seetal unterwegs waren, hatten ein zusätzliches Führerstandsfenster und ab die 60'er Jahren gelbe Frontbeleuchtung. Übrigens war das Seetal die erste Strecke wo die SBB das Licht auch Tagsüber eingeschaltet hat. Die "Sulgener" Loks sind also keine Seetalloks.


    Gruss


    Bas

  • Zitat von "Unholz"


    Weil es schlicht vorbildgetreu ist bzw. war... :wink: Die aus ärztlicher Sicht wirklich pissgelb-gesunde Beleuchtung der alten Triebwagen und der De 6/6 war geradezu ein "Markenzeichen" der Seetalbahn. Ob der fast immer im Vallée de Joux eingesetzte 1669er diese auch hatte, weiss ich leider nicht - die Fotos in einem anderen Thread sind diesbezüglich nicht ganz eindeutig:


    O je, hoffentlich sind die gelben LED's bei meiner Ae 8/14 von Trix nicht ebenfalls vorbildgerecht! Habe nämlich vor ein paar Tagen die Prints mit den gelben LED's entfernt und frei nach Simmel nach dem Motto: "Es muss nicht immer LED sein" kleine Microbirnchen in die Scheinwerfer gesetzt. Den Hohlraum habe ich mit Ponal Weissleim aufgefüllt, der einigermassen transparent aushärtet. Ich habe noch eine paar dieser Birnchen auf Lager, so finden sie noch eine gute Verwendung. Diese gibt es für 1,5 Volt und 3 Volt, sie ziehen etwa 15 - 20 mA. Auf einer kleinen Platine in jeder Lokhälfte befinden sich die Vorwiderstände und je 1 Diode für den CH-Lichtwechsel. Bei allfälligem Lampenwechsel kommt der betreffende Scheinwerfer ins Wasserbad, da der Weissleim wasserlöslich ist. Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als die quittegelben Funzeln.[Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/595_bild1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/595_bild2_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/595_bild3_1.jpg]

  • Hallo Michael

    Zitat von "Terry"


    O je, hoffentlich sind die gelben LED's bei meiner Ae 8/14 von Trix nicht ebenfalls vorbildgerecht!


    Keine Sorge, an praktisch allen Loks + Triebwagen der SBB sind normale weiss leuchtende Lampen montiert. Die Seetalbahn ist da die grosse Ausnahme mit besonderem Grund:


    Das Bahntrassee verläuft zu einem grossen Teil auf oder direkt neben der Strasse, und es gab viele Bahnübergänge, auf denen zahlreiche tödliche Unfälle geschahen. Deshalb hat man in den 60er- und 70er-Jahren versucht, mit einer gelben Beleuchtung und signalfarbenen Fronten die Züge für die übrigen Strassenbenutzer besser sichtbar zu machen. Gelbe LED passen also wirklich nur zu den Seetal-Krokodilen und übrigen speziellen Seetal-Fahrzeugen (sowie als SNCF-Frontlicht in den Vierstrom-TEE-Zug...).


    Viele Grüsse


    Peter