LS Models SBB UIC Wagen

  • Hallo,


    nachdem dass die Fotos von die letzte Vorproduktion Muestern der Bpm/B 1979 postiert war hatte Ich sofort eine Meldung nach LS Models gesendet. Die Fotos zeigten die Modellen in der heutiger Anstrich mit zu kleinem schwarzen Fensterband. Ich empfing innerhalb einige Stunden ein Antwort von LSM. Sie hatten mein Mail sofort nach Tobias Kohler und nach Modern Gala weitergeleitet.
    Diese Woche habe Ich bei einige Haendler Fotos von diesen Wagen gesichtet, die identisch zu den frueheren waren. Gestern habe Ich bei eBay notiert, dass die Auktionen von Huenerbein321 zeigten die Modellen mit korrekter ueberarbeiteter Bemalung.


    47243: http://www.ebay.de/itm/LS-Mode…415dd879d4#ht_2994wt_1348


    47242: http://www.ebay.de/itm/LS-Mode…415dd8749f#ht_2721wt_1348


    Es freut mich sehr diese Wagen bald zu bekommen. Sie sehen sich sehr schoen aus. Besten Dank an TBK, LSM und Modern Gala!


    MfG


    Mike C

  • Werte Gemeinde


    Habe das Set 47 235 geschenkt gekriegt und bin von der Feinheit der Modelle absolut begeistert. Obwohl der WRm nie plannmässig über den Lötschberg gelaufen ist (die Bpm sehr wohl) und ich ihn eigentlich nicht brauche, bin ich von diesem Fahrzeug besonders begeistert. Allerdings steht mir zum Testen nur die kleine Spielanlage der Kinder zu Verfügung - und die hat 36cm- Radien. Im Gegensatz zu den ebenfalls in Besitz befindlichen UIC-X Liegewagen aus dem Set 47224 entgleisen die Bpm aber in diesen Radien, die Drehgestelle lenken nicht genügend aus. Hat LSM irgendwann mal etwas geschrieben, dass diese Wagen den Schweineradius nicht durchlaufen? Auf der Packung ist nichts vermerkt. (nein, ich werde bei der noch zu planenden Anlage auf solche Radien verzichten, aber wäre halt interessant, ob LS jetzt Modelle ausliefert, die eben auf Spielanlagen Probleme bereiten können, ohne dass darauf hingewiesen wird....Gegenbeispiel: Roco empfiehlt seine EW IV erst ab einem Radius von 415mm - aber diese laufen auch (wenn auch gequetscht) durch den 360er...)


    Ich habe die beiliegenden Einstiegstritte noch nicht montiert, daran kann es also nicht liegen...


    Hat da jemand genauere Informationen?


  • Hallo Rudiger,


    Es ist moeglich dass Kleinteile im Bereich von den Drehgestellen werden entfernt muessen. Es sieht auch moeglich aus, das der vorderer Achse kommt mit dem Wagenkasten im Kontakt. Ich habe 2 Fotos bei http://www.reisezugwagen.eu gefunden die zeigen die betroffene Puenkte:


    http://www.reisezugwagen.eu/wp…s/LS_47235_Bpm_Detail.jpg


    http://www.reisezugwagen.eu/wp…/LS_47235_Bpm_Detail2.jpg


    Wenn Sie ein bestimmtes Antwort suchen, sollten Sie mit Tobias Kohler (tbk) sprechen. Er kann durch Stummi oder DSO erreicht werden.
    Sie koennten auch ein Mail direkt an info@lsmodels.com senden.
    Ich hatte eine gute Erfahrung mit Gespraeche (auf Franzoesisch) mit Orhan bei der Firma LSM.


    It may be necessary to trim selected detail elements from the coach body adjacent to the bogies to improve the maximum rotation of the bogies. It may also be beneficial to insert an "O" ring between the bogie and the coach underbody, which will increase the coach height by a millimetre, which may improve the rotational clearance of the bogie in tight curves.


    MfG


    Mike C

  • Bei meinem Set 47235 ist auf keinem Beiblatt von einem Mindestradius für die Bpm geschrieben. Das Beiblatt für den RIC WR hingegen beschreibt dass diese Wagen im R 360mm laufen wenn kein Gegenbogen vorhanden ist.
    Du hast ja selbst gemerkt das die Wagen bei einem Radius von 360mm nicht laufen. Schön wäre es sicher, wenn auf dem Beipackzettel auf dies hingeweisen würde! :S


    Aber mach doch deinen Kiddies eine Freude und kaufe einen R2 der um 420mm liegt dann bist du sicher. :D


    Guess Christoph

  • Zitat

    Habe das Set 47 235 geschenkt gekriegt und bin von der Feinheit der Modelle absolut begeistert. Obwohl der WRm nie plannmässig über den Lötschberg gelaufen ist (die Bpm sehr wohl) und ich ihn eigentlich nicht brauche, bin ich von diesem Fahrzeug besonders begeistert.


    Hallo Mike
    Der Speisewagen war auch bei der BLS anzutreffen. Der Monteverdi hat immer diesen Speisewagen dabei.
    Schau mal unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4769310 (13. Foto)
    Gruss Mumitrain

  • Erstmal danke für alle Infos. Die Kinderanlage wird jetzt nicht mehr geändert, da aber meine eigentliche (gerade in der Planung befindliche) Anlage mit einem Minimalradius von 55 cm ausgerüstet wird, dürfte es da keine Probleme geben.


    Besonderen Dank auch für den Hinweis auf DSO - da ist tatsächlich ein Beweisfoto, dass der WRm mal Anfang der 90er an einem Lötschbergzug hing. Allerdings (klugscheissmodus an) ist das sicher nicht der Monteverdi, weil der Basler Flügelzug in den 90ern niemals einen Speisewagen hatte und zudem ab 1991 bis zur Einstellung 1997 generell ausschliesslich mit FS-Wagenmaterial gebildet wurde. Allerdings erkennt man in dem Foto am Zugschluss einige Nachtzugwagen. Daher und aufgrund der langen westwärts gerichteten Schatten (Foto muss am Morgen entstanden sein) vermute ich, dass es sich bei dem hier abgebildeten Zug um den berühmten 499 handelt, der an diesem speziellen Tag nicht nur mit einer Re 6/6 statt planmässig Ae 8/8 fuhr, sondern eben noch einen WRm mitführte (der 499 hatte Anfang der 90er planmässig keinen WR). Die dei FS-Wagen gingen in Brig an den 39 "Lemano" über, der ab Genf eine FS-Fresskiste mitführte. (klugschei....Modus aus)


    Hach...Tempi passati...

  • .... leider scheint die Lackierung der Stirnwände nicht korrekt zu sein; nicht nur die Waschkante, sondern auch die umbragraue Dachlackierung wurde von den Stirnwänden weggelassen:


    Hier das Modell:


    [Blockierte Grafik: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/LS_47214_Bpm-550x366.jpg]


    Hier der Wagen in Real:


    [Blockierte Grafik: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/RIC/Bpm51/090920-38.jpg]


    Das wäre ein für LSM'sche Verhältnisse leider recht grobe Fehler, und das obwohl ich gar nicht zu den Herstellerbashern gehören oder gehören möchte. Schlussendlich war sie auch auf den LSM Vorserienbilder genau so gezeigt wie jetzt ausgeführt, und ich habe es damals auch nicht bemerkt oder kommentiert, geschweige dann ein email an LSM geschickt. Kann es sein, dass manche Bpm's doch in der Tat ausgesehen haben? Unter den Katalognummerns befinden sich andere Varianten - es maengelt bei mir am ausreichenden Vorbildwissen, zu sagen, ob das eigentlich richtig oder falsch wäre. Nur so, wie LSM diese Modellen ausgeliefert hat, kenne ich keine Bpm.


    Lassen wir uns auf den nächsten Modellen warten, mal sehen ob die anders sind.


    Viele Gruesse,


    HansP.