Neue Loks Chiasso und Polizei

  • HAG bringt zwei neue Lok.


    1. Lok Ae 6/6 grün 11459 Chiasso Städetlok
    2. Lok SOB Re 456 Polizeilok


    Info Flyer hier http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Fachhändler.pdf


    Oder hier http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2009.htm


    Rabatt für HAG Forumsteilnehmer
    zusätzlich 2% bei Vorbestellungen



    Gruss Peter


    ROUNDHOUSE model railroads
    Modelleisenbahnen
    Birmensdorferstrasse 101
    CH-8003 Zürich


    Tel. ++41 (0) 44 463 77 11
    Tel. ++41 (0) 62 296 77 12 Büro
    FAX ++41 (0) 62 296 73 03
    http://www.roundhouse.ch
    mailto:info@roundhouse.ch
    mailto:pdonze@bluewin.ch

  • Insider wussten von der 'Chiasso' schon seit längerem :wink: - Allerdings aus völlig anderer Richtung. Und dann verschwand dieses Projekt in der Versenkung.


    Und nun kündigt Roundhouse genau diese Variante an. Da würde mich die Hintergrundgeschichte doch ziemlich interessieren.
    Bringt HAG diese Lok offiziell heraus, oder handelt es sich um eine Sonderausgabe von privater Seite initialisiert?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "Donzé"

    Hallo 11465


    Hier die offizielle info von HAG. http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Fachhändler.pdf


    Gruss Peter


    Danke Peter,
    Ist ja interessant, welche Wandlung dieses Modell gemacht hat: Ursprünglich wollte ein Tessiner Modellbauklub - vermutlich aus Chiasso oder Umgebung - diese Maschine als Klubmodell bei HAG herstellen lassen. Aber dann hat man seit Ende Jahr nichts mehr davon gehört. Schön, dass HAG nun die Idee, bzw. Anregung aufgenommen hat und diese Maschine nun für eine breitere Öffentlichkeit anbietet. So ist dem Klub geholfen.....und auch solchen Spinnern wie mir.


    Ich stelle fest, dass es bei 'Nummer 54' wieder etwas abzuzwicken gibt.....das hätt' ja nun nicht sein müssen. ?(8)


    @Alfred,
    Und was für ein unanständiges Wappen müsste die 'Steinbrück' denn zeigen? -braune Klospülung auf schwarz-rot-goldenem Grund?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • 11465 - Oerlikon: Auch gut, wenn das jetzt so offiziell läuft. Ich muss wenigstens nicht befürchten, dass du nicht zu diesem Modell kommst. :wink: Vielleicht meldet sich mein Kontaktmann von der AFC wieder einmal, und ich werde dann erfahren, ob aus dem Klubmodell nichts geworden ist.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hoi Roger,


    hab da gleich mal ne Frage an dich: Wie machst du das eigentlich mit der UIC Steckdose? Die kannst du ja nicht so leicht abknipsen oder? :wink:
    Könntest du vielleicht mal ein Bild einer wieder "alt gemachten" Ae 6/6 zeigen?


    Zitat von "Tessin"

    Also benimmt euch doch wie Gäste und mischt doch euch nicht immer in unsere Angelegeheiten ein, denn da versteht ihr ganz sicher nichts!


    Ok...Dankeschön. Nehme es zur Kenntnis und gebe es direkt mal weiter :lol:


    Erwin? Deutschland mit der Schweiz vergleichen? :lol::lol::lol:


    Grüße Andreas


    einer, der Steinbrücks Arbeit gut findet!!!!

  • Zitat von "Münsti"

    hab da gleich mal ne Frage an dich: Wie machst du das eigentlich mit der UIC Steckdose? Die kannst du ja nicht so leicht abknipsen oder? :wink:
    Könntest du vielleicht mal ein Bild einer wieder "alt gemachten" Ae 6/6 zeigen?


    Das mit der UIC-Dose ist einfach: bei den älteren Modellen ist die UIC-Kupplung durch eine zylindrische Erhebung in Gehäusefarbe dargestellt. Hier mache ich gar nichts. Der 'Knubel' fällt - da in Gehäusefarbe (also grün) - gar nicht auf.
    Bei den neueren Maschinen handelt es sich bei der UIC-Dose um ein weisses Steckteil. Dieses wird gehäuseeben abrasiert und die weisse Stelle grün getupft - Fertig.


    Ein Bild habe ich nicht eben zur Hand. Aber je nach Lichteinfall sieht man natürlich, wo früher ein Loch war, bzw. wo man mit grüner Farbe einen Tupfen hingemalt hat. (Manchmal kann man sogar erahnen, wo vorher das Rangiergeländer verlief, da der Draht beim Spritzen die dahinterliegende Stirnwand abschirmte, und dadurch dort der Farbauftrag etwas anders strukturiert ist - aber wirklich nur ganz schwach).
    Bei normaler Beleuchtung und Betrachtung fällt jedoch nicht auf, dass etwas verändert wurde. Ich denke, dass eine stark vergrösserte Makroaufnahme das Ergebnis stark verzerren würde und die gespachtelten Stellen wie Einschusslöcher gewichtet würden. Ich werde mal - wenn ich daran denke - eine Maschine aus 'normaler' Entfernung fotografieren.


    Spätestens wenn ich die neue 'Chiasso' erhalte.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.