EW I der BT

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze die 2 EW I der BT 1./2. und 2. Klasse (Nr. 428 & 422).
    Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Wagen, sie halten gut zusammen, wovon ja auch schon Gegenteile berichtet wurden.
    Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Modell und Vorbild:


    Meine beiden Wagen besitzen verschiedene Drehgestellblenden (vermutlich im Modell verschieden nachgebildete Federung??)
    Nun möchte ich fragen, welche richtig ist:
    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/9591/cimg7633.jpg]
    AB und B im Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/2991/cimg7636.jpg]
    AB


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/9112/cimg7637.jpg]
    B


    Von Hag gibt es ja die Metall-Drehgestellblenden als Ersatzteil, deshalb wäre ein Austausch relativ gut zu bewerkstelligen.


    Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man Trittbretter an diesen Wagen sauber befestigen kann? (die Methode mit den kleinen Zäpfchen finde ich etwas zu hakelig)
    Gab es eigentlich bei der BT auch einen reinen A EW I, bzw. von HAG ein Modell davon?
    Gibt es Fotos mit den Wagen in dieser Farbgebung in einer Komposition?



    Vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Sonntag Abend :D

  • Die Drehgestellblenden sind jeweils richtig, sie unterscheiden sich von AB zum B. Die BT hatte keine EWI A in ihrem Wagenpark.


    Auf Bildern habe ich die EWI in Kombination mit den BDe 4/4 und ABt Steuerwagen gesehen.


    Fotos finden sich im Buch Die Bodensee Toggenburg Bahn von Gerhard Oswald.

  • Hallo,


    Die BT-Bahn hatte 4 EWI AB (251-254) die waren um 1964 geliefert.
    Die BDe 4/4 Pendelzuege brauchten keine 1. Kl. Wagen weil die Steuerwagen hatten einen 1. Kl. Abteil.
    Die EWI AB kamen als Zusatzwagen in den (BDe 4/4/BDe 2/4) Pendelzuegen und waren auch in Zuege mit den Be 4/4, De 4/4 (ex-SBB) eingesetzt.


    Hier einige Bilder von SOB/BT Wagen:
    http://bahnch.railimages.ch/fotos/bahnen/SOB/


    http://www.polier.ch (P. Sutter) unter Archiv/Normalspur
    (auch Fotos unter SBB (Pachtstrecken))


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=234009&nseq=3
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=261152&nseq=0
    http://www.siggmodell.ch/grafi…20BDe2-4_41u.42_AB253.jpg


    Ich glaube dass die EWI AB Wagen der BT hatten Drehgestelle aehnlich zu den EWI B. Leider kann man die Drehgestelle in den Fotos nicht sehen.
    Leider sind altere Fotos von BT Zuege, Loks und Wagen immer seltener ins Internet zu finden.


    Hag hatte ein Modell von den EWI AB als SOB Wagen angekuendigt.
    Ich wollte ein Modell in den urspruenglichen Farben.


    HUI bietet solch einen Wagen im Sortiment.


    Gab es auch ein oder einige LS A Wagen bei der BT Bahn um 1970?
    Was sind mit den vier EWII AB passiert (waren Sie in VAE Bistrowagen umgebaut?).


    Gruss


    Mike C

  • ich klebe die Trittbrette mit Uhu-Sekundekleber-Gel: ist zwar nicht Bombenfest, für den Normalbetrieb reichts aber (bei Unfällen oder unvorsichtigem Zugreifen brechen die Dinger dennoch ab).


    wichtig: Sowohl auf die Stifte als auch auf die Löcher an der Türe jeweils einen winzigen Tropfen draufgeben und dann etwas Warten vor dem Zusammendrücken: der Kleber braucht zum Aushärten Feuchtigkeit (Cyanacalatkleber), die holt er sich aus der Umgebungsluft. leichtes Anpusten hilft da auch manchmal. Anschliessend die Trittbretter mit den Zapfen in die Tür einpressen, dabei möglichst etwas Druck ausüben, soweit das bei den kleinen Dingern überhaupt geht...


    Wie gesagt, abgesehen von diversen Unfällen absolut keine Probleme mit der Methode (und UHU-Sekundenkleber-Gel gast nicht aus, gibt keine weissen Schlieren....)

  • Guten Abend zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten! :D
    Naja, dann wird das wohl nicht so ganz was mit vorbildgerechten Zugeinreihungen, wenigstens farblich passt aber die Re 456 :lol:
    Das mit den Trittbrettern ist so eine Sache..
    Auf Radius 1 (360 mm) geht das nicht.
    Hier hat Liliput mit seinen EW I eine bessere Lösung, dafür sind bei diesen Wagen die Ecken nicht korrekt, bzw. einfach "ausgefüllt".

  • Cebu,


    Ich wollte nachschauen ob die AB Wagen waren in Re 4/4 KTU Sandwich Zuege vor der Auslieferung der EWIV eingesetzt. Ich glaube dass es gibt ein Bild im Buch von Oswald.


    Um 1971 war noch einige EWI AB in Gruen bemalen. Ich glaube dass es gab 2 in Gruen/Beige und 2 in Gruen. Also es musste sich haendeln von nur 2 solchen Wagen im Zug zum Comptoir. (2AB + 8B). Dieser Zug war immer noch in den urspruenglichen Farben.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_HUI_EWI_AB_BT_1.jpg]
    (Bild des Modells von HUI. Photo von huimodellbau.ch)


    Bei Polier gibt es einige Bilder mit BDe 2/4, Be 4/4 und De 4/4 und sogar auch mit Re 4/4I TEE. Ich erinnere mich auch an einige Zugbildungen mit SOB De 4/4.


    Gruss


    Mike C