Licht an der HAG Re 456?

  • Hallo zusammen!


    Ich mache mir schon länger Gedanken, wie man die Re 456 lichttechnisch aufwerten könnte.
    Zwar bietet Hui einen solchen Umbau an, doch ist er micht erstens sehr teuer und leider gibt es keine Bilder vom Ergebnis eines solchen Umbaus.
    Eine 3+1 Beleuchtung sollte wohl kein Problem darstellen, aber wie die roten Schlusslichter installieren?
    Beim Vorbild sind diese ja nur ein "Streifen", wie z.B. bei der Re 4/4 II oder 6/6.
    Jedoch sind diese Scheinwerfer beim Vorbild waagerecht montiert, und lediglich das Glas befindet sich in der abgebogenen Front.
    Bei Hag ist der Lichtleiter ja in die Schräge eingeschoben, somit sieht eigentlich das Spitzenlicht auch falsch aus.


    Hat jemand von euch sich schonmal an diesen Umbau gewagt, oder Bilder des HUI-Umbaus?


    Schönen Pfingstmontag! :D

  • Hallo Elias


    ich habe selber keine Re 456. Sind dort aber nicht die gleichen "Lampengläser" wie bei den Re 4/4'' + Re 6/6 verbaut? Wenn ja, dann sind vorbildrichtige rote Schlusslichter mit kleinen LED's machbar. Ich habe dies an meinen Re 4/4'' so gemacht.


    Wenn Du eine 3/1-Beleuchtung nachträglich einbauen willst, hilft Dir vielleicht der Beitrag über meine Re 6/6.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo, Peter!


    Leider hat HAG bei der 456 die Lichtleiter etwas anders gestaltet:


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/2416/cimg8043.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/4633/cimg8044.jpg]


    Die Glühlampe sitzt auf dem Chassis und befindet sich, wenn dieses aufgesetzt ist, zwischen den beiden Lichtleitern.


    Ein "volles" rotes Schlusslicht, wie es auch beim Liliput NPZ der Fall ist, wäre hier überhaupt nicht schön meiner Meinung nach.
    Gut, einen richtigen Zug, vorallem Pendelzug habe ich sowieso nicht für diese Lok.
    Aber wenn man schon dabei wäre, umzubauen, dann auch mit rotem Schlusslicht.


    Gruss, Elias.

  • Hallo Elias


    ja, jetzt auf Deinen Bildern sehe ich den unterschiedlichen Lichtleiter. Was Du versuchen könntest, sofern die Lampenöffnung der Re 456 genügend gross dafür ist: Montiere je ein Lampenglas der Re 4/4'' waagrecht ins Gehäuse. Den schrägen Abschluss könntest Du mit einer durchsichtigen Kunststofffolie nachbilden, die Du am Gehäuse selber befestigst. Mit einem ab-/zugeschnittenen Lichtleiter der Re 4/4'' und kleinen LED's sollte dann eine 3+1-Beleuchtung sowie rote Schlusslichter machbar sein.


    Das ganze kostet sicher weniger als ein Umbau bei Hui, und wenn es doch nicht gehen sollte, dann kannst Du die Beleuchtung mit den Original-Teilen wieder zurückbauen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo,


    wenn Sie die normale Beleuchtung durch LEDs ersetzen wollen, koennen Sie die einzelne Birne durch mehrere LEDs ersetzen.


    Sie werden pro Lokfront 3 weisse LEDs und 2 rote LEDs brauchen.
    Sie werden auch das Lichtkoerper nach dem oberen Licht abschneiden.


    Danach koennten Sie die LEDs einbauen und operieren:


    Front
    3 x Weiss
    Rueckseite
    1 x Weiss


    Front
    3 x Weiss (abschaltbar fuer Pendelbetrieb)
    Rueckseite
    1 x Rot


    Front
    3 x Weiss (abschaltbar fuer Pendelbetrieb)
    Rueckseite
    2 x Rot


    Schade dass das Beleuchtungskit der ABt/BDt nicht einzeln von RailTop erhaeltlich ist. Dies waere eine gute Loesung.


    Gruss


    Mike C