Railtop BDt / ABt:
Umbau für das Dreileiter System:
Heute brachte der Pöstler Railtop BDt in Gleichstromausführung. Daher stand ein Umbau auf AC an. Dieser ist recht einfach zu bewerkstelligen, da eigentlich lediglich ein Schleifer angebracht werden muss.
Hier der Steuerwagen wie er aus der Schachtel kommt:
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Am vorderen Drehgestell ist ein Schleppschalter angebracht: Deshalb ist für den einfachen Lichtwechsel kein Funktionsdecoder notwendig.
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Demontage: In der beiliegenden Anleitung ist das Öffnen des Modells übrigens verständlich beschrieben. Die Inneneinrichtung muss auch gelöst werden. Diese lässt sich mit einem feinen Schraubendreher heraushebeln.
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Schleiferbefestigung: Am hinteren Drehgestell habe ich die originale Stromabnahme entfernt. Ein Roco Flüsterschleifer (Nr. 40500) passt ohne Anpassungen an das Drehgestell. Befestigt habe ich den Schleifer mit jener Schraube, welche bis anhin den Radschleifer gehalten hat.
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Die Litze vom Schleifer wird im Innern mit der Litze des Masseschleifers verbunden. (Siehe 3. Bild in diesem Beitrag)
Fertig:Nach diesen paar einfachen Handgriffen läuft der Steuerwagen im Dreileiter Digitalbetrieb:
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Die serienmässige Elektronik sorgt übrigens dafür, dass die Lichter auch bei einem Stromunterbruch nicht gleich ausgehen:
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Ob die Elektronik einen Analogen Umschaltimpuls überlebt, habe ich nicht getestet. Da lass ich mich auch nicht auf Experimente ein.
Gruss, Patrik