Probleme mit Selectrix Decoder 66837

  • Hallo Zusammen
    ich hab in eine Ae8/8 einen Trix 66837 Decoder eingebaut (inkl. Schutzdiode). Mittlerweile ist der 3. Decoder hinüber (der lief vorher 1 Jahr in einer anderen Lok problemlos). Der Decoder ist seit einer Entgleisung von ein paar Wagen mit anschliessendem Kurzschluss defekt. Kann es sein, dass dieser Decoder sich nicht mit dem HAG Motor verträgt oder ist der grundsätzlich so heikel? Hat mir jemand einen Tip an was das liegen kann?


    Gruss Dumeng

  • Die Ae 8/8 hat nur 1 Motor, der Decoder ist für 2 Amp ausgelegt, die U-Scheibe ist nicht drin... an dem kann es nicht liegen, ich betreib den gleichen decoder in einer Lok mit 2 Motoren ohne probleme (allerdings sind das Faulhaber). Die Ae 8/8 ist meine erste Lok mit einem Scheibenkollektor, daher das Misstrauen in den Motor.....


    Gruss Dumeng

  • Hallo Dumeng,


    Ich nehme an, dass deine Lok 2 Motoren hat. Ich habe selber mehrere Loks (Roco und Bemo) mit 2 Motoren an Rautenhaus-Selectrixdecoder mit 2A Ausgangleistung angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und wird bei der HAG Lok nicht anders sein. Aber 2A müssen es decoderseitig schon sein! Meine einmotorigen HAG-Loks laufen übrigens einwandfrei, auch mit dem 1A Decoder von Rautenhaus.


    Ein Kurzschluss durch Wagen hat bei mir noch keine Decoder "getötet", wobei ich reines Selectrixformat fahre mit Rautenhaus, Trix, MÜT usw. Teilen. Selectrixdecoder sind übrigens nicht empfindlicher als andere Decoder im DCC und MM Format.


    Resumé: HAG-Loks mit 3-poligem Motor und Selectrixdecoder vertragen sich bestens, vorausgesetzt der Motor ist nicht einseitig an Masse (berühmte Unterlagsscheibe entfernen nicht vergessen!). Letzteres vergessen - killt jeden Decoder sofort.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Dumeng,


    Zitat von "Dumeng"

    Die Ae 8/8 hat nur 1 Motor, der Decoder ist für 2 Amp ausgelegt, die U-Scheibe ist nicht drin... an dem kann es nicht liegen, ich betreib den gleichen decoder in einer Lok mit 2 Motoren ohne probleme (allerdings sind das Faulhaber).


    Hast Du die Massefreiheit auch mit einem Messgerät überprüft?


    Wie schon gesagt, am HAG-Motor kann es nicht liegen, diese laufen und laufen bei mir, auch nur mit 1A Decodern wie auf nachfolgendem Bild (robuster sind aber 2A Decoder allemal und haben ja auch Platz in HAG Loks).


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/moba/hagdecoder.jpg]


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian
    ich hab die Lok elektrisch überprüft und es ist alles so wie es sein sollte... ich hab die Lok nach nem 652 Verkabelt, da ist die Fehlersuche relativ einfach. Die Lok lief ja erst auch ein paar Tage problemlos, im moment hab ich einen Blindstecker drin und bewege das Teil analog, bisher ohne Problem. Ich vermute das Problem eher bei diesem Decoder Typ. Der wird so nur von Trix Angeboten, optisch sieht er aus wie der D&H DHS-200SX, nur dass er im gegensatz zum D&H Multiprotokoll tauglich ist. D&H hat ja auch einen Multiprotokol Decoder (DHL-250), aber der hat dann keine SUSI Schnittstelle.
    Hast Du eine Ahnung, wieso dieser Decoder mit dieser Funktionalität nur von Trix angeboten wird, während z.b. der DHL-160 unter verschiedenen Namen von fast allen anderen Herstellern zu haben ist?


    Gruss Dumeng

  • Hallo Dumeng,


    Zitat von "Dumeng"

    Ich vermute das Problem eher bei diesem Decoder Typ.


    Ich habe 2 Original-Trix 66837 mit SX / DCC / Susi in meine beiden Trix ER20 Herkules-Loks eingebaut, ohne Probleme. Dies ist aber eine Geschichte für sich, ich weiss dass der in den Loks eingebaute Trixdecoder eigentlich SX können sollte :(, brauche also keine Aufklärung ;). Mir ist aber auch klar geworden, warum Trix in der Anleitung zu diesen Loks schreibt, diese unter Selectrix mit DCC zu fahren, weil die Fahreigenschaften dieses Decoders unter SX lausig sind!


    Rautenhaus bietet den zumindest äusserlich gleichen Decoder mit SUSI Schnittstelle unter der Bezeichnung SLX834 (http://www.mdvr.de/slx834.htm) auch an. Unterschiedlich ist, nebst dem Preis, dass Trix in der Anleitung schreibt, dass beim Fahren im SX-Format die SUSI Schnittstelle nicht gebraucht werden kann. Da ich kein Freund von Soundloks bin (Gehör- und Kostenmässig) brauche ich SUSI sowieso nicht.


    SUSI wird also nicht nur von Trix angeboten. Aber warum Deine HAG-Lok damit nicht mehr laufen will ist mir ein Rätsel, wobei ich diesen Decoder aber nicht mit einer HAG Lok ausprobiert habe. Wie schon gesagt, die normalen SX-Decoder von Rautenhaus laufen mit HAG Loks problemlos. Ich verwende bisher vor allem diese Decoder, demnächst jedoch nur noch die neuen Rautenhausdecoder mit der dynamischen Adresserweiterung (bis 10000 4-stellige Adressen möglich), da der SX-Adressvorrat von 103 Adressen langsam zur Neige geht :(.


    Die altbewährte Empfehlung bleibt gültig, dass wenn man mit einem Decoder zufrieden ist, bei diesem zu bleiben und nicht ohne Grund (bei mir demnächst Adressdynamik) den Decoder zu wechseln. Dies gilt für alle Systeme, speziell aber auch für DCC.


    Für die Lösung Deines Problems fällt mir leider im Moment nicht mehr ein, als einmal einen SX-Decoder ohne SUSI-Schnittstelle und nicht von Trix einzubauen. Ich würde aber vorher den Motor innen einmal kontrollieren. Wie sieht der Kollektor aus (Schlitze verdreckt?, Kohlenzustand, Schmutz usw.). Ein verschmutzter Motor kann Analog durchaus noch laufen, bei Digital raucht aber der Decoder ab (auch unabhängig vom Dgitalformat).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Ich würde aber vorher den Motor innen einmal kontrollieren. Wie sieht der Kollektor aus (Schlitze verdreckt?, Kohlenzustand, Schmutz usw.). Ein verschmutzter Motor kann Analog durchaus noch laufen, bei Digital raucht aber der Decoder ab (auch unabhängig vom Dgitalformat).


    Genau! Wir hatten hier im Forum auch mal einen Hag-Motor im Zusammenhang mit dem Lenz-Gold-Decoder, der ebenfalls Probleme machte. Damals hat chriesi356 dann nach einer längeren Odyssee den Rotor gewechselt - und fort war der Spuk...


    Wenn du, Dumeng, also auch mal den Rotor tauschen könntest? Wer weiss, vielleicht bringt das was.


    Viel Erfolg!


    SB

  • Hallo Zusammen
    Ich hab in der Zwischenzeit einmal mehr einen Decoder abgeraucht... ich hatte die Lok nochmals geprüft und nichts gefunden, dann einen neuen Decoder eingebaut, der lief 2 Wochen ohne probleme und dann... puff hinüber... am Rotor kanns kaum liegen, die Lok ist sogut wie neu, ich hab den Rotor nochmals rausgenommen und er sieht auch aus wie neu. Naja, ich probier mal einen andern Decoder aus, vielleicht bringt das was... Ich tendiere zu einem D&H DHL-160 oder DHL-250, habt Ihr mir vielleicht einen Tip?
    Gruss Dumeng