Also ich verpacke meine HAG Loks bevor sie in die Originalverpackung kommen in den Plastiksack da sind sie am besten aufgehoben.
Gruß Michael
Also ich verpacke meine HAG Loks bevor sie in die Originalverpackung kommen in den Plastiksack da sind sie am besten aufgehoben.
Gruß Michael
Wieder mal ein Beispiel, wo sich der dunkle HAG-Schaumstoff im Anfangsstadium der Zersetzung befindet: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…sbb-rot-rueti-1037907634/
Ich habe bei dem Anbieter auch schon eingekauft - die Artikel selber waren bisher immer in Ordnung.
Da wurde noch mehr gebastelt. Auch die grünen Isolatoren der Pantographen und die Lichtleiter stammen aus geraumer Vorzeit.
Der Beurteilung von Bourret stimme ich zu - zumal die aktuell von HAG erhältlichen Schaumstoffeinlagen in einem helleren Grau daherkommen.
Übrigens: So langsam werden die Einlagen für Loks der älteren HAG-Generation rar. Bei Amiba habe ich feststellen müssen, dass beispielsweise Ersatzschaumstoffe für die BLS-"Bruuneli" (Modelle Nrn. 180 / 181) als nicht mehr erhältlich bezeichnet werden:
https://www.amiba-shop.ch/ersa…haumstoffeinlage-3-teilig
Würde sich da nicht ein Betätigungsfeld für einen Drittanbieter eröffnen? Wie das obige Beispiel zeigt, dürfte sich in den kommenden Jahren bei vielen Sammlern ein Bedarf nach Nachschub ergeben...
Übrigens: So langsam werden die Einlagen für Loks der älteren HAG-Generation rar. Bei Amiba habe ich feststellen müssen, dass beispielsweise Ersatzschaumstoffe für die BLS-"Bruuneli" (Modelle Nrn. 180 / 181) als nicht mehr erhältlich bezeichnet werden:
Bisher wurden diese Schaumstoffeinlagen immer zuverlässig aus Stans geliefert. Zwischendurch wurden zwar fälschilcherweise Re 4/4II Schaumstoffeinlagen geliefert - das war aber vermutlich eher ein Fehler im Lager beim Einpacken...
Würde sich da nicht ein Betätigungsfeld für einen Drittanbieter eröffnen? Wie das obige Beispiel zeigt, dürfte sich in den kommenden Jahren bei vielen Sammlern ein Bedarf nach Nachschub ergeben...
Da bin ich mir nicht sicher. Nach meinem Stand des Irrtums gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten solche Schaumstoffteile zu fertigen: Stanzen oder Fräsen. Eine Stanzform (wie sie Hag vermutlich bei einem Zulieferer für die verschiedenen Loktypen gelagert hat) ist zwar nicht sehr teuer, aber ein par hundert Schaumstoffe muss man dann schon beziehen damit der Preis akzeptabel wird. Fräsen dürfte zu teuer/aufwändig sein für ein solches Teil.
Ich kann kaum glauben, ...
Ja und Nein. Auch ich hätte manches oder sogar vieles nicht glauben wollen. - Allergröblichst zerfressenen Schaumstoff kenne ich aber auch von einer Re 456, die ich in der Endzeit von HAG-Mörschwil dortselbst im Fabrikladen eingekauft habe.
... in der Endzeit von HAG-Mörschwil dortselbst im Fabrikladen eingekauft habe.
Sicher ärgerlich, aber diese Lok stammt aus neuerer Produktion (Stansstad) und ist nochmals einige Jährchen jünger.
Ich werde aber bei Gelegenheit wieder meinem "Lager" einen Besuch abstatten ...
Nach meinem Stand des Irrtums gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten solche Schaumstoffteile zu fertigen: Stanzen oder Fräsen.
Das war einmal. Heute werden solche Schaumstoffeinlagen formgerecht wasserstrahlgeschnitten.
Sinnvoll wäre sicher auch, z. B. PE-Schaum, oder einen anderen, langzeitstabilen, Kunststoffschaum zu verwenden. Beim "normalen" Schaumstoff ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Ersatz wieder zerbrösmelet.
Auch für Modellbahnverpackungen gilt:
"Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut,
die Titanic von Profis!"
(Unbekannter Philosoph)
Der Schaumstoff eines sehr schönen Metropolitan Modells war ebenfalls am zerfallen.
Wer Ersatzverpackungen von Auhagen zu Hause hat, kann deren Schaumstoff verwenden. Dieser muss nur noch in die gewünschte Grösse geschnitten werden.
Die Verpackungen sind dann vorig.
Der Gegenwert dieser verwendeten Schaumstoffeinlagen ist ca. CHF 30, was ich angemessen finde.
Und sieht meiner Meinung nach nicht einmal zu schlecht aus.
Der oben aufgelegte Schaumstoff sichert das Modell sicher im Schaumstoff drin.
Wer einen Märklin Big Boy mit der Katalognummer 37993 hat, sollte den Schaumstoff auch mal kontrollieren - es gibt eine Meldung im Marklin Users Forum, dass das Zersetzungsphänomen dort auftritt.
Böse Überraschung mit umgekehrter Ausgangslage: Bisher lautete ja der allgemeine Ratschlag eher, eine Folie zu verwenden, um Beschädigungen durch sich zersetzenden Schaumstoff zu vermeiden. Hier bei diesem Roco-TEE scheint nun aber gerade die Folie der Übeltäter zu sein: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2126408#p2126408
Unschön - es kommt also offenbar durchaus auf den Typ der Folie an, möglicherweise auch auf die Lagerdauer und weitere Einflüsse.
Roco verwendete tatsächlich eine Zeit lang ein schädliches Vlies...
Seit ca. 1990 habe ich immer mal wieder eine Roco-Lok gekauft. Alle waren mit der bekannten, durchsichtigen Folie in der Styropor-Verpackung geliefert worden. So ein Küchen-wisch-und-weg-Tüchlein habe ich wirklich noch nie in einer Roco-Originalverpackung gesehen. Auch an Börsen habe ich nie so eine Einlage gesehen. Gab's wirklich noch weitere Roco-Loks, die in so einer Vlieseinlage geliefert worden sind?
Ja, die gibt es. An Schweizer Modellen kommen mir spontan eine Ae 8/8 in den Sinn - ich würde vermutlich noch weitere Modelle in meiner Sammlung finden.
Die ersten Roco Re 6/6 wurden auch mit diesem Vlies ausgeliefert.
Auch nicht ideal ist diese steifere, blaue Folie die teils verwendet wurde. Da hatte ich auch schon beinahe-Katastrophen, weil da gerne Öl entlang kriecht.
Da stellt sich die Frage ob ich mal alle Roco Loks in meiner Sammlung auspacken soll? Mit was hast du die Folien bei deinen Loks ersetzt?
[...] Gab's wirklich noch weitere Roco-Loks, die in so einer Vlieseinlage geliefert worden sind?
Nebst der bereits genannten Re 6/6 ist mir auch schon eine Re 4/4 II (1. Bauserie) mit dieser Vlieseinlage begegnet.
Von allen erwähnten Fahrzeugtypen habe ich von Roco keine gekauft, da ich meinen Bestand dieser Fahrzeugtypen mit Produkten aus Mörschwil gedeckt hatte. Darum dürfte dies Verüackungsart mir wohl nicht begegnet sein. Wenn die beschriebenen Problem aber tatsächlich verbreitet auftauchen, werde ich sie aber sicherlich auch nicht vermissen.