Lima / Electrotren Am 841

  • Hallo!


    Vielleicht besitzt der eine oder andere auch eine Am 841 von Lima, oder seit der Lima-Übernahme durch Hornby von Electrotren. Ich habe die Am 841 ebenfalls, aber leider steht sie mehr als dass sie fährt. Seinen Grund hat dies im eingebauten Motor. Trotz Decoder mit Lastregelung (Tams-Billigmodell) ist dieser sehr schwach auf der Brust und die Lok legt ein eher schlechtes Fahrverhalten an den Tag (Ruckeln etc.). Jede andere Lok schleudert wenn ihr zuviel Last zugemutet wird, bei der Am 841 blockiert vorher der Motor...


    Nun würde mich interessieren, ob dies jemand anders ebenfalls beobachten konnte, oder ob dies nur bei meinem Modell so ist. Wenn ja, wie könnte man das Fahrverhalten der Am 841 verbessern? Reicht evtl. schon ein besserer Decoder? Oder gibt es andere passende Motoren?

  • Hallo Martin


    ich habe diese Am auch, aber überhaupt keinerlei Probleme sie läuft perfekt! Es muss am Decoder liegen, denn mit dem Tamsdecodern habe ich n u r schlechte Erfahrungen gemacht in meiner Am "arbeitet" ein Seletrix Decoder zu meiner vollen Zufriedenheit, tolle Zugkraft, gute langsam Fahreigenschaften, was will man mehr!
    Heute würde ich aber ein ESU V3.0 einbauen, aber nur weil er viel mehr Möglichkeiten bietet!


    herzlichst
    Heinz

  • Hallo Martin


    Du solltest den Decoder wechseln, bevor du einen neuen einbaust aber das Modell wenn möglich im analogen Betrieb testen. Ev. ist das ganze Getriebe verklebt und hindert deshalb eine vernünftige Fahrweise des Modells. Leider kommt das bei den Am von Lima vor.

  • Liebe Forumisti


    Weiss zufällig jemand, mit welchen CV-Einstellungen man bei Verwendung eines LoPi im AC-Analogbetrieb zu perfekten Langsamfahreigenschaften kommt? Das seidenweiche Anfahren ist kein Problem. Beim langsamen Herunterregeln der Spannung auf 0 ruckelt die Lok immer noch (zumindest, wenn sie zuvor nur bei ganz kleiner Geschwindigkeit gelaufen war), wenn ich CV 55 auf 0 gesetzt habe. In den meisten mir bekannten Fällen konnte ich das mit CV 55 in den Griff bekommen, hier brachten Versuche mit allen möglichen Einstellungen bisher kein wirklich befriedigendes Resultat. Auch CV 54 habe ich bemüht - erfolglos. Als Analogfahrer bin ich natürlich nicht so der Programmierungs-Profi.


    Ein elektronischer FRU (den ich sonst immer einsetze, wenn der Dekoder keine perfekten Resultate liefert) ist bei dieser Lok (zumindest bei der neuen Electrotren-Ausführung) auch kein Thema, da sie dann ziemlich ruckartig anfährt bzw. still steht. Gerade für eine Rangierlok nicht so das Gelbe vom Ei ...


    N.B. Ich kann mit Roco-Multimaus, angeschlossen an ein Märklin-Programmiergleis, CV's ändern, um die Möglichkeiten auszuschöpfen, die der neue LoPi auch für den Analogbetrieb bietet.


    Besten Dank für eure Hilfe.


    ETR

  • Hallo ETR


    nach meinen Erfahrungen, ich fahre meine Loks sowohl digital wie analog, sind die Fahreigenschaften mit analog eingeschalteter Lastregelung immer leicht schlechter als digital. Damit Du das Optimum herausholst, solltest Du wenn möglich Dein Programmiergleis zu einem Programmierkreis erweitern. Dann hast Du die Möglichkeit, die Lastregelung der Loks sauber einzustellen. Dabei sind die CV 2, 5, 6 und 53 - 55 wichtig. CV 54 + 55 ist die eigentliche Lastregelung, d.h. damit passt man den Decoder auf den je nach Lok individuellen Antrieb (Motor + Getriebe) an. Mit CV 53 stelle ich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ein. in CV 5 kannst Du den Wert 64 belassen, für den Analogbetrieb hat CV 6 keinen Einfluss (stelle ihn der Einfachheit halber auf 32). CV 2 solltest Du so einstellen, dass die Lok digital gerade noch ruckfrei fährt, nachdem die Höchstgeschwindigkeit in CV 53 eingestellt ist. Wenn Du jetzt in CV 3 + 4 für die Beschleunigung und Verzögerung je einen Wert von ca. 15 einstellst, sollte auf dem Programmierkreis das Fahrverhalten ab Stillstand bis Höchstgeschwindigkeit und wieder zurück bis Stillstand ruckfrei und gleichmässig erfolgen (sonst die CV 54 + 55 weiter optimieren). Wenn das so ist, kannst Du die CV 127 auf 25 und die CV 128 auf 40 einstellen. So sollte die Lok mit einem weissen Märklin-Trafo beim Skalenwert von etwa 50 zu fahren beginnen und die digital eingestellte Höchstgeschwindigkeit bei etwa 200 erreichen. So hat es noch Reserven für einen schweren Zug und Steigungen, und bei eingeschalteter Bremszeit übernimmt der Decoder das gleichmässige Bremsen und Anhalten auch im Analogbetrieb (dazu einfach den Traforegler nicht gleich auf 0, sondern in ca. 30er-Schritten zurückdrehen und vor dem Weiterdrehen die Lok langsamer werden lassen; tönt kompliziert, aber am besten einfach mal ausprobieren).


    Wenn die Lok ihre Höchstgeschwindigkeit früher erreicht (Trafo-Skala z.B. 150), solltest Du den Wert in CV 128 erhöhen. Klingt zwar unlogisch, ist aber so. Je höher der Wert in CV 128, desto langsamer wird die Lok analog. Und falls Du die in CV 3 + 4 eingestellte Verzögerung analog nicht wünschst, kannst Du in CV 13 den Wert 8 eingeben, dann wird "F4" aktiviert, was die Beschleunigungs- und Bremszeiten ausschaltet.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Das werde ich gerne alles mal austesten, aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu. Bringt mich - auch für andere Loks - einen grossen Schritt weiter, weil deine Anleitung ein systematisches Vorgehen ermöglicht, das keine Dekoder-Anleitung enthält.


    Dein Hinweis über die Lastregelung brachte mich aber auf die Idee, sie versuchsweise mit CV 49 mal auszuschalten. Und das Resultat war nahezu perfekt. Somit ist das Problem für den Moment gelöst.


    Nochmals Danke & liebe Grüsse


    ETR

  • Die Am 841 ist ein Modell, dessen Vorbild ich öfters in Winterthur herumstehen sehe - und es fehlt noch in meiner Sammlung. Ich habe deshalb dazu folgende Fragen:


    - Ist die Lok von Electrotren die Nachfolgerin derjenigen von Lima?
    - Welche ist vorzuziehen (unter Gesichtspunkten wie Fahrtauglichkeit, Detaillierung, Mängel usw.)?
    - Oder ist gar von einem Erwerb gänzlich abzuraten, um die Nerven zu schonen? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich würde das Electrotren Modell bevorzugen. Es ist antriebstechnisch leicht besser als die Original Lima Maschine. Das fehlende Licht ist ein heutzutage unschöner Makel.
    Preislicht würde ich nicht zu hoch gehen, Irrtum vorbehalten war die Electrotren Lok mal günstig im Abverkauf zu bekommen.

  • Danke euch beiden! :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wenn ich die Texte richtig lese, haben einige einen Decoder in die Am 841 eingebaut.

    Wie könnt ihr bei der Lima Am 841 das Gehäuse abnehmen?

    Die Rastnasen an den Vorbauten kann ich lösen, Aber wie kann ich die mittleren Rastnasen im Bereich des Führerstandes lösen?

    Für eine Tipp bin ich dankbar


    Gruss

    Hanspeter

  • Gute Frage, wie das zerstörungsfrei gehen soll. Bei meiner Lima ist das Gehäuse nun ab, minus 1 Rastnase.


    Die Plastikverleidung des Chassis könnte man vermutlich leicht spreizen. Mit 3 Händen und gleichzeitig am Führerhaus ziehen gings dann irgendwie. Gut ist anders...


    Grüsse

    Rufer

  • Um dieses alte Thema wieder aufzugreifen.


    Die Lok lässt sich eigentlich ganz einfach öffnen:

    Lima SBB Am 841 001-1


    Der Trick ist also die Puffer von innen mit einem kleinen Schraubenzieher heraus zu drücken. Danach lässt sich die Front demontieren.

    Zu guter letzt in der Mitte das Gehäuse leicht spreizen.


    Ich habe inzwischen beide Versionen, Lima und Electrotren. Letztere hat eine 8 polige Schnittstelle, aber was für ein Murks einer Platine... Daher sind auch die Scheiben getönt, weil die Schnittstelle und der Decoder im Führerhaus gut sichtbar wäre.


    Gruss

    Rufer