• Guten Tag.


    Ich habe ein frage.
    Es gibt wieder ein angebot von HAG BLS Ae 8/8 (mit 4 motoren) mit dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://shops.kauf-ein.ch/images/products/7656.gif]
    und mit Tekst:
    Modell in der aktuelle Ausführung.


    Aber diese Ausführung ist doch die abliefer Ausführung im 1959 bei der BLS :roll: (mit ein streif)


    Der aktuelle Ausführung ist doch mit "Wing" ? (Bild)


    Nur HAG A8 8/8 273 ist mit "Wing" komt noch ein 275 mit "Wing" von HAG oder nicht??


    Grüss,
    Johan de Reuver,
    NL


    Homepage: http://home.hccnet.nl/jh.de.reuver/index.html

  • Hallo Johan,


    Du hast wohl recht - auf allen neueren Fotos von BLS-Ae 8/8, die ich kenne, haben die Loks die "Wings" (Zierflügel). Ich glaube, dass bei HAG vor ein paar Jahren ein Fehler passiert ist und man in den Gussformen diese Zierflügel entfernt hat, um eine zweite Version produzieren zu können. Nun wäre es offenbar teuer oder technisch nicht sauber möglich, dort die "Wings" wieder einzusetzen. Warum man das Modell nun aber trotzdem als "aktuelle Version" anbietet, ist mir auch nicht klar.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Seid ihr sicher, dass es sich um die Nummer 273 handelt?


    Im Original fährt die 273 heute noch mit den Zierflügeln rum - wenn sie denn mal fahren darf...... Allerdings hat die BLS an ein oder zwei anderen Loks irgendwann in den 90ern eine Klebebeschriftung angebracht und dabei die Alu-Zierflügel gegen eine einzige weisse Linie ausgetauscht. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war das die Nr. 275...... Die gibt es aber auch noch, die dürfte irgendwo im Museum stehen.


    Übrigens hatten die ersten Loks bei der Auslieferung 1959 überhaupt keine Zierlinien, die wurden erst ein wenig später angebracht

  • Hallo Rüdiger,


    Ja, ich habe die Lok gerade vor mir. HAG hat zuerst Nr. 273 mit Zierflügeln angeboten und dann die Nummern 274/275 ohne.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich besitze unter anderem die Ae 8/8 mit Betriebsnummern 274 und 275 von HAG. Der Lok 275 lag beim Kauf ein Infozettelchen bei:


    "Nachdem die BLS 1995 beschlossen hatte, bei allen 5 Ae 8/8 nach und nach die verchromten Zierstreifen links und rechts der Aufschrift "BLS" zu entfernen und die in braun gehaltene und erhabene Leiste längseits, unterhalb der Beschriftung, durch eine aufgemalte silberne Linie zu ersetzen, wurde unsere Gehäuseform ebenfalls diesen Korrekturen unterzogen. Die Zierlinien (Schnauz) inkl. erhabene Loknummer wurden entfernt, d.h. in der Form zugeschweisst. Diese Aenderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Leider ist diese Aenderung bei der BLS nur noch bei der Nr. 274 zur Ausführung gekommen, nachdem die Entscheidung getroffen war, die Lokomotiven zu verkaufen oder auszurangieren. Alle anderen Ae 8/8 haben diesen Umbau nicht mehr erlebt. Zwei Lokomotiven wurden durch einen Brand im Mai 1998 total zerstört, eine dritte Lok wurde teilweise ein Raub der Flammen und dient nun als Ersatzteilspender. Die vierte Lok wurde ausrangiert und die Fünfte dient als Reserve ohne offiziellen Dienst. Die Nr. 274 wurde bereits 1996 von HAG ohne "Schnauz" ausgeliefert. Trotzdem möchten wir Ihnen die Gelgegenheit geben Ihren Fahrzeugpark mit anderen Loknummern zu ergänzen. Hergestellt und ausgeliefert werden kann die Nr. 275 aber nur noch als Variante ohne "Schnauz", obwohl sie nie so gefahren ist. Immerhin möchten wir bei diesem Modell festhalten, dass die Lok in dieser Form von Seiten der BLS geplant war."


    Ich denke damit ist beantwortet, dass auch die 4motorige Version OHNE "Schnauz" erscheinen wird. Offen ist nur noch die Betriebsnummer.

  • :D Also ich bin (glücklicher) Besitzer von 2 Ae 8/8 - 2L/GL (einmal einmotorig, einmal zweimotorig) - die zweimotorige ist schon mehr als zugkräftig. Interessant - wegen der Stromabnahme - wird für mich die viermotorige, wenn HAG bei dieser Ausführung total auf Haftreifen verzichtet - 8 angetriebene Achsen (= 16 Räder und das Reibungsgewicht!) dürften bezüglich Zugkraft eigentlich keine Wünsche offen lassen - auch die Stromabnahme müsste hervorragend sein. Die Mörschwiler Lösung bei der Re 4/4 II (aG) mit der Verteilung der haftreifenbestückten Räder (vorderes Drehgestell - linke Seite/ hinteres Drehgestell - rechte Seite) ist insofern problematisch, weil bei langsamer Fahrt (wie sich's gehört :wink: ) über eine Stromkreistrennung das gute Stück einfach anhält.....also wird Umbau angesagt sein.......aber das gehört in ein anderes Kapitel.
    Erhoffe aber eine Antwort über die (hoffentlich nicht vorhandene) Haftreifenbestückung der 4mot. Ae 8/8.Liebe Grüße aus Wien/ hannes
    :)

  • Zitat von "Porta"


    Der Lok 275 lag beim Kauf ein Infozettelchen bei:


    "Nachdem die BLS 1995 beschlossen hatte, bei allen 5 Ae 8/8 nach und nach die verchromten Zierstreifen links und rechts der Aufschrift "BLS" zu entfernen und die in braun gehaltene und erhabene Leiste längseits, unterhalb der Beschriftung, durch eine aufgemalte silberne Linie zu ersetzen, wurde unsere Gehäuseform ebenfalls diesen Korrekturen unterzogen.


    Ich denke damit ist beantwortet, dass auch die 4motorige Version OHNE "Schnauz" erscheinen wird. Offen ist nur noch die Betriebsnummer.


    Danke, es ist mir klar. Aber die anderung ist nich durchgesetzt.


    Noch für info:


    In Februar 1996 wird die Ae 8/8 274 abgebrochen.
    6 Oktober 1997 hat die Ae 8/8 273 brand in Schwarzenburg (Später wieder hersteld).
    Am 15 mai 1998 sind die Ae 8/8 271 und 272 verbrand in Spiez-Moos


    Ich denke das keine Ae 8/8 wirklich die neue Streifen hat.


    Grüss,
    Johan de Reuver