Analog fahren mit Decoder - CV Einstellung

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:


    Im Bieler Klub fahren wir analog WS. Die Anlage funktionniert mit automatischem Block. Bergauf ist die Speisung mit fix 12 Volts. Bargab mit 8 Volts und im Flachen mit 10 Volts.
    Ich habe eine WS HAG Re 4/4 II mit 88er Motor und Kugellager gekauft. Leider fährt die Lok ein wenig zu schnell. Eine billige Möglichkeit wäre gewesen, Dioden einzubauen.
    Ich habe aber ein Permanentmagnet eingebaut und ein ESU 3.0 Decoder installiert. Damit kann ich von einer Anfahrverzögerung profitieren.


    Leider "hustet" die Lok ab und zu und die Geschwindigkeitsregelung ist nicht perfekt. Bergauf ist sie zu schnell, im Flachen und Bergab fährt sie schön.


    Wie soll ich genau die CV's einstellen. Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt?
    Kann mir eventuell jemand die passende Lok-Programmer Datei mailen? (emcb-ccmb@hotmail.com)


    Ich habe die Suchfunktion gebraucht aber nichts passendes gefunden.


    Ich danke zum voraus!
    Gruss


    Jean-Marc - le Welsch du Forum

  • Hallo Jean-Marc


    Der Lopi V3.0 hat auch im Analogbetrieb eine aktive Lastregelung. Wahrscheinlich deshalb fährt Deine Re 4/4‘‘ bergauf schneller als gewünscht. Was kannst Du machen? Da die Spannungen 12 V – 10 V – 8 V vorgegeben sind, musst Du Deine Lok im Fahrverhalten anpassen. Da mit eingeschalteter Lastregelung die Lok bergauf immer schneller fährt als flach und bergab, würde ich mal die Lastregelung abschalten. Das kannst Du entweder generell in CV 49 oder nur für den Analogbetrieb in CV 124 (Wert 64 für „keine Motor PWM im Analogbetrieb“). Dann fällt aber auch die Anfahrverzögerung weg.


    Wenn Du die Lastregelung beibehalten willst, musst Du die Geschwindigkeit über die Kennlinie in CV 2-5-6 bzw. Fahrstufentabelle CV 67-94 und den Analogeinstellungen in CV 127 + 128 anpassen.


    Als kleine Hilfe: ich stelle meine Decoder so ein, dass ich die Höchstgeschwindigkeit über die CV 53 einstelle. In CV 5 bzw. 94 ist der Maximalwert von 64 bzw. 255. In den CV 127 + 128 gebe ich 25 bzw. 40 ein. Damit fährt die Lok Analog genau gleich schnell, wie sie digital eingestellt ist. Ob diese Einstellung aber zu Deiner Club-Anlage mit 8 – 10 – 12 Volt passt, musst Du selber testen.


    Viele Grüsse


    Peter