Golden Pass Lok

  • Die BDt 940 und 941 haben keine gebogenen Frontfenster wie die Bt 950ff, die Scheiben sind gerade und genau an der Kante befindet sich eine weitere Strebe. Diese beiden Fahrzeuge waren die ersten umgebauten Steuerwagen der BLS (aus alten Bi-Leichtstahlwagen). Erst später, in den 60er hatten die neu gelieferten Bt sowie die Umbau Autozug-BDt (ebenfalls aus Bi-Leichtstahlwagen) die markanten gebogenen Scheiben. Zudem sind die Frontfenster der "neueren" Steuerwagen geringfügig höher.



    Irgendwie macht das WABU-Modell auf mich einen etwas "gebastelten" Eindruck - wieviel Stutz wollten die nochmal dafür? (nicht, dass ich es besser könnte, aber ich verkaufe meine Küchentischbasteleien auch nicht für mehrere hundert Franken....)


  • Irgendwie macht das WABU-Modell auf mich einen etwas "gebastelten" Eindruck (...)


    ...irgendwie wärs erstaunlich, wenn es einen anderen Eindruck machen täte. ;) Die Begriffe "WABU" und "Gebastel" werden in namhaften Lexika wie Synonyme verwendet. :D8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die BDt 940 und 941 haben keine gebogenen Frontfenster wie die Bt 950ff, die Scheiben sind gerade und genau an der Kante befindet sich eine weitere Strebe. Diese beiden Fahrzeuge waren die ersten umgebauten Steuerwagen der BLS (aus alten Bi-Leichtstahlwagen). Erst später, in den 60er hatten die neu gelieferten Bt sowie die Umbau Autozug-BDt (ebenfalls aus Bi-Leichtstahlwagen) die markanten gebogenen Scheiben. Zudem sind die Frontfenster der "neueren" Steuerwagen geringfügig höher.


    Ich komme da nach Konsultation von verschiedenen Bildern zum folgenden Schluss:


    Heute haben nur die Bt, welche noch im ursprünglichen Einsatz sind (950-953), die gebogenen Frontfenster (analog dem AGRU-Modell).


    Die Bt, welche für den Einsatz mit ABDe 4/8 gebaut wurden und nun als Autozug-BDt ihr Gnadenbrot verdienen (siehe HAG-Modell), haben wie die BDt 940/941 gerade Fenster und eine Strebe. Allerdings wird da wohl irgendwann ein Umbau stattgefunden haben.


    Die Autozug-Bti aus Leichtstahlwagen (nicht BDt) hatten in den letzten Betriebsjahren ebenfalls gerade Fenster mit Strebe (mtr-Modell), aber da habe ich auf früheren Bildern auch solche mit gebogenen Scheiben gesehen. Bei diesen gab es zwei verschiedene Stirnfronten: Die einen besassen noch Übergangsbleche mit Stirntüre, analog den BDt 940/941. Die anderen hatten eine verschlossene Front, ein grösseres mittleres Stirnfenster und höheres drittes Stirnlicht.
    Das mtr-Modell hatte die letzteren zum Vorbild, deshalb ist der Umbau des Autozugsteuerwagens zu einem BDt 940/941 nicht ganz einfach.

  • Bti stimmt, BDt sind die neueren mit NPZ-Front (manchmal hat man nur Mus im Hirn....)


    tatsächlich haben die Bt 946, 947, 948 und 949 ( ex 970, 980, 991 und 990) zumindest den Bildern nach die geraden Scheiben und die Eckstrebe. Warum das so gemacht wurde, weiss ich nicht, evt. irgendeine neue Vorschrift, die ich nicht kenne, oder die Scheiben waren alle kaputt (was ich mir jetzt nicht vorstellen kann) und es gibt keine Ersatzteile mehr. Fakt ist, das alle EW I-basierten Bt 1963 bzw 1970 mit den gebogenen Scheiben ausgeliefert wurden.


    Wegen den Bti muss ich mal im Jeanmaire gucken, da sind auch die Bilder der Ursprungsversionen drin.

  • Irgendwie macht das WABU-Modell auf mich einen etwas "gebastelten" Eindruck - wieviel Stutz wollten die nochmal dafür? (nicht, dass ich es besser könnte, aber ich verkaufe meine Küchentischbasteleien auch nicht für mehrere hundert Franken....)


    Dieses edle Teil dürfte damals um die Fr.450.00 gekostet haben. In den Philippinen hergestellt von Arbeitern die etwa Fr.6.00 am Tag verdienen. So lässt sich ein Geschäft machen. Bis jetzt wurde so ziemlich alles verkauft was angeboten wurde. Es gibt auch Sammler und Modellbahner die mit wenig zufrieden sind. ;)