Fragen zu Bemo-RhB-Modellen. Dumme Fragen. Was auch sonst?

  • Hallo Mike,


    ja, ich habe Erfahrungen mit solchen Wagen ;) Die Beleuchtung ist 3 x weiß oder 2 x rot und wechselt vorbildgetreu. Einen Umschalter hat ein Steuerwagen nicht. Ok, klingt ja alles ganz ok, aber: Guck dir die Beleuchtung einfach mal selber an. Beleuchtung kann man das echt nicht nennen. Da kommst du um einen Umbau (Led Beleuchtung) glaube ich nicht drum rum...


    Der Neva hat jetzt ganz neu eine Led Beleuchtung, aber ich meine, dass diese auch noch (sehr) optimierungsfähig sei...


    Grüße Andreas

  • Salü


    Nun habe auch ich einen Bemo Steuerwagen (FO ABt passend zum Deh 4/4 II). Allerdings, hast du mir ohne es zu wissen eine Fehlinformation geliefert (konntest du wohl kaum wissen, also alles OK :thumbup: :( Bei Digitalbetrieb funktioniert die Umschaltung nicht, da es nicht wie zB. bei den Fleischmann DPZ Bt in AC einen Schleifer oder Radkontakt Umschalter hat und die Beleuchtung durch die Umkehr der Polarität wie der Fahrtrichtungswechsel bei GS gesteuert wird. Auf WS oder Digital Anlagen Leuchtet wenn man den Steuerwagen in die eine oder andere Richtung auf das Gleis Stellt, entweder Alles wie ein Weihnachtsbaum oder es Leuchtet alles aber massiv schwächer.


    Ein Funktionsdecoder Schafft hier Abhilfe, allerdings ist es nicht einfach den in den Steuerwagen zu bekommen, denn 1. Ist dieser ziemlich instabil und 2. ist dort drin ver.. wenig Platz. Und wenn dann mal alles funz, braucht's statt einer LED Beleuchtung einen schwarzen Permanentmarker um die Lichtdurchlässikeit zu beseitigen. :rolleyes:


    Also meiner Meinung nach ist mit Digitaldecoder die Sache erledigt. :thumbup:


    Grüsse Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    4 Mal editiert, zuletzt von DJ Silversound ()

  • Hallo Zusammen


    Es ist tatsächlich imem rnoch so, dass die SBB täglich einmal mindestens, teilweise auch zwei bis dreimal Güterzüge von und nach Domat / Ems bringt. Als Zuglok kommt da meistens eine Re 4/4 II zum einsatz, teilweise auch eine DoTra Re 4/4 II, bis vor ca. 2-3 Jahren konnte man auch noch Ae 6/6 beobachten. Eher selten kommen die Re 6/6 zum Einsatz. Eine alte Lok kommt mit ca. 10.5 kV bis ca. 11kV aus wenn es sein muss, eine Moderne Lok wie z.B. eine Re 460er ist dort schon anfälliger, im Normalfall ist bei ca. 13 kV ende.


    Soweit ich weiss ist der SBB Teil des Bahnhofs Chur auf 15 kV gespiesen und der RhB Teil bei 11 kV. Ich müsste mich mal achten, wenn dies so währe müsste es beim Übergang von der SBB zur RhB ein hauptschaltersignal haben. Ich meinte auch die RhB müsse beim Überqueren der SBB Geleise (von Landquart her in Richtung Chur) den Hauptschalter hinaus nehmen.


    Zu den Steuerwagen von Bemo:


    Es ist leider so, dass die Beleuchtung nicht optimal bis schlecht ist, vor allem bei den alten Steuerwagen, beim Vorortspendel ABt, beim Arosa ABt, bzw. Bt sowie beim Neva wurden klare Verbesserungen erzielt. Wobei ich der Meinung bin, der Arosasteuerwagen war viel besser als der Neva.


    Es ist bei vielen Herstellern so, dass man im Digitalbereich einen Funktionsdecoder braucht, diese sind heute aber in einer akzeptablen Grösse in der man sie auch in einen Bemo Steuerwagen ohne Probleme einbauen kann.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine allgemeine Frage zum Modell der Dampfbahn Furka Bergstrecke! Es ist die blaue HG 3/4 1, welche das BEMO Jahresmodell von 2012 ist.


    Die Lok ist ja eine Metallausführung, aber mehr kenne ich vom Modell kaum. Darum meine Fragen dazu:


    Wie sind die Fahreigenschaften auf der Zahnstange / Kurven / Neigungen? (2 Leiter Digital Betrieb)
    Ist die Lackierung schön gemacht? (Auf den ersten Blick schon, noch nie ein 1:87 Modell live gesehen, nur Bilder)
    Ist die Beleuchtung schön?
    Ist die Lokomotive empfehlenswert / preiswert? (Eher hoher Preis)
    Wie siehts mit der Anhängelast aus?


    Vielen Dank für eure Antworten! Dies hilft mir in meinem Projekt weiter, ich möchte nämlich gerne einmal den ACPE in H0m nachbilden, auf der Zahnstange fehlt mir noch eine passende Zuglok, entweder die BVZ HGe 4/4 I oder eben die DFB HG 3/4 1 wenn diese zu empfehlen ist. :thumbup:

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Hoi Michel


    Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Im Stummiforum haben sie von Lampenstörungen geschrieben, die öfters vorkommen, in diesem Fall wahrscheinlich ein bedauerlicher Einzelfall.

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Da bin ich beruhigt, dass die Lok gut läuft! Nun muss ich die mal beim Händler anschauen ;)
    In 1:1 fuhr ich schon von Oberalp nach Realp und durfte in Gletsch in den Führerstand gehen :D

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Hmn interessant, dies hörte ich oft von LED Loks, evtl. habe ich da nie Probleme weil ich die LED`s mittels den CV`s dimme. Man beachte ab Werk ist eine Bemo Lok für die Spannungen von 12-14 V ausgelegt. Im Zeitalter der Digitaltechnik fahren viele mit 16 ode rgar mehr Volt. Intellibox II von Uhlenbrock hat bei einer Inputspannung von 16V eine Output Gleisspannung von über 19V. Wenn nun Bemo hingeht und die Wiederstände der LED für 14V auslegt dann kann es halt sein, dass bei 19V die LED`s nicht mehr brennen.


    Meine Digitalzentrale gibt exakt 15V auf die Schienen. Ich dimme jeweils die Ausgänge des Decoders, weil naja mit der Leuchtstärke ab Werk würde ein Lf einen Kilometer weit sehen.

  • Zitat

    Ja das könnte gut sein! Mit der neuen ESU ECO's werde ich dann die
    Spannung auch regulieren können. Die Fernscheinweifer kenne ich sehr
    gut, im Bild eine BLS Re 4/4 von Rivarossi..

    Eben das meine ich, ich habe da jeweils im Programmer vom Wert 15 auf den Wert 5 gestellt.

  • Was macht den die Beleuchtung für eine Störung...


    Gute Frage, denn mich würde das auch durchaus interessieren. Als DC-Analogfahrer habe ich von den Decodern bisher nichts begriffen.
    Feststellen kann ich nur: einige Fahrzeuge haben eine Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, also vermute ich, dass die LEDs funktionieren; ein weiteres Fahrzeug, das seltsam anders verdrahtet ist, hat nur eine Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Wenn der Hersteller das macht, wird er wohl wissen, warum; ich aber weiss es leider nicht.
    Von einem Decoder habe ich in keinem dieser Fahrzeuge etwas bemerkt; wenn du aber sicher bist, da sei einer, dann will ich mangels Sachkenntnis nicht widersprechen.

  • @ Empedokles


    Bitte beachte folgende Sachen:


    LED Beleuchtung
    - Hier habe ich klar unterschieden, hat man zwei identische Loks, und bei der einen brennen drei und bei der anderen zwei LED`s dann gehört die lok zurück ans Werk. Normalerweise ist immer 3x weiss.
    - Der Fall welcher oben aber die Rede war, war ganz klar derjenige, dass die Lok mit allen drei LED`s auf die Anlag egeht und nach wenigen Stunden oder Wochen die LED`s kaputt gehen. Das Problem habe ich oben mit den Spannungen beschrieben.


    Zum Decoder
    - Ganz einfach egal ob die Lok einen Decoder hat oder nicht, sie ist immer analog ansteuerbar. Ganz egal welcher Decoder das drin ist, die EIngangsspannung bestimmst du mit deinem DC Trafo selber. Der Decoder ist nur der Empfänger. Mein Bericht oben betraff aber explizit die Digital Zentralen. Dort ist heute bei den meisten die Spannung regelbar.

    Zitat


    Von einem Decoder habe ich in keinem dieser Fahrzeuge etwas bemerkt;
    wenn du aber sicher bist, da sei einer, dann will ich mangels
    Sachkenntnis nicht widersprechen.

    Ab Werk ist die Lok analog DC aber auch hier für 12-14V. Auch da spielt es keine Rolle ob Analog oder Digital. Die Lok hat eien Schnittstelle um den Decoder einzubauen.


    Auch im Analogbetrieb gilt, ist von Anfang an was defekt, Lok zurück an den Hersteller, geht nach einer kurzen Betriebszeit was kaputt, dann sich mal gedanken machen an was es liegen könnte. Als Beispiel einem Kollegen ist jeweils nach Kurzer Zeit bei der Ge 2/2 61 der RhB die LED Platine durchgebrannt. Fazit seine Anlage lief mit 19V DC.


    Aber Achtung die neueren Bemo Modelle kannst du Analog (Nummern 12xx xxx) oder eben Digital ab Werk (13xx xxx) bestellen.

  • @ Gurti 96


    Also das mit dem farblichen Aspekt ist ganz klar eine persönliche Auffassung. Zumal das Licht eine grosse rolel spielt, ich schaue die Modelle jeweils im Sonnenlicht an, da wirken sie am besten. Das Thema mit den Schläuchen fällt den wenigsten auf, da habe ich schon tuerere Modelle in der Hand gehabt bei denen etwas nicht stimmte ;)


    Stromabnahme kann ich dir nicht auswendig sagen, die früheren Fahrzeuge HG 3/4 FO und BFD hatten an der Vorlaufachse eine Stromabnahme. Aber was soll man dazu sagen, ein Traktor hat nur zwei Achsen mit Stromabnahme, saubere Gleise sowie saubere Räder sind das A und O. Ich habe der HG 3/4 zusätzlich ein Power Pack von ESU eingebaut.


    Hier zwei Bilder die ich im Internet gesichtet habe:


    Einmal die HG 3/4 mit Blitz fotografiert.


    Und hier auf einem wunderschönen Modul, ohne Blitz.


    Wie du siehst bereits so entstehen markante Unterschiede.

  • Das ist wirklich ein grosser Unterschied, vielen Dank für Deinen Vergleich! Du hast da ein sehr schönes Modul mit einem schönen DFB Dampfzug! :thumbup:
    Du konntest mich von der Lokomotive überzeugen.


    Noch eine Frage zum ESU Power Pack: Wie funktioniert das genau?

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!