Kühlwagen Schärlig Emmental

  • Nachdem in diesem Forum ein Vertreter von Arwico (Andy Reist) kürzlich seine Meinung kundgetan hat, erlaube ich mir mein Testbericht aus dem BFS auch hier einzustellen. Grundsätzlich finde ich es begrüssenswert, wenn sich Vertreter der Industrie oder des Handels auf Publikumsplattformen den Dialog aufnehmen. Allerdings sollte das nicht im typischen Arwico-Stil (grundsätzlich nehmen wir die Kunden nicht ernst), sondern lösungsorientiert erfolgen.
    Nun sind sie da, die zwei Schärlig-Kühlwagen. Produziert hat man die
    zwei Pd 596 132 und 133. Warum man nicht an Stelle des 133 den 131
    genommen hat, ist mir rätselhaft. Der 133 weist gegenüber seinen
    Kollegen doch einige Bauartunterschiede wie fehlende Verstärkung der
    Längsträger sowie Unterschiede am Kasten auf. Beides hat man am Modell
    nicht berücksichtigt. Dafür ist beim 131 das Feld um den Zettelkasten
    etwas weniger hoch, was vielleicht den Ausschlag gegeben hat, da dieses
    angraviert ist.


    Positiv fälllt auf, dass die meisten Bauartunterschiede, insbesondere
    die unterschiedlichen Laufstege auf den Dächern berücksichtigt wurden.
    Ganz besonders überraschend ist, dass Liliput es diesmal geschafft hat,
    die spezielle Schrift der Schärlig-Werbung fast perfekt wiederzugeben.
    Das zeigt, dass man sich auch auf tiefem Niveau noch verbessern kann /
    will (OT: Beim Breuer hat man aber bezüglich Schrifttype wieder voll
    ins Klo gegriffen). Auch die Kastenfarbe ist gegenüber den Bell-Wagen
    dunkler, was ja schon mal angesprochen wurde. Fur die sonstige
    Ausführung gelten die Aussagen über die Bell-Wagen auch hier.


    Der nicht so positive Teil beginnt mit einem Zitat aus dem
    Neuheitenprospekt Schweiz 2007 über die Bell-Wagen: "Um die unzähligen
    Varianten absolut detailgetreu und ohne nachträgliche Formänderungen
    nachproduzieren zu können, wurde der neue Bell-Wagen bereits von Anfang
    an so konstruiert, dass zukünftig alle unterschiedlichen Wagentypen
    hergestellt werden können" Leider hat man dabei die unterschiedlichen
    Achslager vergessen, so dass diese auch bei den Schärlig-Wagen falsch
    sind. Beim auch sonst nicht ganz richtigen 133 ist zudem die zweite
    Dachleiter absolut überflüssig. Beim 132 wären Speichenräder für die
    gewählte Epoche typischer gewesen, aber ganz falsch sind die
    Scheibenräder nicht.


    Das Schlimmste aber sind die Proportionen der Beschriftung. Dass im 21.
    Jahrhundert ein "namhafter" Modellbahnhersteller solche Dinge noch
    immer nicht richtig machen kann, ist einfach nur peinlich. So ist die
    Wagennummer viel zu gross und am falschen Platz, das Kreuz auf der
    rechten Seite ebenfalls. Die Schriftzüge "Grossmetzgerei" und "im
    Emmental" müssten eigentlich gleich gross sein. Beim im
    Neuheitenprospekt abgebildeten Mustern waren sie das sogar, nun aber
    ist "im Emmental" deulich grösser. Dafür ist "Kühlwagen" viel zu kurz.
    Beinahe ein Peanut ist da schon, dass die Wagennummer nicht auf die
    Stirnseite gehört. Solche Dinge richtig zu machen, würde keinen Cent
    Mehrkosten auslösen, aber man könnte furchtbare Entstellungen wie in
    diesem Fall vermeiden. Und nein, das Argument, bei dieser Preisklasse
    geht das nicht, zieht nicht.


    Das zweite Bild zeigt das Liliput-Modell, das dritte die mittels
    Photoshop korrigierte Version, wie das Modell etwa hätte aussehen
    müssen.

  • Gratuliere, ein sehr fundierter Bericht. :thumbup:


    Ehrlicherweise muss doch noch angemerkt werden, so akribisch wie du vergleicht vermutlich kaum ein anderer Vorbild und Modell. Ich persönlich finde es hilfreich, so weiss ich genau was ich mir kaufe und was nicht. Der Unterschied der Schriftzüge ist schon frappant und hätte keinen Rappen mehr gekostet als der Falsche. Solange Leute ohne Bezug zur Bahn für solche Produkte verantwortlich sind wird sich das auch kein Deut bessern, da mache ich mir keine falschen Hoffnungen.

  • @ TEE1055


    Danke für Deine Analyse. Einmal mehr fühle ich mich als Vorbesteller von dieser Firma über den Tisch gezogen. :thumbdown:
    Künftig werde ich Vorbestellungen sein lassen und ggfs. auf ein Modell verzichten. :cursing:
    Oder ich warte zu wie beim BELL-Pärchen, bis die Wagen einem zum 2/3-Preis nachgeworfen werden, was die Unstimmigkeiten erträglicher machen würde. ;(
    Bin gespannt, ob unser User ARWICO sich zu Wort meldet und wenn ja, ob auch auf diese vermeidbaren Fehler eingegangen wird ?( X(


    Alternativ könntest Du ihm Deine Analyse auch per Mail senden und ggfs. hier berichten, was die Antwort ist? Oder ihn auffordern, hier Stellung zu nehmen?

  • @ Urs


    Du bestellst noch vor? Mache ich ausser bei LSM schon lange nicht mehr. Erst recht nicht bei Hornby und Liliput, da diese öfter Wundertüten herstellen.
    Eigentlich habe ich die direkte Kontaktaufnahme mit Arwico längst abgehakt, da völlig nutzlos. In diesem Fall könnte ich es noch einmal versuchen, interessant wäre es allemal.

  • Eigentlich habe ich die direkte Kontaktaufnahme mit Arwico längst abgehakt, da völlig nutzlos. In diesem Fall könnte ich es noch einmal versuchen, interessant wäre es allemal.


    Bitte mache das. Wenn ARWICO auf solch fundierte Kritik nicht einsteigt, dann verstehe ich die Welt endgültig nicht mehr. Selbst die richtige Vorlage haben sie gratis und franko.

  • Nur werden sie kaum eine zweite korrigierte Schärlig Auflage produzieren werden. Wenn wirklich die Nachfrage genug hoch wäre, würde genau der gleiche Schrott nochmals produziert werden. Siehe Holzkasten-2/3achser. :thumbdown:


    Auch in diesem Falle hätten Sie einen mir bekannten sehr kompetenten Ansprechspartner in Sachem RM-Geschichte (nicht der User Nostalgiker, sondern ein Herr W.W. aus K.). :thumbup:
    Aber eben, ARWICO produziert lieber Spielzeug mit falschen Anschriften, als korrekte Modelleisenbahnen. Der Schrott wird ja eh durch die dummen Kunden gekauft... :cursing:


  • Auch in diesem Falle hätten Sie einen mir bekannten sehr kompetenten Ansprechspartner in Sachem RM-Geschichte (nicht der User Nostalgiker, sondern ein Herr W.W. aus K.). :thumbup:
    Aber eben, ARWICO produziert lieber Spielzeug mit falschen Anschriften, als korrekte Modelleisenbahnen. Der Schrott wird ja eh durch die dummen Kunden gekauft... :cursing:

    Wie du weisst kenne ich diesen Herrn. Nun, kennen ihn auch die Leute bei Arwico? Würde mich erstaunen...
    Ansonsten hast du leider recht.

  • Aber eben, ARWICO produziert lieber Spielzeug mit falschen Anschriften, als korrekte Modelleisenbahnen. Der Schrott wird ja eh durch die dummen Kunden gekauft...


    Das finde ich doch sehr vermessen die Kunden als dumm zu bezeichnen. :thumbdown: Mal ganz ehrlich, wie viele von uns betreiben genaueste Recherche bevor sie ein Modell erwerben. Ich mache es in den meisten Fällen nicht. Ich sehe ein Modell im Laden, es spricht mich optisch an und kaufe es. Zuhause schaue ich vielleicht bei Gelegenheit in meine Literatur und merke, hoppala, da gibt es diesen und jenen Fehler. Dumm gelaufen und Pech gehabt, ich kann nun in einem Forum darauf hinweisen, vielleicht hält das den einen oder anderen vom Kauf ab, mehr aber auch nicht.


    Wenn ich die Massstäbe von Johannes an meine Modelle lege, fallen vermutlich fast alle durch. Und ganz ehrlich Urs, ich bezweifle ob deine Modelle eine Prüfung durch Johannes vollständig bestehen würden. 8)

  • Die Modellbahn wird immer ein Kompromiss sein. Und ich muss ehrlich zugeben: Ob bei einem Güterwagen nun die Anschriften 'im Emmental' gleich gross sind, kleiner oder grösser als der gegenüberliegende Schriftzug würde mich niemals von einem Kauf abhalten. Ganz einfach, weil ich in den wenigsten Fällen eine Ahnung vom Vorbild habe. Ehrlicherweise muss ich sogar gestehen, dass ich in vielen Fällen nicht einmal sagen könnte, ob der gekaufte Güterwagen überhaupt ein Vorbild hatte. Wenn er gefällt, passt oder authentisch WIRKT, kaufe ich das Ding.


    Dem ist natürlîch entgegenzuhalten, dass es weder mehr gekostet hätte, noch schwieriger umzusetzen gewesen wäre, wenn man den Wagen richtig bedruckt hätte. So gesehen verstehe ich den Ärger einiger.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo,


    zuerst mal ist mir nicht klar von was für Modellwagen hier die Rede ist. Wer, wie, was, wo? Arwico, Liliput, Artikelnummer, Preis, wo erhältlich? Kritik im Sinne von Beschreibung der Modellumsetzung, das heisst Vergleich von Vorbild und Modell ist interessant, legitim und sogar wünschenswert. Idealerweise mit Bildern des Vorbildes zur Illustration und als Beweis. Bemerkungen welche das Modell und den Hersteller resp. Auftraggeber in die Pfanne hauen sind unnötig. Ebenso sind Bemerkungen welche Käufer als dumm bezeichnen unnötig. Wem ein Modell gefällt, darf es kaufen und sich daran erfreuen. Wem ein Modell nicht gefällt, lässt es bleiben. So einfach, oder doch nicht? Manchmal denke ich, das Herstellen von Modellbahnen gehört wohl zu den undankbarsten Aufgaben die es gibt.


    Gruss
    Rene_W

  • zuerst mal ist mir nicht klar von was für Modellwagen hier die Rede ist. Wer, wie, was, wo? Arwico, Liliput, Artikelnummer, Preis, wo erhältlich?


    Liliput 240151, erhältlich beim Händler des Vertrauens oder bei Suter Meggen für Fr.74.00. 8)

    Bemerkungen welche das Modell und den Hersteller resp. Auftraggeber in die Pfanne hauen sind unnötig.


    Doch es ist notwendig, sogar sehr, anders werden berechtigte Kundenanliegen leider nicht ernst genommen. Siehe Beispiel HAG Bm 4/4 oder kürzlich die BLS Re 4/4 von Rivarossi. Beratungsresitstenz ist leider ein weit verbreitetes Übel.

    Manchmal denke ich, das Herstellen von Modellbahnen gehört wohl zu den undankbarsten Aufgaben die es gibt.


    Ja und nein. In vielen Dingen sind die Hersteller selber Schuld, sie lassen ihren Lieferanten zu viel Spielraum oder geben zu wenig klare Vorgaben, sie recherchieren lausig und greifen auf falsche Berater zurück. Nicht immer die mit der grössten Klappe haben die meiste Ahnung vom entsprechenden Thema oder wollen bloss ihre Präferenzen erfüllt haben. Die Fähigkeit zur Selbstkritik tendiert bei einem Grossteil der Hersteller gegen Null, leider.


    TEE1055 kenne ich persönlich, er ist einer der wenigen Modellbahner die mir bekannt sind, welche wirklich extrem seriös arbeiten und Modelle in aufwändigster Arbeit dem Original so nahe wie nur möglich bringen. Solche Leute müssen sich die Modellbahnhersteller ins Boot holen und nicht diejenigen welche sich selber anpreisen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihrer Kompetenz rühmen und vielleicht noch Markenfetischisten sind.

  • Wenn ich die Massstäbe von Johannes an meine Modelle lege, fallen vermutlich fast alle durch. Und ganz ehrlich Urs, ich bezweifle ob deine Modelle eine Prüfung durch Johannes vollständig bestehen würden. 8)

    Erwin, :cry: :oops: , obwohl der Kasten des Steuerwagens die erste Prüfung durch Johannes stand gehalten hat, gebe ich Dir recht. :S Auch ich werde unweigerlich an Johannes genialer Modellbaukunst scheitern. :shock: Im Gegensatz zu ARWICO/Liliput werde ich aber nicht aus Sorgfaltslosigkeit unnötige Fehler meinen Modellen antun. :D

  • Hallo Cebu Pacific,


    danke für die Artikelnummer, jetzt weiss ich worum es geht. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Set mit 2 Wagen, regulär im Programm. Könnte auch eine Sonderserie nur für die Schweiz sein? Ich finde diese Art von Wagen interessant. Da ich das Vorbild nicht kenne, kann ich auch keine Fehler entdecken. Daher sage ich, lieber nur vorbildähnliche Wagen als gar keine dieser Art. Wem diese Wagen zu grosse Kompromisse beinhalten muss halt verzichten. Nur ist es jetzt so, dass diejenigen welche mit den Kompromissen leben können, nicht kaufen dürfen weil sie dann dumm sind. Eine verzwickte Sache.

    Jedem Hersteller eines Produktes, in unserem Falle Modelbahnen steht es frei wie er diese Herstellt. Der Konsument hat freie Produktwahl! Sicher gibt es Hersteller und Konstrukteure welche beratungsresistent sind, schade ist es insbesondere dann, wenn kostenneutral eine deutliche Verbesserung erzielt werden könnte. Aber oft sind kleine Verbesserungen mit enormer Kostenfolge verbunden. Irgendwann ist der Konstrukteur gefordert, einen Punkt zu machen, mit der Produktion zu beginnen. Dass es Modellbahner gibt mit Wissen und Können ist erwiesen, oft sind das aber unbekannte, stille Leute, manchmal mit besonderen Karaktereigenschaften welche lieber alleine arbeiten. Wie soll ein Modellbahnhersteller solche ins Boot holen, wenn diese unbekannt sind? Wie soll die Zusammenarbeit erfolgen, wenn die manchmal besonderen Karaktereigenschaften keine Kompromisse zulassen? Dann sind wir an dem Punkt angelangt, wo der Modellbahner mit Wissen und Können selber in die Produktion einsteigt. Mittlerweile gibt es davon in der Schweiz eine verhältnismässig grosse Zahl.


    Gruss
    Rene_W

  • Erwin, :cry: :oops: , obwohl der Kasten des Steuerwagens die erste Prüfung durch Johannes stand gehalten hat, gebe ich Dir recht. :S Auch ich werde unweigerlich an Johannes genialer Modellbaukunst scheitern. :shock: Im Gegensatz zu ARWICO/Liliput werde ich aber nicht aus Sorgfaltslosigkeit unnötige Fehler meinen Modellen antun. :D


    Urs, das spricht schon einmal ganz stark für dich, wenn du dir deinen Limitierungen bewusst bist. :thumbup:

    Dass es Modellbahner gibt mit Wissen und Können ist erwiesen, oft sind das aber unbekannte, stille Leute, manchmal mit besonderen Karaktereigenschaften welche lieber alleine arbeiten. Wie soll ein Modellbahnhersteller solche ins Boot holen, wenn diese unbekannt sind?


    Foren sind im Grundsatz für viele Hersteller und Vertreiber von Modellbahnen bloss ein grosses rotes Tuch, das finde ich schade. Statt die guten Informationen aus Foren zu nutzen geht mancher lieber nur Online um Dampf abzulassen. Ich bin immer noch der Überzeugung, es ist sehr gut investierte Zeit wenn einige wenige Foren regelmässig zu den Themen gelesen werden die den entsprechenden Hersteller betreffen. So kann er sich auch bald einmal ein Bild machen von welchen Mitgliedern nur heisse Luft kommt und welche wirklich nützliches zu bieten haben. Es würde sicher mancher sein Wissen gerne mitteilen und ist bereits zufrieden wenn er am Schluss als Belohnung ein fertiges Modell erhält.


    Vor mittlerweile langer Zeit hatte ich mit Kollegen eine HiFi-Zeitschrift ins Leben gerufen. Die Importeure und Hersteller waren teils stinksauer auf uns, da wir in Hörtests beurteilten was ein Gerät taugte oder eben auch nicht. Dummerweise hatten sie keine Druckmittel, wir waren nie auf Werbung angewiesen. 8) Heute stellen Foren für mich eine gleichwertige unabhängige Instanz dar. Bekanntermassen schmerzt die Wahrheit am meisten. ;) Dagegen kann kein Hersteller vorgehen. :D

  • Schade ist einfach, dass ARWICO nur das VHB-Buch aus dem Minirex-Verlag konsultieren hätte müssen, dann wäre die Beschriftung analog TEE1055 erfolgt :!:


    Unverständlich ist auch, dass bei den BELL-Wagen die Betriebsnummern-Grösse stimmig(er) zu sein scheint. Bei den Schärlig-Wagen jedoch ist die ganze Schrift um ca. 100% grösser? Wieso nur :?:


    @ Rene_W: Selbstverständlich kann jeder Hersteller sein Produkt so produzieren lassen, wie er will, jedoch soll er sich nicht wundern, wenn keiner mehr eine Vorbestellung tätigen will, weil er mit Schrott "belohnt" wird. :cursing:

  • Wie du weisst kenne ich diesen Herrn. Nun, kennen ihn auch die Leute bei Arwico? Würde mich erstaunen...
    Ansonsten hast du leider recht.

    Als es im BFS oder im HAG-Forum um die Farbe der Schärlig-Wagen ging habe ich W.W. aus K. angeschrieben und ihn gebeten mit ARWICO Kontakt aufzunehmen, damit die Kastenfarbe nicht weiss wird. Somit sollte Ihnen dieser versierte Ansprechspartner bekannt sein ?( :!:

  • Wie es scheint hat das bezüglich der Kastenfarbe etwas gebracht. Wenn man schon so gute Vorlagen hat, um die Schrift im Detail exakt nachzuzeichnen, so sollte die grössenrichtige Applikation nun wirklich kein Problem mehr sein. Bei den EWIII Bt hat es Liliput bei zwei Auflagen geschafft, die Beschriftung seitenverkehrt aufzudrucken, obwohl der Mangel bei der ersten Auflage bekannt war. Gut, bei der zweiten Auflage war es dann etwas weniger falsch, aber auch noch nicht richtig. "Pfudere" sagt man diesem Arbeitsstil auf Berndeutsch.


    Danke dass ihr mich da lobt. Aber bei fällt lägst nicht jedes Modell durch. Es gibt eine Reihe sehr guter Hersteller und Modelle. Bei den Corails von LS Models habe ich trotz intensiver Suche keine Fehler gefunden. Auch der neue D2-D2 von Railtop macht einen erstklassigen Eindruck, oder viele Roco-Modelle aus den Neunzigerjahren, wie die BLS Ae 6/8 oder die Ae 4/6 und die schweren RIC-Stahlwagen. Aber auch die Lima EWI sind bis heute die besten Modelle dieser Wagen. Einzige Kritikpunkte sind die angegossenen Griffstangen und die anfänglich nicht so gute Bedruckung. Und dann wundert man sich bei Arwico noch, dass die schlechtere Liliput-Parallelentwicklung keiner kauft.
    Alle die oben aufgezählten Modelle sind bezahlbar. Es sollte auch für Liliput möglich sein, auf diesen Level zu kommen, ohne sich ständig grobe Schnitzer zu leisten.