HAG & Roco Lokomotiven digitalisieren

  • Guten Abend zusammen :)


    EDIT: Sorry hab erst gerade bemerkt, dass es eigentlich ein eigenes Digital Forum gäbe :S


    Bin neu hier und stell mich mal kurz zuerst vor: Heisse Nicola (Nico geht besser, da sonst jeder îrrtümlich meint ich sei weiblich), komme aus dem Raum Solothurn, bin 27 und SPS Programmierer.
    Da ich vor einigen Wochen umgezogen bin und nun endlich wieder genügend Platz habe, will ich demnächst mit dem Aufbau einer Anlage mit Vorbild SBB/BLS im Gebirge anfangen. Ursprünglich wollte ich den Fahrbetrieb noch analog regeln, hab das aber nun verworfen, daher benötige ich ein wenig Tipps zur digitalisierung. Grundsätzlich wird die Anlage mit AC betrieben, der Aufbau wird voraussichtlich mit Märklin C-Gleis erfolgen.
    Mechanische, elektrische und elektronische Arbeiten inkl. Löten sind absolut kein Problem (selbst wenns um SMD geht nicht).


    Ich habe einige Loks hier, die aber leider absolut unterschiedliche Innereien aufweisen, daher hab ich die fotografiert.
    Kann mir da jemand Tipps geben, was es alles braucht zur Digitalisierung ? Grundsätzlich will ich keinen Rolls Royce bekommen, dass z.B. die Beleuchtung z.T. nicht Top wird ist mir klar. Weiss jemand bei welchem Motoren Umrüstungen notwendig sind, oder hab ich sogar Loks die gar nicht Umrüstbar sind ?
    Welcher Standard bietet sich an ?


    Die Loks im Detail:
    - Märklin Be 4/6, wurde vom Vorbesitzer bereits mit einem Decoder versehen, leider hab ich nicht rausgefunden was für ein Typ das ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/bahn/imagenew009.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/bahn/imagenew010.jpg
    - Roco Ae 6/8 und Re 465, da sind beide gleich: haben einen 8poligen Stecker an dem im Moment nur der elektronische Fahrtrichtungsumschalter dran hängt, gibt es da eine Plug'n Play Lösung ?:
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/bahn/imagenew007.jpg