erste Märklin Neuheiten 2010 bekannt.

  • Letzteres lässt ja hoffen. Vielleicht bringt Mätrix irgendwann mal eine Rote mit runden Scheinwerfern (die fehlt mir noch), evt die am Lötschberg Dauergast gewesene 11636, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich nur zum Vergleich mit den HAG-Maschinen mal eine aus Göppingen anschaffe...


    (gibt dann halt keine Re 10, sondern ne Re12)
    BTW: Hat schon jemand eine von M* und hat derjenige mal einen optischen Vergleich mit einer HAG-Lok gemacht? Kann man die zusammen sehen? (bei den Re 4/4 II gehts nicht ganz, die Farben sind zu unterschiedlich)

  • Ich habe heute im Geschäft einen vergleich gemacht, zwischen der Hag und der Märklin. Es gibt doch schon deutliche unterschiede zwischen beiden Loks (Schweizerwappen, Dachfarbe zB)


    gruss, Steven

  • Ich habe mir erlaubt, ein Vergleichsbild der Originallok (Foto © http://www.juergs.ch ) mit der Bahnorama-Modellaufnahme zu kombinieren. Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, obwohl das Wappen etwas zu gross geraten scheint und mir die roten Dachleitungen nicht so gefallen:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ach, ich finde auf den Bildern nichts zu motzen... *grummel* ;( Wenn's das Ding mal in DC billiger als eine gebrauchte Hag Maschine gibt, ist das ja fast eine Überlegung wert. - Ach ne, die Puffer sind ja zu hoch, daher dann doch Roco. :D8)


    Aber ich muss wirklich sagen, das Ding sieht nicht schlecht aus. Kompiment, das hätte ich Märklin nicht zugetraut (Insbesondere dass Fehler korrigiert wurden).



    Gruss Patrik

  • In der Tat zeigen das Foto von Jürg und jenes von Bahnorama nicht die selbe Lokseite (oben Luftbehälterseite, unten Batterie-Seite). Es gibt also noch eine Chance, dass sich das Haar beim Drehen des Tellers noch aus der Suppe verabschiedet ;)

  • In der Tat zeigen das Foto von Jürg und jenes von Bahnorama nicht die selbe Lokseite (oben Luftbehälterseite, unten Batterie-Seite). Es gibt also noch eine Chance, dass sich das Haar beim Drehen des Tellers noch aus der Suppe verabschiedet ;)

    In der Produktdatenbank von Märklin sieht man die Luftbehälterseite. Das will aber noch nichts heissen, da dort noch der Prototyp abgebildet ist. Ohne Klimaanlage wäre ja nicht grundsätzlich falsch, die Produktbeschreibung würde dann einfach nicht ganz stimmen: aktueller Betriebszustand.


    Gruss
    Mario

  • die Märklin Lok hat KEINE Klimaanlage.


    Was einem im Vergleich zu der Hag Maschine auffällt, sind einersetits die Dachleitungen (bei Hag sind diese dunkelbraun). Auch die Lüfter an der Dachkante sind beim Märklin Modell feiner. Beim Schweizerwappen an der Front gefällt mir persönlich die Hag bessser, weil es erhabener aussieht (auch wenns unmassstäblich ist, die Wirkung gefällt mir besser).
    Die gestaltung um die Frontlampen ist bei naher betrachtung bei der Märklin Lok etwas besser (bei Hag sieht man die klaren ränder der einsätze seitlich, der rahmen ist nur aufgedruckt.


    Aber alles in allem, werde ich wohl bei Hag bleiben (auch aus dem Grund das ich dort schon eine grüne 6/6 und 2 Re 4/4 habe)


    gruss, Steven

  • Gibt/gab es denn Cargo-620er ohne Klimaanlage?


    Das die Hag Scheinwerfer seitlich nicht bedruckt sind,ist mir auch schon aufgefallen. Evtl. lässt sich dies ja mit eim Bisschen Farbe korrigieren. Dies werde ich mal bei meinem Hag Maschinen versuchen.



    Gruss Patrik

  • Ich habe gestern mit etwas googeln Fotos dieser Lok OHNE Klimaanlage gefunden.

    Hier www.juergs.ch/bahn/vorbild/sbb/re620.html (runterscrollen bis Re 620 058, dann aufs Nümmerli klicken. 1. Bild mit Klima, ab 2. ohne). Irgendwann zwischen 2007 und 2008 wurde, wie auf den Fotos zu sehen, die Klimaanlage eingebaut ( umgebaute Führerstands-Seitenfenster deuten darauf hin).


    Um jegliche Zweifel auszuräumen, hab ich noch weiter gesucht. Luftbehälterseite mit Klimaanlage im Jahr 2008.


    DIe Klimaanlage wurde nicht im Rahmen einer Revision eingebaut, falls man diesen Daten trauen darf. Auf gleicher Website wird verkündet, dass im März 2008 alle Serien-Re 6/6 mit Klimaanlage ausgerüstet waren. Somit lässt sich der Einbau der Klimaanlage bei Re 620 058 mithilfe der News auf diesen Seiten auf den Zeitraum Dezember 2007 bis März 2008 einschränken.

  • Man muss auch bedenken, dass Menschen diesen Schriftzug anbringen. Und solange der Schriftzug technisch einwandfrei angebracht ist regt sich (zumindest beim Vorbild) fast niemand sonderlich darüber auf, ob der nun 10 cm weiter links oder rechts ist. Offenbar hat man hier beim vorbild im Laufe der Zeit festgesdtellt, dass es günstigere und etwas weniger günstige Positionen gibt. Ob es dazu nun aber eine Regelung oder gar eine Detailzeichnung zum Anbringen gibt (oder braucht...) mag ich zu bezweifeln. Die Buchstaben werden wohl vorgefertigt angeliefert und dann aufgeklebt.


    Das macht bei der umsetzung ins Modell die letzte Detailgetreue etwas schwieriger, weil man so dann für verschiedene Betriebsnummern auch noch verschiedene Clichés für den Druck auf Gehäuse und Fenstern benötigt, während beim Vorbild wohl einfach die als Ganzes angelieferten Buchstaben entsprechend zerschnitten werden.