• Liebe HAG-Freunde


    Letzte Woche habe ich die Ae 4/7-Doppeltraktion erhalten. Die Freude am schönen Gespann wird leider durch die auf den Weichen entstehenden Kurzschlüsse, verursacht durch das Streifen der Getriebezahnräder an den Punktkontakten, etwas beeinträchtigt. Meine anderen Ae 4/7 habe ich durch HAG bereits früher anpassen lassen. Leider ist bei diesen Loks die Zugkraft durch diesen Umbau jedoch so schlecht geworden, dass sie kaum ihr Eigengewicht eine 25 Promille-Rampe hinauf schleppen können - eine ganz neue Erfahrung bei einer HAG-Lok. Wie sind Eure Erfahrungen, kennt jemand eine Lösung?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Daniel

  • Zitat von "Daniel"

    (...)Kurzschlüsse, verursacht durch das Streifen der Getriebezahnräder an den Punktkontakten(...)


    Ich bin jetzt gerade etwas erschrocken - davon höre ich das erste Mal. Auf welchen Weichentypen bzw. bei welchem Märklin-Gleissystem passiert denn das?


    Bei gewissen K-Gleis-Weichen knallte bei mir jeweils der Bahnräumer der BT/RM-Re 456 gegen einzelne überhöhte Punktkontakte, aber mit der Ae 4/7 bin ich bisher nur auf C-Gleis gefahren und hatte dort keine Probleme.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Diese Problematik erstaunt mich jetzt auch ziemlich. Meine Ae 4/7 "muss" noch auf M-Geleisen verkehren und ich hatte noch nie Probleme damit.
    Hat da evtl. Herr Gahler seine Vorliebe für schnelle Autos eingebracht und die Ae 4/7 neu "tiefer gelegt"? :lol:
    Gruss, Dani

  • Das Problem tritt bei K-Weichen auf und ist auch bei HAG bekannt. Im Rail-Mail Nr. 10 von 2003 befindet sich auf Seite 4 ein Artikel zu diesem Thema (Problem Nr. 2). Dort wird auch vorgeschlagen, die Loks durch HAG mit kleineren Zahnrädern ausrüsten zu lassen. Genau dies habe ich veranlasst und nun besteht das Problem mit der schlechten Zugkraft.


    Gruss
    Daniel

  • Als Zweileiterfahrer kann ich da wohl nicht wirklich helfen.


    Im Übrigen kann ich mir die mangelnde Zugkraft im Moment auch nur schlecht vorstellen - zumindest, wenn die Lok digital (also geregelt) betrieben wird.
    Auf der anderen Seite scheint mir auch logisch zu sein, dass eine geänderte Getriebeübersetzung die Kraft der Lok vermindern kann; aber eben, ich finde, der Decoder müsste das mehr oder weniger wegregeln können...


    Kannst du mal ein Bild von der umgebauten Ae 4/7 ins Forum setzen? Möglichst so, dass man gut die kleinen Zahnräder sieht?


    Und hast du auch schon darüber nachgedacht, ob man die Punktkontakte bei den ominösen Weichen etwas nachbearbeiten (sprich runterschleifen) könnte?


    Gruss SB

  • Zitat von "Stefan Burkhard"

    Kannst du mal ein Bild von der umgebauten Ae 4/7 ins Forum setzen? Möglichst so, dass man gut die kleinen Zahnräder sieht?


    Und hast du auch schon darüber nachgedacht, ob man die Punktkontakte bei den ominösen Weichen etwas nachbearbeiten (sprich runterschleifen) könnte?


    Hallo Stefan


    Das Anschleifen der Punktkontakte wird auch in der erwähnten HAG-Mail empfohlen. Ich werde dies so ausführen.


    Da weder Ae 4/7 noch eine Kamera unter dem selben Dach wie ich hausen, dauert das Einstellen des Bildes noch ein wenig.


    Gruss
    Daniel