Liliput Neuheiten 2010

  • Hallo Zusammen


    Am Samstag war bei Wemoba neben den Postwagen auch noch die A 3/5 ausgestellt. Das aussehen machte auf mich einen sehr sehr positiven Eindruck, auch das Fahrverhalten auf dem kleinen Testkreis fand ich gegenüber der alten Version (600er) sehr positiv, man konnt emit irh gemächlich fahren oder aber auch im normalen damaligen Schnellzugstempo bei beiden Geschwindigkeiten lief sie seidenweich. Auch die Zugkraft (Handgefühl) war meiner Meinung nach sehr gut.


    Hier ein par Eindrücke die ich mit meiner Kamera von der A 3/5 eingesammelt habe.


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/2521/p9254879.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/6964/p9254883.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1518/p9254887.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/6374/p9254884.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6497/p9254901.th.jpg]

  • Wow sieht ja wirklich toll aus :love:


    Bin sowieso positiv überrascht von Liliput im allgemeinen... hab da eigentlich bis vor kurzem immer einen desinteressierten Bogen drum gemacht, bis ich mir nun die ersten Modelle zugelegt habe und trotz "Made in China" sagen muss, dass die Modelle optisch und funktionell doch wirklich sehr gelungen sind :)

  • Optisch waren die Liliput Fahrzeuge (kann nur von schweizer Fahrzeugen) sprechen sowiso eigentlich nie schlecht, auche ine Ae 4/7 oder ein NPZ (letzte Serie) oder die 600er A 3/5 waren im aussehen gut. Leider liesen die Laufeigenschaften zu wünschen übrig. Was mit dem Flirt angefangen hat setzt man jetzt sichtlich erfreut bei der 700er und hoffentlich auch beim Domino fort.

  • Also ich hatte Analog nie Problem mit dem Flirt, er lies sich Seidenweich anfahren und auch weich abbremsen, die 50 promille SOB Steigung überwand er mühelos, im Digitalbereich waren die Fahreigenschaften dann noch besser, zudem muss ich sagen, teilweise fährt er mir fast zu weich an, man beobachte mal einen Flirt beim Vorbild.

  • Beim Flirt würde ich jetzt nicht einfach so von guten Fahreigenschaften sprechen ;) Vor allem analog nicht...

    Salü zäme,
    der Beitrag ist schon etwas älter, aber vor kurzem war ich soweit, dass der Flirt Triebwagen wegen der Fahreigenschaften in die Verpackung gewandert ist. Habe bei SB mal eine Anfrage gestartet... mal sehen. Werde hoffentlich bald eine (?positive?) Antwort erhalten.
    Grüsse Andy

  • Salü zäme,
    der Beitrag ist schon etwas älter, aber vor kurzem war ich soweit, dass der Flirt Triebwagen wegen der Fahreigenschaften in die Verpackung gewandert ist. Habe bei SB mal eine Anfrage gestartet... mal sehen. Werde hoffentlich bald eine (?positive?) Antwort erhalten.
    Grüsse Andy

    Hallo Andy


    Falls du AC analog fährst, solltest du's mal versuchen mit der Umprogrammierung folgender CV's (beim Fachhändler oder einem Kollegen, der digital fährt):


    CV 5 = 26
    CV 55 = 0
    CV 127 = 20


    Damit konnte ich meinem Flirt einigermassen respektable Fahreigenschaften beibringen. Das erforderte aber stundenlanges Pröbeln :twisted:


    Ich habe auch mal folgenden Vorschlag gesehen (noch nicht selbst ausprobiert):
    CV 2 bzw. 67 = 2
    CV 5 bzw. 94 = 64 / 255
    CV 53 = 18
    CV 54 = 74
    CV 55 = 61


    Moderne Dekoder können auch die Analog-Fahreigenschaften erheblich verbessern. Es fragt sich allerdings, weshalb die nicht in der Lage sind, ein anständiges Getriebe (das auch analog ohne Schnickschnack tadellos läuft) zu konstruieren. Das bringen heute die meisten Hersteller fertig.


    Viel Erfolg wünscht


    ETR

  • Hallo ETR und Forumisten,
    danke für Deine Mühe mit dem Auflisten der CV's. Ich fahre Analog DC und kann mich (noch) nicht für ein Digi-System erwärmen. Dies gehört dann definitiv in ein anderes Thema. Hag und Roco Maschinen rollen ohne störendes mucken (hoffentlich steche ich jetzt nicht in ein Wespennest ;( , bei Liliput ist das ganze doch eher Glücksache. Der NPZ-Zug läuft ohne Probleme, die Ae 4/7 fährt nach Rauchzeichen und Ersatz des ersten Motors in der zweiten Betriebswoche auch gut. Bin guter Dinge und warte erst mal die Antwort von SB ab. :?: :?:


    Grüsse, Andy


  • Ich kann Liliput zur Wahl der Containernummern nur herzlich gratulieren:

    • Die Nummer 126 gab es bereits von HAG (600.04)
    • Die Nummer 265 gab es bereits von HAG (600.13) und Piko (57726)

    :twisted: :twisted: :twisted:


    Spielt aus meiner Sicht keine Rolle - da sowohl der HAG als auch der PIKO Container von der Form her falsch sind.
    Arwico brauchst du das wohl nicht mehr zu melden, ich gehe davon aus, dass die Modelle schon produziert und auf dem Weg nach Europa sind...

  • Arwico brauchst du das wohl nicht mehr zu melden, ich gehe davon aus, dass die Modelle schon produziert und auf dem Weg nach Europa sind...


    Wieso nicht? Die tapferen Mannen können die Teile vor dem Auftauchen in den Läden wieder einstampfen. :thumbup:
    Und dann ... "Fehlerhafte Container? Wir haben keine gesehen ..." :whistling::wink:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo ETR und Forumisten,
    danke für Deine Mühe mit dem Auflisten der CV's. Ich fahre Analog DC und kann mich (noch) nicht für ein Digi-System erwärmen. Dies gehört dann definitiv in ein anderes Thema. Hag und Roco Maschinen rollen ohne störendes mucken (hoffentlich steche ich jetzt nicht in ein Wespennest ;( , bei Liliput ist das ganze doch eher Glücksache. Der NPZ-Zug läuft ohne Probleme, die Ae 4/7 fährt nach Rauchzeichen und Ersatz des ersten Motors in der zweiten Betriebswoche auch gut. Bin guter Dinge und warte erst mal die Antwort von SB ab. :?: :?:


    Grüsse, Andy

    Hallo Andy


    Da hast du mich falsch verstanden. Du musst nicht ins Digitalsystem einsteigen. Ich fahre auch analog. Aber gewisse Dekodereinstellungen der ESU LOPi's sind auch für den Analogbetrieb wirksam. Du brauchst also nur jemanden, bei dem du CV's umprogrammieren kannst. Danach kannst du viele Vorteile auch analog nutzen.


    Ich habe mir mit einer billig erworbenen Roco MultiMaus ein AC-Programmiergleis gebaut, auf dem ich selbst Dekoder umprogrammieren kann. So kann ich gleich daneben auf der Anlage testen und bei Nichtgefallen weiter herumpröbeln auf dem Programmiergleis. Meine Anlage wird nach wie vor analog betrieben.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Salü ETR und Forumisten,
    tatsächlich habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert...Schande. Hatte schlicht und einfach keine Ahnung, wie und dass ein Digitaldecoder im Analogbetrieb funktionieren kann.
    Danke für den Tipp!
    Grüsse, Andy