Rollmaterial: NPZ-Vergleich

  • Wie hier angekündigt, ein paar Vergleichsbilder meiner NPZ Wagen. Im Ersten Beitrag stehen die Wagen jeweils mit dem Railtop Steuerwagen im Vergleich. Im Zweiten dann die Wagen untereinander. Von Hag habe ich leider kein normales Modell mehr, daher der Vergleich mit einem Zugkraft Aargau Wagen.


    "Lima (H)" bedeutet, dass es sich um einen Lima Wagen handelt, welcher mit Hag Aussenschwingtüren nachgerüstet wurde.
    "RT" = Railtop BDt.
    "Lili" = Liliput.


    Lima:


    Roco:


    Liliput:


    Hag:





  • Den Vergleich mit dem Hag Zugkraft Aargau Wagen habe ich nun gelassen, da es keinen grossen Sinn macht. Wenn mir jemand einen solchen Wagen ausleiht (wenn er z.B. seinen Shimmns abholt ;) ), stelle ich aber die passenden Bilder noch ein.



    Gruss Patrik


    Edit: Grammatik...

  • Klares Schlusslicht ist für mich klar das Liliput Modell. Die Aussparungen am Ende des Wagens sind entweder viel zu klein und falsch ausgeführt. Auch hat er sonst ein paar Fehler. Insbesondere dafür, dass es dich um das Neuste auf dem Markt befindliche Modell handelt, ist es eine bescheidene Leistung...


    Für mich wird durch den Vergleich eigentlich nur wieder deutlich, dass es kein restlos überzeugendes Modell eines NPZ Wagen gibt (natürlich ausgenommen den RT Steuerwagen). So hoffe ich sehr, dass LSM eine Neukonstruktion macht.


    Preis-Leistungstechnisch gewinnt für mich klar der Lima-Wagen mit nachgerüsteten Hag Türen. Wenns gut läuft kriegt man das für weniger als 30 Franken.


    Das Hag Modell finde ich nicht so gut, da es an den Wagenenden nicht korrekt lackiert ist.



    Gruss Patrik

  • Ich bin begeistert, mit solch einer detailierten Antwort hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an dieser Stelle!


    Hatte mir vor langer Zeit mal nen Lima-Wagen geholt. Damals dachte ich an eine NPZ-Garnitur... Der hat auch Außenschwingtüren, nur hat der nicht die zusätzlichen gelben Balken neben den Türen. Handelt es sich dabei nur um eine Variation bei der Lackierung?

  • Hallo "Seehas"


    Im Original gibt es auch Wagen mit gelben Streifen neben den Türen. Ob dahinter ein System steckt, weiss ich nicht. Es gibt sowohl Ew I als auch EW II mit diesen Streifen.


    Wie viele verschiedene Serien es von den Lima Wagen mit Aussenschwingtüren gibt, ist mir nicht bekannt, ich habe nur dieses eine Exemplar.



    Gruss Patrik

  • Der hat auch Außenschwingtüren, nur hat der nicht die zusätzlichen gelben Balken neben den Türen. Handelt es sich dabei nur um eine Variation bei der Lackierung?





    Beim Orginal wurden Türen von der Industrie und solche von den damaligen HW geliefert,bzw.umgebaut.Entweder lieferten die HW oder die Industrie mit dem gelben Balken.

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon zwei Jahre alt ist, das Thema NPZ-Wagen von Lima interessiert vielleicht aber doch nochmal jemanden.


    Lima hat folgende EW I in NPZ-Lackierung rausgebracht:


    (1) NPZ-Versuchsfarben


    Lima 309296, grün mit roten Türen, Betriebsnummer B 50 85 20-33 740-5
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309296/309296_pic01xs.jpg]


    Lima 309272 (?), weiß/blau mit roten Türen, Betriebsnummer B 50 85 20-33 743-9, hohe Farbtrennkannte (als einziger Wagen von Lima) und wahrscheinlich ein Sondermodell von AKRO
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309296K/309296K_pic01xs.jpg]


    Lima 309272KS1, weiß/blau mit roten Türen, Betriebsnummer B 50 85 20-33 746-2
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309272KS1/309272KS1_pic01xs.jpg]



    (2) die "richtigen" NPZ-Wagen


    Lima 309272K, weiß/blau mit gelben Türen, Betriebsnummer B 50 85 20-33 544-1
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309272K/309272K_pic01xs.jpg]


    Lima 309223, NPZ mit Fahrrad-Logo und Betriebsnummer B 50 85 20-35 130-7
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309223/309223_pic01xs.jpg]


    Lima 309421, NPZ mit Betriebsnummer AB 50 85 30-35 200-6
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309421/309421_pic01xs.jpg]


    Lima 309670, NPZ mit Betriebsnummer B 50 85 18-33 619-1
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309670/309670_pic01xs.jpg]


    Man beachte die Unterschiede in der Lackierung um die Türen herum: Es gab Wagen, sowohl im Original wie bei Lima, bei denen eine schmale Fläche neben den Außenschwingtüren gelb lackiert wurde.


    In der Aufstellung fehlt noch der folgende Wagen:
    309483, NPZ A mit Außenschwingtüren


    (3) NPZ-Wagen der Sensetalbahn


    Lima 309272KS2, weiß/blau mit gelben Türen, Betriebsnummer B 50 62 20-33 500-0
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309272KS2/309272KS2_pic01xs.jpg]


    Lima 309379, NPZ mit Betriebsnummer B 50 37 20-35 502-6
    [Blockierte Grafik: http://www.ct-railways.de/lima/309379/309379_pic01xs.jpg]


    (4) BDt in NPZ-Farben


    Im Jahr 1996 wurde auch der von Lima überarbeitete BDt in der NPZ-Lackierung vorgestellt. Die beiden Versionen sind bis auf die Betriebsnummern und das Revisionsdatum absolut identisch.


    309011 mit der Betriebsnummer BDt 50 85 82 33 937-2 und dem Revisionsdatum 18.04.96
    [Blockierte Grafik: http://ct-railways.de/lima/309011/309011_pic03xs.jpg]


    309410 mit der Betriebsnummer BDt 50 85 82 33 920-8 und dem Revisionsdatum 01.02.96
    [Blockierte Grafik: http://ct-railways.de/lima/309410/309410_pic03xs.jpg]


    Viele Grüsse


    Tim

  • Timothy: Meine Schachtelsammlung bestätigt alle deine Angaben zu den Lima-Wagen mit Versuchsanstrich, abgesehen von folgenden Details:


    - die grünen Wagen tragen die Katalognummer 309296K
    - die weiss/blauen Wagen mit dem schmaleren blauen Streifen heissen 309272K und waren damals eigentlich landesweit erhältlich, nicht nur bei AKRO

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Gegenprobe.


    Bei der grünen Version hast Du recht. Das "K" bedeutet im Grunde "nur", dass der Wagen eine KKK besitzt. Allerdings haben nicht alle Wagen mit KKK auch ein K in der Bestellnummer. Ich vermute, es gab vor dem grünen Wagen unter der Artikelnummer 309296 einen anderen Wagen ohne KKK. Um nun den neuen Wagen in grüner Versuchslackierung mit KKK von dem alten Wagen zu unterscheiden, wurde der Artikelnummer ein K angehängt.


    Danke auch für den Hinweis zum Wagen mit dem schmaleren blauen Band. Da kannte ich bisher die Artieklnummer nicht. Ein Bekannte hat diesen Wagen jedoch ebenfalls und bei ihm waren die von mir oben angegebenen Daten hinterlegt. Jedoch ist es nicht unüblich, dass die Limawagen nicht mehr in ihren richtigen Schachteln liegen. Gerade aufgrund dieser Unsicherheit ist Dein Info hier für mich Gold wert, vielen Dank. War dies der erste NPZ-Wagen in blau-weisser-Lackeirung von Lima? Wie kommt es, dass der blaue Streifen schmaler ist? Hast Du (oder jemand anderes) dazu vielleicht noch genauere Infos? Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Tim


    PS: Mir fällt gerade auf, dass ich oben die deutsche Schreibweise des ß verwendet habe. Entschuldigt bitte; normalerweise passe ich hier im Forum auf, es ist ja schliesslich ein Schweizer Forum.

  • Nun bin ich gerade nicht sicher, ob ich Dir einen "Chabis" angegeben habe.
    Nach Konsultation mit dem Vorbild-Foto, dass ich in Erinnerung hatte glaube ich, dass ich etwas verwechselt habe. Dort sieht man nämlich einen NPZ in Blau/Hellgrau und roten Türen. Der darin eingereihte AB EW II tanzt etwas aus der Reihe, in dem er das obere hellgraue Band an der Dachkannte weiter unten trägt.
    Also einerseits ein EW II und andererseits nicht ein schmaleres blaues Band, sondern ein tiefer liegendes hellgraues.



    Thomas