Problem mit Roco DC Re 460/465

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Roco Re 465 018. Ich hatte damals das Gehäuse der Lok von meinem Onkel geschenkt bekommen und als passenden Untersatz mir die Re 460 015 "EM-Lok" gekauft (die war doch so günstig im Angebot). Das war letztes Jahr im November irgendwann. Da ich (noch) nicht auf DC umgestellt habe, aber ich dies auf jeden Fall machen möchte, hatte ich mir damals schon die Lok in DC gekauft. Die Tage hab ich die Lok dann mal getestet, da sich mein Onkel das BLS Startset von Roco gekauft hat.


    Nun zu meinem Problem: Die Lok ist meiner Meinung nach um einiges lauter als eine AC Re 460/465 von Roco. Das ist schon komisch, aber ja noch teils erträglich. Aber das größte Problem ist, dass die Lok ein ganz komisches "rattern" in eine Richtung hat (Führerstand II voraus). Das ist nur in die eine Richtung und wird mit höherer Geschwindigkeit immer lauter. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte?


    Besten Dank und Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich habe auch festgestellt, dass die "billigen" 460er von Roco weniger ruhig laufen als z.B. meine Alptransit. Das hat wohl mit der Fertigungsqualität der Motoren zu tun.


    Zu deinem beschriebenen Rattern: Kontrolliere mal, ob der Motor sich evtl. in Längsrichtung verschoben hat. So könnte eine Kardanwelle nicht mehr richtig greifen. Das hatte ich auch mal bei irgend einer Lok, bin nicht mehr sicher ob es sich auch um eine 460er handelte.



    Gruss Patrik

  • Ich hatte dieses Problem auch einmal, dass die Roco 460er laute Geräusche von sich gab. Damals liess ich sie je ca. 1 1/2 h in beide Fahrtrichtungen fahren, dann ist das Geräusch verschwunden. (gemäs Roco-Bedienungsanleitung mind. 1/2 h in jede Richtung einfahren lassen)


    Aber in letzter Zeit wird die Lok wieder lauter. Da habe ich keine Ahnung warum sie lauter wird. :wacko:

    Man kann die Sonne nicht verbieten, aber dafür sorgen dass andere im Schatten stehen :P

  • Pascal: Motorlager (sparsam) ölen, denn dort entsteht bei Roco Loks bei längerem Dauerlauf manchmal Lärm. Dazu am Besten die Platine entfernen.


    Dies war bei mir bisher bei einigen Loks nötig, welche ca. acht Stunden Dauerlauf an Ausstellungen hinter sich hatten. So z.B. an einer Ae 4/4, Re 4/4 sowie Ae 6/6.



    Gruss Patrik

  • Hallo Andreas


    Dieses "rattern" bei Roco Loks ist mir auch bekannt. Ursache war aber nicht der Motor sondern das Schneckengetriebe. An einem Drehgestell war der aufgeklipste Deckel welcher die Schnecke auf dem Getriebe hält einfach gebrochen. Dadurch hebt sich beim Betrieb die Schnecke über das Schneckenrad, es kommt zum rattern. Weshalb das in einer bestimmten Fahrrichtung stärker ist als bei der anderen ist mir nicht bekannt. Ich hatte dieses Problem sowohl bei einer Ladenneuen Lok als auch bei einer bereits (von mir) gebrauchten. Die neue lok wurde mir vom Fachhändler ersetzt, für die gebrauchte gab es dieses Ersatzteil nicht, deswegen wurde dieses Modell zum "Ersatzteilspender".

  • Hallo Andreas,


    die bisherigen Probleme mit meinen ROCO Re460/465 beschränkten sich - neben den betriebsfeindlichen Pufferhöhen - darauf dass die Fahrwerke der DC und AC Version unterschiedlich sind (konnte der Händler aber glücklicherweise noch vor dem Kauf korrigieren) und dass die werksseitig verbauten Glühbirnen nicht für Digitalen Betrieb geeignet sind bzw. waren - mit entsprechenden Spuren in den angrenzenden Kunststoffteilen. Über den Mangel an Licht- und Soundfunktionen gegenüber den Märklin Pendants kann man an anderer Stelle diskutieren. :thumbdown:


    Das Rattern ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten - entweder sei es weil meine Modelle noch aus der Vorkonkurszeit stammen oder weil die die AC Versionen diesbezüglich vielleicht generell "besser" sind. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • neben den betriebsfeindlichen Pufferhöhen

    Ich lach mich krumm. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen...[Blockierte Grafik: http://www.rgawke.de/tt/smilie_totlachen.gif]


    Zitat von Lutz Hemmerich

    und dass die werksseitig verbauten Glühbirnen nicht für Digitalen Betrieb geeignet sind bzw. waren - mit entsprechenden Spuren in den angrenzenden Kunststoffteilen. Über den Mangel an Licht- und Soundfunktionen gegenüber den Märklin Pendants kann man an anderer Stelle diskutieren. :thumbdown:

    Dass Märklin bis vor kurzem auch Glühbinren verbaute, welche der geübte Digitalumbauer auszutauschen weiss, verschweige ich nun mal... Auch bei Roco wird ein Mindestmass an Mitdenken gefordert. ;)


    Bei Roco Loks ist auch kein Sound nötig, um das standartmässige Rattern wie bei Märklin zu übertönen. 8)



    Gruss Patrik

  • Heute baute ich eine Roco Re460 auf Digital um. Die Inneren Werte dieser Lok mögen mich nicht wirklich zu überzeugen, da bleibe ich gerne bei HAG oder Märklin, stabile Gehäuse und Chassis und eine Schraube für das Gehäuse. In der Roco Lok ist alles so knapp bemessen, dass bereits der Stecker eines Lenz Silver Decoder am Dach ansteht. Die Lichtleiter sind auch recht empfindlich, der Kunde hatte bereits zuvor ein Stück abgebrochen und ein Teil ist bereits angebrochen. Ein leises Getriebe und ein detailliertes Äusseres mögen über solche Mängel nicht hinweg täuschen, zumindest mich nicht. Die Roco Re460 ist nicht ohne Grund um einiges billiger als HAG oder Märklin, der mechanische Aufbau ist es ebenfalls.


    Die aufgeklippsten Teile wie Rahmen und Getriebeabdeckung über der Schnecke leiern schnell aus und halten danach nicht mehr richtig.

  • Man kann auch die Seitenwand auffräsen, um an das Chassis zu kommen, nur geht das bei Roco auch wieder schlecht.. :D


    Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit dem Abziehen der Puffer (oder dem Lesen der Bedienungsanleitung). :thumbup:


    Ich lach mich krumm.


    Ne, so dann aber nicht, Textstelle gelöscht. Die Administration


    Zitat

    Dass Märklin bis vor kurzem auch Glühbinren verbaute, ... verschweige ich nun mal


    Dann sage ich es eben: dieses "vor Kurzem" liegt - für die Re460, von der ja hier die Rede ist - bei Märklin nun schon über 10 Jahre zurück. Die Beleuchtung dürfte als Ursache für das Rattern wohl auszuschliessen sein. :twisted:


    Zitat

    Bei Roco Loks ist auch kein Sound nötig, um das standartmässige Rattern ... zu übertönen.


    Nein, denn das besorgten bereits zu besagter Zeit die unsäglichen ROCO Schleifer. Die ROCO Pseudo-Flüsterschleifer sind auch nicht besser geschweige denn leiser als die originalen Schleifer an den Märklin Re460 Modellen. :thumbdown:


    Aber auch dies dürfte für das Rattern einer DC Lok wenig verantwortlich sein. :D


    Eine mögliche Ursache kann (neben zu viel Spiel im Antrieb) eine mögliche Einkerbung auf der Radlauffläche sein; dabei müsste sich allerdings das Rattern abhängig von der Geschwindigkeit ändern.