Tragwagen Sgs(s)

  • Hallo zusammen,


    hätte mal eine Frage bezüglich der HAG Tragwagen mit den türkisblauen Drehgestellen. Laut dieser Info von HAG RailMail (Seite 8 rechts) wurden die Drehgestelle mancher Sgs türkisblau lackiert, um sie als mit Scheibenbremsen ausgestattete Wagen zu kennzeichnen (Sgss). Nun Frage ich mich, warum hat mein Modell dann deutlich erkennbare extra eingesetzte Bremsbacken am Drehgestell ?(
    [Blockierte Grafik: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Bilder/HAG_396-397-GCA.JPG] (Roundhouse)
    Auf der Tafel ist außerdem "Sgs" aufgedruckt. Wenn ich das richtig sehe, sollte der Wagen graue Drehgestelle haben.


    Danke schon mal.


    Gruß Seehas

  • Jo, das dürfte eine kleine modellmässige "Vereinfachung" durch HAG sein... ;) (da ja diese Drehgestelle auch standardmässig in Grau bei anderen Wagen verwendet werden). Wenn ich mich nicht täusche, sind aber die Bremsklötze ein separates Kunststoffteil, das sich wohl relativ leicht abklipsen lässt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Teilchen werden abgeklipst :thumbup: Hätte sich HAG die eingesetzten Teile eigentlich sparen können. Vielleicht eignen sie sich zum Umbau von Liliput-Drehgestellen, die ja beim Bremsen für gewöhnlich einzig die Spiralfedern zerdrücken.

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand ein Foto oder eine Zeichnung eines solchen Sgs(s) von oben - und zwar ohne Beladung? Im Internet bin ich auch nach langer Suche nicht fündig geworden...


    Gruß, Seehas

  • Hmmmmmm, damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe angenommen, es handelt sich um Fotos des Hag-Modells und Dir deshalb geschrieben, dass ich Fotos (vom Modell) machen kann.


    Falls Du PDF-Pläne der SBB Cargo Wagen suchst, dann geh auf diese Internetseite und Wähle in der Rubrik Wagengattung den gemünschten Wagen.

    Man kann die Sonne nicht verbieten, aber dafür sorgen dass andere im Schatten stehen :P

  • Danke, die SBB-C-Seite hatte ich ganz vergessen... Ich hatte erhofft, auf möglichen Bildern erkennen zu können, wie auf diesen Wagen die Befestigung der Bolzen zur Verankerung der Container realisiert wurde. Der Abstand der umklappbaren Balken will nicht richtig zur Länge der Container passen...

  • Ich bin kürzlich in Lupfig an ein paar solchen Wagen vorbeigekommen, und habe mich auch auf die Befestigung der Container geachtet. So wie's aussieht wird der Container einfach auf den Wagen gestellt, und dann an den Enden je ein Kantholz auf den Wagen genagelt. Bei längern Containern wird zusätzlich in der Mitte ein Kantholz angebracht. In Fahrtrichtung habe ich keine Sicherung gesehen.


    Wenn ich die Möglichkeit habe, kann ich dir ein paar Fotos machen. Einen Zeitpunkt kann ich dir aber nicht verprechen.



    Gruss Patrik