Re 460 TEE von 1999

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Nachdem ich seit langer Zeit die sehr interessanten Beiträge in diesem Forum lese, habe ich mich heute registriert und möchte nun aktiv in dieser Diskussionsrunde teilnehmen.
    Ich bin einerseits aktiver "Bähnler" mit einer CS2 und WinDigipet gesteuerten Anlage, anderseits ein Sammler von neuzeitlichem Rollmaterial welches auf dem Schweizer Schienennetz verkehrt.


    Seit Anfangs Jahr habe ich eine "Leidenschaft" für Fantasieloks von HAG entwickelt und mit gesterigem Tag meinen Bestand an solchen auf 5 Stück erweitert. (Re 460 und Re 4/4II Dispolok, Re 460 TEE und Swiss Express und Re 6/6 Rheingold) Insgesamt darf ich nun 108 H0 Loks (vorwiegend Mä und HAG) sowie ein Spur 1 Krokodil von Mä mein Eigen nennen.


    Zur Zeit bin ich am Umbauen von diversen Loks auf LED Belechtung (in Kombination mit dem ESU Lopi V3/MTC Platiene II und dessen genialen Mapping Funktionen lassen sich alle SBB Lichbegriffe darstellen)
    Ich werde diesbezüglich später meine "Erfolgsergebnisse" auf dieser Plattform bildlich präsentieren.


    Nun habe ich aber bereits eine Frage, welche sicher durch ein Mitglied beantwortet werden kann ;)


    Meine neuste, gestrige Errungenschaft, die Re 460 TEE, von ca. 1999, hatte auf der "Serie special" Schachtel ursprünglich eine gelbe Ettikette (DC) welche durch eine weisse (AC) überklebt wurde.
    Die Lok selber hat einen Mittelkontaktschleifer, was klar auf ein AC Modell hinweist. Soweit so gut. Nach öffnen der Lok habe ich jedoch festgestellt, dass der Motor einen Permanentmagneten hat und einen Elektronikumschalter, welcher für mich nicht "HAG like" ist. Ebenso wenig eine analoge AC Lok mit Permanentmagnet.
    Der Umschalter verfügt nicht über das HAG typische bzw. kein Relais sondern über eine Knopfzellen Battierie.


    Da ich die Lok im Zustand "fabrikneu" erhalten will :) und gar keine Möglichkeit hätte eine analog Lok zu fahren/testen, erhoffe ich mir von Euch einen klärenden Input.
    - Weiss jemand, ob HAG damals (ca. 1990 andere Umschalter verbaut hat ?
    - Was hat das mit dem Permantenmagneten in einer analog AC Lok auf sich ?
    - War dieses Sondermodell damals evtl. schon mit Digitaldecoder ab Werk verfügbar ? Wenn ja, mit welchem Decoder ? ESU pber Mä ?


    Ich hoffe, dass Euere Antworten mir nicht aufzeigen, dass ich eine "Bastlerlok" erworben habe ;)


    Liebe Grüsse


    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter


    Willkommen und nur ganz kurz Folgendes vor dem anstehenden "Business Lunch":


    - HAG rüstet schon seit einiger Zeit auch WS-Loks mit einem Permanentmagneten aus (Voraussetzung für Digitalbetrieb)
    - diese "Knopfzellen-Batterie" kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich müsste ein paar Modelle aufschrauben
    - Ja, dieses Modell konnte damals schon digital bestellt werden, siehe hier den Original-Bestellschein:


    http://homepage.hispeed.ch/unholz/hagkattee.jpg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Walter


    Herzlich willkommen im HAG Forum.


    Keine Sorgen, mit deiner Re 460 TEE ist alles in Ordung. Dieser elektronische Umschalter mit der Knopfzelle ist Original HAG, ebenso ist es korrekt darin einen DC Motor zu finden. Ich habe andere Re 460 Typen mit dieser Ausstattung zu Hause.


  • Danke Stefan für Deine prompte Antwort und für "by the way" Deine wertvolle UNUM Database.
    Dass die heuteigen Loks alle mit Permanentmagnet ausgetattet sind, war mir bewusst ;)
    Allerdings wusste ich nicht, dass HAG früher analoge AC Loks mit PermMag ausgerüstet hat, bzw. entsprechende Umschalter verwendete.
    Nun würde mich nur noch interessieren, welchen Decoder HAG damlas verbaut hat (Mä 6090 oder bereits ESU)


    Vielen Dank auch für Dein Bild vom damaligen Bestellschein.



    LG Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter


    Herzlich willkommen im HAG Forum.


    Keine Sorgen, mit deiner Re 460 TEE ist alles in Ordung. Dieser elektronische Umschalter mit der Knopfzelle ist Original HAG, ebenso ist es korrekt darin einen DC Motor zu finden. Ich habe andere Re 460 Typen mit dieser Ausstattung zu Hause.


    Hallo Erwin


    Vielen Dank für Deine "erlösende" Antwort. Bin echt beruhigt, dass mit meiner neuen Errungenschaft alles iO. ist ;)


    LG Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • modellbahner: Ich glaube du meinst das Modell Nr. 504/2 für Permanentmagnetbetrieb. Ich versuche mal, in alten Katalogen zu wühlen, aber es dauert ein wenig.


    Der da war gemäss dem alten Thread der 503 für Feldmagnete:


    Anschlussplan zu Umschalter

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)