HAG 2 B 1 Lok 1101

  • Zitat von "Blechbahner"

    Weis jemand, was es mit diesem Stück auf sich hat?


    Ich möchte den Spur-0-Spezialisten hier nicht dreinreden, aber meines Erachtens handelt es sich bloss um ein unfertiges Modell der standardmässigen 2B1-Spielzeuglok mit gerader Stirnwand (ursprüngliche Katalognummer 1101, ab 1952 Nr. 520).


    Die Anlehnung an die damalige SBB-Gasturbinenlok ist zwar unverkennbar, aber nur weil die Bohrungen für die Dachstromabnehmer und die Griffstangen fehlen, handelt es sich wohl noch nicht um etwas Besonderes. Ich vermute, dass da einfach ein "ungebohrtes" Gehäuse bemalt und auf ein serienmässiges Untergestell aufgesetzt wurde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hoi Zäme


    Sehe diese Auktion auch nicht zum ersten Mal und kann Stefan nur zustimmen, es handelt sich sicher um ein unbehandeltes Rohgehäuse und die seltene Gasturbinenlok ist eine "edle" Erfindung des Anbieters. Das Gehäuse stammt allerdings von einer sehr frühen Version; das ganze "Darunter" mit den schwarzen Rädern und dem leicht modifiziertem Stromabnehmer ist meiner Meinung nach mindestens 2-3 Jahre später gebaut worden. Bin da mit den verschiedenen Versionen gut dotiert und kann die Modelle anhand der Fotos vergleichen. :roll: Auf jeden Fall ist das den Preis nicht wert, nicht sammelwürdig und höchstens für den Bastler oder Anlagenbetreiber von gewissem Interesse. :roll: Gruss, Beat

  • Ich weiss: nicht ganz der richtige Thread... ;)


    Aber irgendwie steht das Königsblau dieser Lok noch ganz gut, und die offenbar saubere Neulackierung weckt selbst den Appetit des Nicht-Spur-Nullers...: ;)


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…54/?ABTestedFeatureKey=92


    Etwas schade finde ich nur, dass dieser Blauton nicht zu allenfalls vorhandenen blauen Leichtstahlwagen von HAG passt, da deren Blau viel heller war.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Etwas schade finde ich nur, dass dieser Blauton nicht zu allenfalls vorhandenen blauen Leichtstahlwagen von HAG passt, da deren Blau viel heller war.


    Stefan
    Wohl eher ein Luxusproblem :) Wer eine Komposition der absolut seltenen hellblauen Leichtstahl-Wagen sein eigen nennt, wird auch das nötige Kleingeld haben, eine Lok in hellblau umzulackieren.
    Gruss
    Stephan