Frage zu Roco Ae 6/6

  • Hoi Zäme


    Habe eine Roco Ae 6/6 grün, welche ich nächstens ins EBAY stellen möchte. ?(: Die vier Stück Steckpuffer liegen lose bei. Bei der Montage dieser Puffer habe ich festgestellt, dass sie paarweise verschieden sind. Zwei Stück sind gerade, zwei Stück haben eine ganz leicht nach innen gewölbte Fläche. Ist das im Original so oder sind da einfach mal fehlende Puffer durch falsche Modelle ersetzt worden ?(: Gruss, Beat.

  • Zitat von "esoxli"

    Zwei Stück sind gerade, zwei Stück haben eine ganz leicht nach innen gewölbte Fläche. Ist das im Original so oder sind da einfach mal fehlende Puffer durch falsche Modelle ersetzt worden ?(:


    Hoi Beat


    "Nach innen" kann kaum stimmen, aber sonst ist es vorbildgetreu: Wenn Du die Lok von vorne anschaust, gehört der nach aussen gewölbte Pufferteller auf die linke Seite, der flache Teller sitzt rechts. Durch diese Anordnung soll - zusammen mit einer Fettschicht auf den Flächen - in Wirklichkeit ein gutes "Kurvengleiten" der Puffer erzielt werden. Zwei flache Pufferteller aufeinander würden wohl quietschen und ächzen.


    O.K., ein Inscheniör würde es wohl etwas anders formulieren, aber ich glaube, so ungefähr verstehst Du was ich meine... :wink:


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan


    Herzlichen Dank für Deine Antwort und die Montage-Instruktion (sogar für mich verständlich) :lol: Uebrigens, das "nach innen" hat bei mir natürlich schon gestimmt; der Herr Obermonteur Beat hatte bereits vorgesehen, die Puffer um 179° verkehrt zu montieren :oops: Gruss, Beat.