Soweit mir bekannt, ist Märklin, neben technischen Problemen mit den Analogfahrern, vorallem aus Kostengründen von den Sinus Motoren abgekommen. Teuer war neben der Produktion auch die benötigte Sensorik wie Hallsensoren, usw., welche zur Steuerung des Magnetfeldes unabdingbar sind.
Konventionelle, eingekaufte DC Motoren sind zu Spottpreisen erhältlich. Die Einkaufskosten für einen Märklin Antriebsmotor, wie in der neu motorisierten Re 460 eingebaut, dürften im tiefen einstelligen Frankenbereich zu liegen kommen.
Grundsätzlich sind auch DC Motoren elektronisch kommutierbar. In der Modellbahn lohnt sich deren Einsatz allerdings kaum, da bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die Laufleistungen so gering sind, dass der Bürstenverschleiss nie zum Thema wird. Bei HAG und auch Roco sind die Kohlebürsten austauschbar. Wie viele von euch mussten bereits einen solchen Wechsel aus Verschleissgründen vornehmen?