Hag in Brig (20.Mai)

  • Hag hat heute in Brig gleich vis-à-vis Bahnhof einen kleinen Stand. Zu sehen gibts zwei "Neuheiten":


    - Simplon Set bestehnd aus RM Re 436 113 Thun, SBB Ae 6/6 Brig (grün), bls Re 465 002 Gornergrat (neues Logo) CHF 1290.- (WSD) / CHF 1220.- (GLA)


    - TEE Ciaslpin (Wagen von Railtop)
    Re 4/4II TEE mit 3 Wagen CHF 680.- / 6Wagen CHF 880.- (beide nur WSA)


    Gruss


    Christian


    EDIT: Die beiden Sets werden scheinbar durch einen Stefan Hünig (auch anwesend) vertrieben, kennt den jemand? (Zumindest auf dem aufliegenden Bestellschein steht (Stefan Hünig SONDERMODELLE hergestellt bei Hag AG).

  • Konntest Du sehen, welche Betriebsnummer die Lok Re 4/4" TEE hat?
    Kann man die Modelle auch über den Postweg bestellen? Wenn ja wäre es toll, wenn Du den Bestellschein hier als pdf hinterlegen könntest. Hast Du Bilder der Modelle gemacht?

  • Zitat von "modellbahner"

    Zu sehen gibts zwei "Neuheiten":


    (...) SBB Ae 6/6 Brig (grün), bls Re 465 002 Gornergrat (neues Logo) (...)


    Ist ja fast nicht zu glauben - und wieso weiss man das erst jetzt?! :shock:?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, die Modelle soll man ohne Direktbestellung auch bestellen können! Allerdings weiss ich nicht ob auch über den Fachhandel.


    Fotos habe ich leider keine gemacht!


    Da es die TEE Lok nur in WS analog gibt gehe ich davon aus dass es sich um eine Restlagerverwertung handelt (=keine neue Betriebsnummer), geschaut habe ich aber nicht.


    Auf dem Bestellzettel ist keine Adresse drauf (komisch...) ich werde mich schnell noch bei Charles Berner erkundigen!


    Gruss


    Christian

  • Zitat von "modellbahner"

    Auf dem Bestellzettel ist keine Adresse drauf (komisch...) ich werde mich schnell noch bei Charles Berner erkundigen!


    Da sind dir die Verrückteren unter den Sammlern sehr dankbar... :wink:


    Eine Ae 6/6 "Brig" gibts tatsächlich, die 11472. Und da diese aktuell rot ist, würde ich jetzt mal befürchten, dass irgendwo auch ein paar solche Modelle herumschwirren...


    O.K., ich unterdrücke ein Stöhnen/Grunzen, denn absolut positiv ist alleweil, dass HAG dorthin geht, wo das Volk ist, also nicht einfach in Mörschwil auf Kunden wartet.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat

    aktuell rot ist, würde ich jetzt mal befürchten, dass irgendwo auch ein paar grüne Modelle herumschwirren...


    ... und da wären wir wieder einmal mehr bei meinem "Lieblingsthema" :evil:

  • Zitat

    Eine Ae 6/6 "Brig" gibts tatsächlich, die 11472. Und da diese aktuell rot ist


    Wenn ich die aktuellste Information auf der Homepage von Roundhouse http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2006.htm richtig interpretiere, dann
    - enthält das Jubiläumsset die Ae 6/6 "Brig" die grüne Version (passt dann zeitlich einfach nicht zu den beiden anderen Loks)
    - kann das Set zum Netto-Preis auch über den Fachhandel bestellt werden


    Ob wir als Forenmitglieder bei einer Sammelbestellung einen Rabatt gewährt erhalten?

  • Ja da passt die grüne Ae 6/6 wirklich nicht dazu. Genial wäre gewesen, die rote mit den Umbau-Führerständen zu bringen! Das hätte perfekt gepasst und wäre zudem noch eine echte Neuheit dazu gewesen! So bringt das Set leider wirklich nichts neues.. zumal ich auf der letzten Hag-Reise schon eine grüne Ae 6/6 gekauft habe, da brauche ich nun wirklich keine neue mehr dazu.


    Hingegen mit der roten mit modernisierten Führerständen hätte ich mir das ganze sicher noch überlegt... schade..

  • Zitat von "lanker63"

    Ja da passt die grüne Ae 6/6 wirklich nicht dazu. Genial wäre gewesen, die rote mit den Umbau-Führerständen zu bringen! Das hätte perfekt gepasst und wäre zudem noch eine echte Neuheit dazu gewesen!


    Ich vermute, dass es sich bei diesem Set um etwas kurzfristig auf die Beine gestelltes handelt, evtl. sogar unter Verwendung schon fertiger Gehäuse: eine Ae 6/6 "Brig" lässt sich wohl am Ort selber am besten absetzen, dasselbe gilt für eine BLS-Lok "Gornergrat". Wenn man also noch "vorige" grüne Ae 6/6-Gehäuse aus einer kürzlichen Produktion hatte, lag es vielleicht nahe, diese um- bzw. fertigzubedrucken.


    Die RM-Lok hat man dann wohl zwecks Überlagerabbaus auch noch hineingepackt. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass solche Sets vor allem für den "Spontankäufer" aus dem Volk unerschwinglich sind, wenn sie nicht zu einem Superpreis angeboten werden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat

    RM-Lok hat man dann wohl zwecks Überlagerabbaus auch noch hineingepackt


    Die RM "Thun" wurde meines Wissens bisher nur in einer äusserst kleinen Auflage hergestellt, ich hatte jedensfalls grosse Probleme eine solche Lok überhaupt zu finden. Dieses Jahr soll im Doppeltraktionsset die "Luzern" und "Amt Lebern" erscheinen. Es scheint mir eher, dass die Version "Thun" der Produktion des Set 034 angehängt (wurde) wird.


    Ist das Trio-Set Simplon schon gefertigt worden oder werden nun aufgrund der Bestellungen die Serigrössen festgelegt und der ordentlichen Prouktion angehängt. Die Ae 6/6 soll doch auch jetzt in Produktion sein?

  • HO Sonderset mit 3 Loks Simplon-Trio-Set 2006 100 Jahre Simplon


    Dieses Set wurde als Sonderauftrag durch Stefan Hünig bestellt, speziel für dieses Anlass. Das Trio entspricht: 3 Gesellschaften die durch den Tunnel fahren, 3 Epoche von Lokomotiventyp, (deswegen die Ae 6/6 nur in grün) und 3 Fahrzeugtypen.


    Das Set ist auf 40 Stück begrenzt.
    Bitte sofort bestellen
    Der Preis ist netto ohne Rabatt


    Simplon-Trio: 100 Jahre Simplon Epoche III
    1x SBB Ae 6/6 11472 grün Brig
    1x BLS Re 465 002 Gornergrat
    1x RM Re 436 113 Thun Gleichstrom
    netto 1'220.00


    Simplon-Trio: 100 Jahre Simplon Epoche III
    1x SBB Ae 6/6 11472 grün Brig
    1x BLS Re 465 002 Gornergrat
    1x RM Re 436 113 Thun Wechselstrom Digital
    netto 1'290.00


    TEE-Cisalpin-Set 1x Re 4/4 II 11159 TEE und
    3 RailTop-Wagen Wechselstrom Analog
    netto 680.00


    TEE-Cisalpin-Set 1x Re 4/4 II 11159 TEE und
    6 RailTop-Wagen Wechselstrom Analog
    netto 880.00


    Gruss P.Donzé
    ROUNDHOUSE
    Zürich
    info@roundhouse.ch

  • ... Stfan hatte also recht; die Re 4/4" TEE mit der Betriebsnummer 11159 wird auch auf EBAY regelmässig zu günstigen Preisen angeboten. Es scheint, als wären da noch einige (Wechselstrom)-Exemplare im Keller!

  • Zitat von "Unholz"

    denn absolut positiv ist alleweil, dass HAG dorthin geht, wo das Volk ist, also nicht einfach in Mörschwil auf Kunden wartet.


    Der Stand war auch recht "verkaufsfördernd" aufgestellt - gleich linkerhand am Anfang der Strasse in die Stadt - ob die Zeltbesucher nun mehrheitlich wegen der "relativen Attraktivität" der hier diskutierten Modelle oder dem wenig jubifreuigen Wetter da waren, bei dem bevorzugt die Regenschirmlosen Besucher nach einem trockenen Unterschlupf suchten (Wir waren trotz Bahnanreise bestens ausgerüstet) mag ich nicht zu beurteilen. Hauptsache die Firma kann ihre Kasse aufbessern.


    M.E. gab es beim Fest eh Interessanteres in Spur 1:1 zu sehen.

  • Michael Roders Simplontrio-Lieferung kann ich bestätigen, denn ich kriegte sie noch vor dem Pfingstwochenende ausgeliefert (Sogar Forumsrabatt wurde gewährt - Bravo! :D ). Als ich heute nochmals auf seiner Homepage nachschaute, konnte man die Sonderpackung bereits nicht mehr bestellen. Das musste also wirklich fix entschieden werden.


    Auch ich bin der Meinung, dass die drei Loks nicht zusammenpassen. Im Gegensatz zur allgemeinen Forumsmeinung bin ich aber darüber höchst erfreut, denn nur die altehrwürdige Ae 6/6 mit dem Briger Wappen bewog mich zum Kauf... So sind wir verrückten Eisenbahnhobby-Spinner eben alle verschieden, zur Freude von Hag, die durch diese geschickte Taktik zwei Loks zusätzlich an den Mann gebracht hat (und ich stehe nun vor dem Problemchen, wie ich eine 465er in einer Epoche III-Anlage einsetzen kann ?( ).


    Was mir aber Angst macht ist, dass ich nur dank dem (un-)regelmässigen Lesen dieses Forums Kenntnis von diesem Set erhielt. Wer in dieser Woche in den Ferien oder mit Lungenentzündung im Bett lag darf sich nun monatelang grün und blau ärgern, wenn er Interesse an einem dieser Modelle gehabt hätte. Natürlich gibt es noch Börsen, aber bei einer so geringen Stückzahl kann man unter Umständen lange warten. Hoffentlich reisst diese Strategie der Überraschungen nicht ein in Mörschwil.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    (und ich stehe nun vor dem Problemchen, wie ich eine 465er in einer Epoche III-Anlage einsetzen kann ?( ).


    ...das Problemchen kannst du völlig unbürokratisch (und auch ganz sammleruntypisch :wink: ) lösen, indem du das Set auseinandernimmst und die 465er einzeln einem Gornergrat-Sammler anbietest oder bei Ebay einstellst und dich dann wunderst, was für ein "exotischer" Preis herausschaut.


    Ich bin als Sammler "innerlich gespalten" - irgendwie finde ich solche Überraschungen noch ganz reizvoll, zumal da ja auch Nichtbesucher des Briger Festes dank Bahnorama und Roundhouse noch eine Chance erhielten, das Set zu ordern.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "11465"

    (Sogar Forumsrabatt wurde gewährt - Bravo! :D ).


    Watndat? Wo kann man sich anmelden? ;) Hab ich nicht gekriegt bei meinem letzten Einkauf, trotz Outing als Forummitglied (vielleicht vom falschen Forum?) :shock:

  • Zitat

    Ich bin als Sammler "innerlich gespalten"


    Auch ich habe mich über das Set gefreut, obwohl für mich eine rote Ae 6/6 besser gepasst hätte. Es ist aber unfair, wenn solche "Überraschungen" lanciert werden und der Sammler nicht die Chance erhält, an ein solches Modell zu gelangen resp. von deren Existenz nichts erfährt.
    PS: Nochmals Dank an modellbahner der die Information hier plaziert hat!


    Zitat

    dank Bahnorama und Roundhouse noch eine Chance erhielten


    Es ist sehr toll von diesen engagierten Unternehmern, dass sie sich kurzfristig (übers Wochenende) darum bemüht haben, den Kunden die Chance zu bieten, dieses Set kaufen zu können - und dies ohne nach Brig reisen zu müssen. Super!


    Zitat

    Was mir aber Angst macht ist,


    ... dass irgendwo sicherlich einige rote Ae 6/6 "Brig" durch die Gegend schwirren. Liebe HAG-Leute: Wurden solche Modelle produziert?


    Wie wäre es doch schön, wenn die Verkaufsabteilung von HAG in diesem Forum über Sonderserien direkt informieren würde. Es würde niemandem zum Schaden gereichen, wenn zum Beispiel frühzeitig die grünen Versionen der Ae 6/6 Fribourg und Horgen angekündigt worden wären. Wir haben hier nur Dank einem zuvorkommenden Forumsmitglied "per Zufall" davon erfahren. Und jeder Leser hier hatte danach genügend Zeit das Modell beim Fachhandel (!) zu bestellen.