NEM-Kupplungsaufnahme für die "Robusten" aus älterer Produktion

  • Hallo miteinander,
    als Neuzugang erstmal ein Lob an alle Beteiligten; sehr interessante Themen und sehr gute Beiträge habe ich bereits entdeckt.


    Nun zu meinem Anliegen:
    ich möchte gern einige ältere Modelle wie z.B. Nr. 220,230,180,182 und 240 mit einem NEM-Kupplungsschacht ausstatten und dazu aber nicht die vorhandenen Schürzen verändern. Ich würde lieber den Loks neue Schürzen verpassen, aber wie diese befestigen und welche Kupplungsaufnahmen werden dann benötigt?
    Wer kann mir entsprechende Tipps geben?
    Besten Dank im voraus
    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hmmm... - irgendwo haben wir etwas zu diesem Thema, aber ich finde es im Moment leider nicht. ?(


    Aber wie dem auch sei: die Modelle 180/182/240 einerseits und 220/230 anderseits müssen glaub getrennt behandelt werden, da bei Ersteren der Bahnräumer am Untergestell befestigt ist, währenddem er bei den Re 4/4 I mit der Drehgestellblende eine Einheit bildet.


    Und dann gibts (oder gabs?) bei Benz in Schaffhausen ja mal die Austausch-Drehgestellblenden für Re 4/4 I:


    http://www.benz-modellbahnen.ch/index.php?id=440


    Ausserdem steht hier auf Seite 7 noch etwas zu den Austausch-Blenden von HAG bzw. einer Umrüstungsmöglichkeit:


    http://www.hag.ch/phocadownload/RailMail_13-2006.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)