Ae 4/7 Sécheron Doppelpack

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Doppeltraktion Ae 4/7 Sécheron,
    die ich bei unserem Mitglied Roder gekauft habe!


    Ich habe die Lok's nur mit einer "Gummiachse" bestellt und sie auch so ausgelierfert bekommen, soweitsogut. :oops:


    Aber jetzt kommt's!


    Die Lok's haben halt immer noch die grosse "Festbeleuchtung" in den Führerhäusern :x , ich glaube es einfach nicht, dass es HAG nicht fertig bringt, dieses Problem richtig anzugehen! :oops:


    Ich habe dieses Problem glaube ich schon einmal beschrieben, und habe dann mit HAG telefoniert und konnte dann die Ae 4/7 nach Mörschwil einsenden, wo dann das "strahlende Führerhaus" für sage und schreibe CHF 50.00 beseitigt wurde. :twisted:


    Also wenn ich die Geschäftspolitik von HAG richtig verstehe, kaufe ich eine Doppeltraktion der Ae 4/7 für teures Geld und muss dann nochmals
    CHF 100.00 plus Porto ausgeben, damit der Kunde zufrieden ist und man die Lok's ohne "strahlende" Führerhäuser auf der Anlage fahren lassen kann! :evil:


    Mit dieser Geschäftspolitik bin ich gar nicht einverstanden und habe darum auch Roder nicgts gesagt, denn er kann ja für diesen "Murks" ja gar nichts dafür! Dafür ist nur die Fa. HAG zuständig!


    Ich hoffe, dass man in Mörschwil fleissig mitliest und auch andere Forummitglieder sich zu diesem leidigen Thema äussern werden, aber bitte sachlich und auf dem "Teppich" bleiben! :lol:


    Schöne Grüsse aus dem Ticino
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Das ist doch gerade das Problem bei HAG, dass man zu zu guten Preisen robuste aber veraltete Technik kauft (Glühlampen statt LED's, schlechte Stromaufnahme bei GL-Loks usw.). Das ist auch der Grund, dass ich z.B. Werbeloks immer von Roco und nicht von HAG kaufe, nicht weil sie günstiger sind sondern weil deren Konstruktion Up to Date ist (wenn auch da die 4-Glühlampen durch LED's ersetzt werden müssen, was aber schnell und einfach geht.


    Solange HAG es nicht schafft, die Stromaufnahme der Konkurrenz anzupassen und serienmässig auf zwei Haftreifen (von 4) zu verzichten, werde ich HAG-Loks meiden wie der Teufel das Weihwasser, obwohl mir HAG sehr am Herzen liegt, aber nicht nur für die Vitrine (die ich nicht habe ;)), sondern als fahrende Lokomotiven.


    Meine nun 40 Jahre alte Omega Seamaster, die noch täglich sehr präzise die Zeit und das Datum anzeigt und ohne Batterie auskommt, zeigt, wofür man früher etwas (viel) mehr bezahlte für ein Qualitätsprodukt. Da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis noch, bei HAG-Loks leider nicht mehr (wegen den technischen Mängeln bei GL).


    Zumindest müsste HAG auch für ältere Loks Umbausätze anbieten, die die Mängel beheben, wie es z.B. Bemo macht (fürs RhB-Krokodil und Ge4/4's). Da wird mit Ausnahme des Gehäuses und der Drehgestelle alles neu (Motor/Chassis/Platine).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Das ist doch gerade das Problem bei HAG, dass man zu zu guten Preisen robuste aber veraltete Technik kauft (Glühlampen statt LED's, schlechte Stromaufnahme bei GL-Loks usw.).


    Ohne HAG in Schutz nehmen zu wollen, muss man doch erwähnen (und du tust das ja auch), dass sich die Stromaufnahmeprobleme - teilweise systembedingt - bei GL stärker bemerkbar machen als bei WS. Es ist zwar nicht schön, aber halt irgendwie doch verständlich, dass HAG die Gleichströmler etwas stiefmütterlicher behandelt als die Märklinisten, weil 2/3 der Produktion an letztere geht.


    Und ich weiss von etlichen Leuten, die ein zwar veraltetes, aber dafür farbtonrichtiges Glühlampenlicht einer modernen (aber entweder gelben - wie bei einem französischen Auto vor 50 Jahren :wink: - oder dann bläulichen) LED vorziehen.


    Fazit: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Bei der heutigen Vielfalt an Anwendern und ihren höchst unterschiedlichen (Digital-)Systemen geht es kaum ohne gewisse Kompromisse. Und was wäre die Modellbahn ohne Notwendigkeit zu Bastelarbeiten...?


    PS. Wenn das mit der Discobeleuchtung in der Ae 4/7 tatsächlich immer noch nicht in Ordnung gebracht sein sollte, dann wäre das wirklich ärgerlich. :shock:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also das mit der Führerstandsbeleuchtung kann ich bestätigen, ist bei den Sécheron allgemein wieder so. Mikado ist besser. Mich störts hingegen nicht, da die Loks aufgrund der schlechten Stromabnahme sowieso nie zum Fahreinsatz gelangen und in der Vitrine stehen.. ist schade..


    Wie schon in mehreren Rubriken hier nochmals erwähnt, sollten folgende Verbesserungen an den Ae 4/7 erfolgen:


    - Stromabnahme GL (Masse); gemäss Martin kann dazu die Lok nach Mörschwil geschickt werden und eine Achse mit Antriebsgummi wird gegen eine solche ohne getauscht, danach soll es einigermassen gut sein. Bitte daher in Zukunft alle GL Loks nur noch mit 2 Gummis liefern, würde allen Typen gut tun und Lok muss dazu nicht eingeschickt werden!


    - Führerstandbeleuchtung beheben, geht ja anscheinend, siehe Mikado.


    - Verarbeitungsqualität wieder wie bei der Mikado, die war absolut perfekt, hingegen sind bei sämtlichen Sécheron's die Aufstiegsleitern verbogen und das wirklich bei jeder!! Weiss nicht, wie man das hinkriegt!


    Hingegen sind die Loks sonst sehr schön, mir gefallen sie richtig gut! Möchte sie nicht missen!


    Hoffe jedoch sehr, dass bei der nächsten Auflage 4/7 diese Punkte endlich bereinigt werden, kostet ja Hag wirklich überhaupt nichts und dann könnte man fast von einem perfekten Modell sprechen!

  • Hallo Stefan.


    Zitat von "Unholz"

    Und ich weiss von etlichen Leuten, die ein zwar veraltetes, aber dafür farbtonrichtiges Glühlampenlicht einer modernen (aber entweder gelben - wie bei einem französischen Auto vor 50 Jahren :wink: - oder dann bläulichen) LED vorziehen.


    Es gibt nicht nur gelbe und blauweisse LED's, sondern auch den Glühlampen sehr ähnliche LED's, nur kosten sie im Moment noch einiges mehr als die erwähnten Zwei.


    Zitat von "Unholz"

    Fazit: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Bei der heutigen Vielfalt an Anwendern und ihren höchst unterschiedlichen (Digital-)Systemen geht es kaum ohne gewisse Kompromisse. Und was wäre die Modellbahn ohne Notwendigkeit zu Bastelarbeiten...?


    Gerade deshalb braucht es nicht 3 verschiedene DC-Ausgaben (mit Decoder, mit Sound-Decoder, ohne Decoder). Eine moderne Schnittstelle ohne Decoder in einem Modell würde genügen und die Produktionskosten kleiner halten.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo,


    Zitat von "modellbahner"

    Ich war eigentlich der Meinung dass der Mangel mal behoben wurde... Scheinbar nun doch nicht!


    Vielleicht bei neuesten Serien. Das werde ich dann sehen wenn ich die Re460 zur HAG Reise nach Mulhouse in Empfang nehme. Bei den Händlern stapelt sich aber noch massenweise nicht verbesserte "Altware".


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Das werde ich dann sehen wenn ich die Re460 zur HAG Reise nach Mulhouse in Empfang nehme.


    Aha, schön - ein Mitreisender! :)


    Bei dieser Gelegenheit (ist zwar hier am falschen Ort, aber jä nu) nochmal ein Aufruf an alle, sich für die Mulhouse-Reise anzumelden. Weil diesmal nicht der RAe TEE eingesetzt wird und deshalb die eingefleischten Nur-TEE-Fahrer wegfallen, hats scheinbar noch etwas zu viele freie Plätze.


    Wäre doch schade, wenn die Fahrt nicht durchgeführt werden könnte! :cry:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallöchen miteinander,


    da Fredi mit der Ae 4/7 nicht wirklich zufrieden ist (siehe oben), habe ich mich zumindest zum Thema "Verbesserung der Stromabnhame" unter "Umbautipps" nochmals speziell zur Ae 4/7 geäussert.


    Beste Grüsse ins Tessin!


    Stefan Burkhard

  • Hallo Stefan,


    Ich bin ansonsten mit der Ae 4/7 zufrieden, ich bemängle ja nur die "Festbeleuchtung"!
    Dass ich bei jeder HAG-Lok die ich kaufe, selbst die Stromabnahme verbessern muss, ist leider für mich ja schon fast selbstverständlich da rege ich mich schon gar nicht mehr auf! :lol:
    Das einzige was ich nicht mehr mache, ich wechsle nicht mehr selber eine Antriebsachse mit Gummi aus, sondern bestelle die Lok bei HAG oder Händler, in meinem Fall u/Mitglied Roder, nur noch mit einer "Gummiachse" und habe somit überhaupt keine Probleme mehr! :D


    Ich bin einfach nicht mit der HAG-Politik einverstanden, die mMn lautet:
    wir verkaufen und der Käufer kann dann das Produkt noch verbessern! :lol:


    Aber was soll's, wenn wir nichts mehr zu Basteln haben, sind wir ja auch nicht zufrieden!


    In diesem Sinne, wünsche ich allen einen schönen Basteltag morgen, ich mach da nicht mit, denn ich grille ein schönes Stück Fleisch! :lol:


    Alfred oder auch Fredy

  • Zitat von "Tessin"

    Ich bin ansonsten mit der Ae 4/7 zufrieden, ich bemängle ja nur die "Festbeleuchtung"!


    Ich habe heute eine einzelne Sécheron erhalten und kann/muss Alfreds Feststellung bestätigen: im Führerstand ist es nach wie vor hell - sehr hell sogar... :cry:


    Im Vergleich zu meiner Ae 4/7 aus der ersten Lieferung vor einigen Jahren leuchten aber auch die Stirnlampen besser (dort waren sie eher zaghafte Lichtpunkte). Dies allerdings führt umgekehrt dazu, dass das Licht sogar durch die hellgrauen Lampenfassungen hindurchschimmert, was ein bisschen eigenartig wirkt.


    Im übrigen geht es mir wie Alfred - die Sécheron mit ihren typischen Lüftungsgittern gefällt mir tipptopp.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)