Suche: Geschlossene Schienenräumer und 1x Fst-Tür-Griffstange zu Roco Ae 6/6 11425 "Genève" grün

  • Hoi zäme


    Schon lange wartet bei mir eine günstig erstandene (120 Franken) Ae 6/6 11425 in grün von Roco auf ihre Vitrinen-Komplettierung. Ihr fehlen nämlich eine Griffstange bei der Führerstandstüre sowie die beiden geschlossenen Schienenräumer.


    Die Griffstange wäre allenfalls im Zurüstbeutel mit der Artikelnummer 100717 enthalten. Die geschlossene Schürze (hellgrau) fehlt auf dem Ersatzteileblatt (gab es die bei der grünen Ae 6/6 gar nicht?).


    Allenfalls würde ich auch eine defekte Lok, bei welcher mindestens diese Teile enthalten sind übernehmen zu einem akzeptablen Preis.

  • Wäre eine Möglichkeit, statt original Roco-Teile HAG-Teile zu verwenden. Könnte sein, dass die passen. Länge ist jedenfalls bei beiden 18,5mm und der Durchmesser scheint fast der selbe zu sein. Die Roco-Teile erscheinen geringfügig feiner.

  • Hoppla, habe ich gar nicht beachtet das die Ersatzteile für eine Roco Ae 6/6 sind. In dem Fall würde ich den Durchmesser der Griffstange messen und nach einem passenden Stück Neusilberdraht Ausschau halten. Mit einer glatten Flachzange kann die Griffstange einfach gebogen werden.

  • ehmm ja ich weis OT, aber was genau ist Neusilber eigentlich? Ist das einfach Neues Silber (also frisch aus der Mine) oder eine spezielle Legierung?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • ehmm ja ich weis OT, aber was genau ist Neusilber eigentlich? Ist das einfach Neues Silber (also frisch aus der Mine) oder eine spezielle Legierung?


    Neusilber kennst du sicher bestens und hälst es wahrscheinlich täglich in den Finger. Die Schweizer Münzen sind aus Neusilber, ausgenommen das 5 Rappenstück, das ist aus Aluminiumbronze. Neusilber ist eine Kupfer, Nickel, Zink Legierung. Es gibt auch Schienen von Modellbahnen aus diesem Material.

  • Neusilber also. Wo kriegt man das in Dicken zu 0,5mm Dicke? Das ist genau das, was mich vom Selbstbiegen abgehalten hat: Einen so dünnen aber doch so stabilen Draht hatte ich noch nie angetroffen im Elektrobedarf.

  • Zitat

    ehmm ja ich weis OT, aber was genau ist Neusilber eigentlich? Ist das einfach Neues Silber (also frisch aus der Mine) oder eine spezielle Legierung?


    Kennst du diese Firma?


    [Blockierte Grafik: http://www.google.ch/images/logos/ps_logo2.png]



    @ Dany: Ich habe meiner "Genf" die Drehgestellblenden und Schienenräumer der Cargo-Version montiert (Da die Drehgestellblenden defekt waren).


    Ich kann dir ansonsten anbieten, dir die Drehgestellblenden, Schienenräumer und den Batteriekasten in einer einheitlichen Farbgebung zu spritzen. Ich werde das bei meiner Lok nämlich auch noch machen.



    Gruss Patrik

  • Ich möchte dich mit einer sehr nützlichen Website bekanntmachen: http://www.google.ch
    Sie findet für dich fast zu jeder Frage die vorhandenen Antworten. Für Neusilber führt sie dich gleich zuallererst zu einer anderen, sehr nützlichen website: http://www.wikipedia.de. Dort ist http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber der gesuchte Artikel.


    Die sind bei mir schon lange in den Favoriten - nur Denke ich nie daran :oops:


    Danke Cebu für die Info, ich denke mal, ich bin nicht der einzige hier der jetzt einklein wenig schlauer ist :thumbup:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Dany


    Hier ein paar Bilder meiner Lok mit den Teilen einer Cargo Ae 610:



    Dabei ist der Farbunterschied der Teile sehr gut zu sehen. Der Batteriekasten einer Ae 610 oder auch der "Graubünden" passt nämlich nicht an die Genf. Was mich auch stört ist der starke Glanz der Drehgestelle, darum werden sich alle meine Roco Ae 6/6 einer Fahrgestell-Neulackierung unterziehen müssen.


    Meine macht sich übrigens bereits jetzt sehr gut in der Vitrine: :)




    Gruss Patrik

  • Danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass er das auch dabei haben wird.


    Da kann ich dich beruhigen: Drähte dieser Dicke sind immer in Bauma im Verkaufssortiment. Habe meine auch mal dort erstanden. Falls es dir was nützt: Ich habe mehrere überzählige Ersatz-HAG-Türgriffstangen (Fehlkauf) Ich schicke Dir gerne ein Exemplar per Brief. Wenn ich die HAG-Stange mit denjenigen an meiner Roco-Ae 6/6 vegleiche, sehen sie identisch aus. Und sie wären auch bereits vorgebogen.... (PN mit Adresse genügt)

  • Beim Montieren der freundlicherweise von Roger erhaltenen Griffstange fiel mir auf, dass sich die Roco-Genf von den roten Roco-Ae 6/6 Wallis und Yverdon konstruktiv unterscheidet. Der Normkupplungsschacht ist fix am Drehgestell angebracht, also nicht wie bei den roten demontierbar. Daher wird es auch gar keine geschlossene Schürze geben zu diesem Artikel.
    Daher die Frage: Ist das bei der anderen grünen Ae 6/6 "Rorschach" wohl auch so? In meiner Sammlung fehlt diese noch, daher kann ich nicht selber nachsehen. Ansonsten könnten geschlossene Räumer dieser Lok hilfreich sein (den Kupplungsadapter kann man ja abschneiden).