• Werte Forumisti


    Ich erlaube mir, diesen Thread aufzugreifen.


    Ich konnte bei gnumolo eine ältere, dafür sehr gut erhaltene Re 4/4 I 10035 in Gleichstrom käuflich erwerben. Ich möchte diese technisch auf den aktuellen Stand bringen. Bei einer ersten optischen Kontrolle sind mir folgende Punkte aufgefallen.


    Das Antriebsdrehgestell hat keine Stromabnahme (ich nehme an, Masse ist via Chassis vorhanden). Da ich die Lok digitalieren möchte, wäre es gut, wenn ich auch eine Stromabnahme auf der isolierten Radseite realisieren kann. Wie ist das bei den aktuellen Modellen ausgeführt (Motor Typ 89). Bei meinem Modell ist noch der alte Motor (Typ 66?) verbaut. Welchen Schleifertyp könnte man verwenden und sind mechanische Anpassungen erforderlich? In der Ersatzteilliste sind diverse Schleifer (z.B. 161204-90) aufgeführt. Was passt?


    Die älteren Versionen weisen noch den Kupplungshaken auf. Gerne möchte ich aber einen NEM-Schacht. Es gibt einen kompletten Umbausatz mit Radblenden (220002-75). Ich möchte aber die alten Radblenden selber ausfräsen. Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich die Radblende anpassen muss, damit der Kupplungsadapter passt?
    Die weiteren Schritte sind eine Digitalisierung, neue Räder (schwarz) und die schmalen Pantos.


    Gerne halte ich euch über den Projektfortschritt auf dem Laufenden (natürlich nur, falls überhaupt gewünscht).


    Beste Grüsse, Christian

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix


  • Ich möchte aber die alten Radblenden selber ausfräsen. Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich die Radblende anpassen muss, damit der Kupplungsadapter passt?


    Vielleicht gibt das Bild hier gewisse Anhaltspunkte: Fahrgestellblende auf NEM-Schacht umarbeiten

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Inzwischen hat Forumist blacknight seinen Beitrag, den ich oben verlinkt habe, noch etwas ergänzen lassen. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...Gerne halte ich euch über den Projektfortschritt auf dem Laufenden (natürlich nur, falls überhaupt gewünscht)...


    Hallo "Namensvetter",


    gibt es Fortschritte bei Deinem Umbau-Projekt :) ?


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • So, gestern waren erste Fräsarbeiten angesagt.


    Zum einen wurden die Drehgestellblenden derart angepasst, dass der NEM-Schacht Platz findet:


    Danach wurde im Antriebsdrehgestell ein Schlitz gefräst, damit ein zusätzlicher Schleifer für die isolierte Plusseite montiert werden kann:


    Beim Schleifer handelt es sich um den "Schleifer seitenverkehrt", Art.Nr. 206204-75. Den seitenverkehrten habe ich gewählt, weil dann die Bohrung für die M2-Schraube nicht mit den Getriebe-Achsen ins Gehege kommt...


    Nun erfolgt dann eine erste profisorische Montage sowie Testfahrten wegen der Kinematik.

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hans


    Ja, die Räder sind alle ausgetauscht. Die Lok ist soweit fertig und läuft seidenweich. Auch die LED-Beleuchtung tut, wie sie soll. Einziger Wermutstropfen ist die p***-gelbe Farbe der LED, obwohl diese in der Preisliste von HAG als "warmweiss" bezeichnet werden... :wacko:


    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, von welchem Typ die LED sind, sonst könnte man evtl. warmweisse LED einlöten?

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Leider habe ich noch nicht herausgefunden, von welchem Typ die LED sind, sonst könnte man evtl. warmweisse LED einlöten?


    Das wird nicht funktionieren, da die Vorwiderstände bei gelben und warmweissen LED unterschiedkiche Werte brauchen. Man müsste also auch die Vorwiderstände anpassen, und ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt?



    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Einziger Wermutstropfen ist die p***-gelbe Farbe der LED, obwohl diese in der Preisliste von HAG als "warmweiss" bezeichnet werden... :wacko:


    Hallo Christian,


    anbei Fotos der Beleuchtungsplatinen. Es wäre es vielleicht möglich, dass Du die gelbe Ausführung statt der Warmweissen erhalten hast...



    Auf Grund der unterschiedlichen Widerstandswerte sollte aber eine Identifizierung möglich sein. Bei den Gelben könnten auch die Bezeichnungen 4701 und 3901 vorhanden sein.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ich melde mich aus den Ferien zurück...


    Die Beleuchtung habe ich als Komplett-Set 220 035-90 "LED-Beleuchtung Re 4/4" gekauft. Auf der Ersatzteilliste stand warmweiss... Wenn man nach die Vorwiderstände anpassen muss, lohnt sich ein Umbau definitiv nicht...


    Hans: Ja, mein Modell hatte auch noch den abgekröpften Haken. Die neuen Räder haben einen grösseren Durchmesser, das fällt aber soweit nicht auf, wenn die Drehgestellblenden wieder montiert sind:


    Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • ...Hatte deine Maschine noch den abgekröpften Hacken und hast du auch die Dimension der Räder geändert?...


    Die ersten Re 4/4I hatten Räder mit einem Laufflächendurchmesser ~1.23 cm, die Späteren und heute Erhältlichen besitzen nun den Durchmesser ~1.42 cm. Ob noch andere Loktypen von diesem "Update" betroffen waren, weiss ich nicht.


    Die Beleuchtung habe ich als Komplett-Set 220 035-90 "LED-Beleuchtung Re 4/4" gekauft. Auf der Ersatzteilliste stand warmweiss... Wenn man nach die Vorwiderstände anpassen muss, lohnt sich ein Umbau definitiv nicht...


    Hallo Christian,


    in der ET-Liste steht "220035-90 LED-Beleuchtung 3+1 mit Führerstand" und da ist meines Erachtens nichts von Warmweiss oder Gelb erwähnt ;) . Vielleicht habe ich auch etwas übersehen :S.
    Die Umbausätze 220035-90 und 225035-90 werden meinen Erfahrungen zu Folge immer mit der gelben Ausführung geliefert. (Macht Sinn, denn die frühen Lokfunzeln waren eher gelb, als weiss).


    Du kannst die beiden Platinen natürlich gegen Warmweisse (1100000056-75 Beleuchtungsprint komplett warmweiss LED) austauschen, das ist kein Problem. Einfach die gelben Teile auslöten und die Warmweissen dran. Das Anschlussschema ist das Selbe und der Rest auch. Das war's :P.


    Zitat von blacknight

    ...Bei den Gelben könnten auch die Bezeichnungen 4701 und 3901 vorhanden sein.


    Das hier muss ich mich korrigieren: Bei den Platinen mit den obigen genannten Widerstandswerten handelt es sich offenbar um Warmweisse, nicht wie ursprünglich geschrieben, um Gelbe :| .


    Gruss Christian


    PS: Falls Du die Gelben loswerden möchtest, immer her damit :P.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • Sodeli, dank Forumist "blacknight" hat meine Badewanne nun warmweisses Licht :thumbup:


    Meiner bescheidenen Meinung nach ein enormer Gewinn gegenüber den "französischen" Scheinwerfern!

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix