BLS + Basel

  • Salu miteinander,


    nach monatelanger/-langem "nur Pflege des Fahrzeugparks", "nur Fahren" und "Railroad-Programmieren" kam von meinem 10-jährigen Sohn die Forderung auch softwaregesteuert automatisch in den Depot-Schuppen fahren zu können.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17973203fi.jpg]


    Hatte ich bislang ab der EKW (unten links im Bild) gar keine elektronischen Gleisbesetztmelder im Depot vorgesehen (und dementsprechend auch keine Trennstellen), mussten am Samstag die drei Schuppengleise komplett herausgerissen werden (adieu fertiges Schotterbett und adieu fertiger Gipsfussboden in der Halle). Gestern wurden dann die Schuppengleise mit Trennstellen neu verlegt, so dass es nun drei elektronisch überwachte Abstellplätze vor dem Schuppen und drei darin geben wird. Mit dem Gleis unter freiem Himmel hinten rechts sowie dem Drehscheibengleis gibt es acht überwachte Abschnitte, so dass wir mit einem LocoNet-Rückmeldebaustein auskommen werden.


    Ausserdem wurden bei dieser Gelegenheit endlich die Oberleitungsmasten aufgestellt.


    Nun bietet es sich ebenfalls an, mal über das Aufstellen der Zwergsignale nachzudenken. Daher meine Frage an die Experten hier, was wäre die minimale Ausstattung für das Depot (z.B. reichen vier Zwerge für die vier Gleise in Richtung Bahnhof aus oder braucht das Drehscheibengleis vor der Weiche unbedingt auch einen Zwerg???)... und wenn man dann noch das gesamte Vorfeld betrachtet...




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17973201ic.jpg]


    Wieviele Zwerge müssten hier mindestens aufgestellt werden, um einigermassen plausibel zu sein?


    Hier noch der Gleisplan:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17995060jo.jpg]



    Viele Grüsse
    Michael

  • Salü Michael


    wie viele Zwerge du brauchst hängt davon ab, wie automatisiert du die Anlage ausschmücken willst. Wenn du so tust, als ob der Depotbereich nur von einem Schaltwärter bzw. von Hand bedient wird und/oder keine gesicherten Rangierstrassen notwendig sind, so reichen zwei Zwerge (beim Übergang in die Stammstrecke) bereits aus ;)

  • Guten Morgen Michael, Endlich nach so lange Zeit gibt es wieder etwas los von deine wünderschöne Anlage. Es freut mich sehr wieder von dir zu lesen. Hast du neue Bilder und Video von deiner Anlage gemacht? mfG Sankch

  • Salü miteinander,


    nachdem an verschiedenen Stellen über den Polaroid-Cube berichtet wurde, hatte ich mir einen zum Geburtstag gewünscht. Letzten Sonntag sind die ersten beiden "Versuche" gefilmt worden, die nun dank Nicos tatkräftiger Unterstützung in Sachen Filmschnitt :thumbup: veröffentlicht werden konnten. Herausgekommen ist also die erste Führerstandsmitfahrt von Basel-Rheintor über die Lötschberg-Nord- und Südrampe bis nach Lalden (was ja bei mir in verkehrter Richtung durchfahren wird). Aber seht selbst:


    Führerstandsmitfahrt Nord > Süd



    Danke nochmal an Nico!!!

  • lucf: Danke für das Kompliment!


    jetblue: Ja, in den letzten (mittlerweile schon) Jahren habe ich alle P-Wagen mit Beleuchtung ausgestattet. Dabei wurde eben auch die Inneneinrichtung fällig für ein Refit, was u.U. mehrere Tage / Wagen dauern kann: Sofern möglich werden sogar die Fenster ausgebaut und die Innenwände lackiert. Dann eben noch Fussböden, Abteiltrennwände, Kopfstützen, Armlehnen...


    taurus: Meine Performance sank immer weiter, so dass der Betrieb einer eigenen Webseite nicht mehr gerechtfertigt war. Aber alle Bauberichte und Fotos sind ja weiterhin im Web auffindbar.



    Viele Grüsse
    Michael

  • Im Nachhinein hatte ich (mal wieder) festgestellt, wie wichtig eine gute Beleuchtung ist. Dieses erste Probevideo gefällt mit stellenweise überhaupt nicht. Daher hatte ich etwas experimentiert:


    1. Versuch: Lokwechsel in Basel-Rheintor wurde mit einer LED-Lampe beleuchtet, was zu unmässigem Flackern auf dem Video führte.


    2. Versuch: Basel-Rheintor war schon besser (mit herkömmlicher Glühbirne unterstützt)




    Mittlerweile ist das Rohmaterial einer ersten Fahrt von Süd nach Nord im Kasten und muss noch geschnitten werden. Nico?

  • Und hier kommt die versprochene Führerstandsmitfahrt in der Gegenrichtung:


    Auf der Bergstrecke schaut Ihr dem Lokführer des Tonerdezugs in der Re 465 001 über die Schulter, der extra nur mit 45 km/h unterwegs ist, damit das Gebirge länger genossen werden kann. Für die Einfahrt nach Basel-Rheintor wechselt Ihr in den Führerstand der Re 460, die den EC der DB-AG geführt hat, der nun mittlerweile 2x in den Videos aufgetaucht ist.


    Zum Schluss rollt noch eine Re 6/6 heran, um diesen Zug wieder in den Süden zurückzuführen:


    Führerstandsmitfahrt Süd > Nord




    Vielen Dank wieder an Nico, der den Filmschnitt übernommen hat (bei mir ginge derzeit auf jeden Fall der Sound verloren).

  • Hallo miteinander,


    nach einem Bahnhofs-Video "Blausee-Mitholz" wurde andernorts mehr Licht und langsamere Züge vorgeschlagen. Daher gibt's ab sofort das Remake "Blausee-Mitholz".


    Die Szenen sind nicht chronologisch aneinandergeheftet, mehr Perspektivwechsel hatten höhere Priorität, auch wenn den aufmerksamen Betrachtern nun Schnittfehler auffallen werden (Zug x steht plötzlich wieder dort, wo er eigentlich gar nicht mehr sein dürfte... oder der Polizeibus am Bahnhof war doch schon weg... und plötzlich wieder da). :mrgreen:


    Viel Spass!

  • Wow, ausgezeichnet! :thumbup: Besonders gut gefallen mir das leicht donnernde Grund-/Umgebungsgeräusch (vor allem, wenn mehrere Züge in der Nähe sind), die Pfosten-/Kettenabsperrung im Bahnhof Blausee und das Wartehäuschen auf Stelzen.


    Der Zug in der letzten Einstellung mit gehobenen Stromabnehmern wirkt auch noch realistischer als die anderen mit gesenkten (ist das pantobauartbedingt oder zufällig?).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das war ein "Testballon"... und ging auch prompt schief. :thumbdown:


    Es war eine Premiere mit gehobenen Pantos... hinter dem Bietschtal brav nach oben ausgefädelt... und am nächsten Tunnelaustritt wurde die Einfädelung nicht realisiert. :cursing: Die Lok blieb mit dem Panto am Pseudo-Quertragwerk im Tunnel hängen und der Zug machte einen abrupten Full-Stop. Deshalb auch die frühe Ausblendung. :whistling:

  • Schön, diese Anlage hat mir schon immer ausserordentlich gut gefallen. Wir waren immer in den Ski Ferienim Wallis. Da stand jedes !al ein Besuch an der BLS Südrampe auf dem Ferienprogramm.


    Die Details der Landschaft sind sehr gut dem Original nachempfunden. Mit etwas mehr Platz wäre die BLS mein Favorit als Anlagethema.


    Ich freue mich auf weitere Bericht von deiner Anlage


    Gruess Christoph

  • Hallo!


    Eine wirklich sehr schöne Anlage, Hut ab! Da ist ja landschaftlich einiges passiert. Mir gefällt die Landschaftsgestaltung, welche auf den Videos sichtbar ist, sehr gut! Sehr stimmig! :love:


    Über neue Bilder und Videos freue ich mich immer wieder, herzlichen Dank dafür, ist ja schliesslich auch Aufwand. :thumbup:



    Schöne Grüsse


    Cyrill

  • Hallo miteinander,


    nicht nur "auf dem Land" geht es ab und zu weiter... auch "in der Stadt" wird gelegentlich mal weitergebaut:


    Nachdem die Oberleitung in der Bahnhofshalle "Basel-Rheintor" verlegt war, wurden noch die Bahnsteige mit Fahrplantafeln, Sitzbänken, Mülleimern, den (mittlerweile schon wieder historischen) DB-Bahnsteigwillkommensfiguren und einem "60-Figuren-Economy-Pack" belebt. Selbst 60 Figuren verlaufen sich in der Bahnsteighalle so sehr, dass es nach verkehrsarmen Sonntag-Mittag als nach Rush-hour aussieht.


    Ich dachte am besten seht Ihr das, wenn ich mal mit der Kamera durchfahre... und damit es kein 1-Minuten-Video wird, habe ich einfach noch ein bisschen Fahren und Rangieren hintendran gehängt. Da gibt es dann noch folgende Fortschritte (gegenüber den Führerstandsmitfahrten vom Sommer) zu entdecken:


    - die Brücke an Gleis 4 wurde farblich behandelt und das Gleis darauf geschottert
    - alle Brückengeländer wurden lackiert und ergänzt
    - die ehemaligen Roco-Prellböcke an den beiden Lok-Gleisen wurden gegen solche von André Kunz (dachslenberg.ch) ersetzt


    Ausserhalb der Halle entstehen gerade zwei "endlos" lange ICE-Bahnsteigdächer (Faller). Hätte ich vorher gewusst auf was ich mich da einlasse, wäre das Projekt wohl nicht gestartet worden. Grob überschlagen, werde ich am Ende knapp 4.000 Plastik-Angüsse entgratet haben. ;(


    YouTube: Basel-Rheintor (2)



    Viele Grüsse
    Michael