BLS + Basel

  • Sehr eindrücklich! :thumbup: :thumbup: Besonders originell fand ich die Sequenz mit der Parallelfahrt und der rückwärts filmenden Kamera. Auch die Vielfalt der Zugskompositionen ist eine Augenweide.


    Bei etwa 6:13 hat's mal leicht gerattert, wie wenn eine Achse entgleist wäre... :huh:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, "uneingeschränkt" sehr eindrücklich!


    Zusammen mit Sohnemann (4.5 - heute krank...) habe ich diesen und weitere Filme angeschaut - grandios und fesselnd! Unbeantwortet blieb un bleibt hoffentlich für immer, ob denn der Bietschtalviadukt einstürzen können... (er hat wohl eher den echten Viadukt gemeint - die Diskussion kam auf, weil ich mit ihm und natürlich dem Rest der Familie mal dort Wandern gehen möchte).


    Mir gefällt auch das Video mit dem Blick in die Hallen sehr gut!

  • die Diskussion kam auf, weil ich mit ihm und natürlich dem Rest der Familie mal dort Wandern gehen möchte

    Die Südrampe ist eine tolle Wanderung, mache ich normalerweise jedes Jahr einmal.
    Ich würde aber nicht mit kleineren Kindern gehen, dafür hat es doch ein, zwei eher steilere bzw. schmale Abschnitte mit grossen Trittweiten.
    Und geht nicht mitten im Sommer, da ist es einfach zu warm an den Berghängen.


    Ansonsten viel Spass wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt ;)

  • Stefan: Ja, da war wohl eine Achse entgleist. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen... das kommt davon, wenn man beim Schneiden den Ton abstellt.


    christian: Die Südrampen-Wanderung ist schon toll, aber wie schon Nico schrieb auch stellenweise mit sehr steilen Abgründen. Wenn die Kinder gutes Schuhwerk haben und "diszipliniert" sind, passiert da schon nichts. Aber übermütiges Geraufe, Geschubse oder Gedrängel kann an solchen Stellen schon mal zu brenzligen Situationen führen.


    Und eher im Frühling oder Herbst diese Wanderung machen als im Hochsommer. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Letztes Jahr, Mitte August, litten wir etwas unter Dehydrierung, weil wir dann doch weiter wanderten als ursprünglich geplant war.

  • Hallo Nico, hallo BLS


    Jetzt muss ich mich doch noch korrigieren...


    Zuerst aber bedanke ich mich für Eure Fürsorge und Eure geschilderten Erlebnisse und Erfahrungen von der Südrampe!


    So wie ich das geschrieben habe, erweckt das einen falschen Eindruck - sorry dafür!


    die Diskussion kam auf, weil ich mit ihm und natürlich dem Rest der Familie mal dort Wandern gehen möchte


    Ich hätte noch ergänzen sollen, ...möchte, und ihnen die Südrampe mal 1:1 vorstelle und dann auch von meinen Erlebnissen erzählen.

    Es ist nämlich so, dass ich schon öfters dort war, jedoch nun schon länger nicht mehr - sicher seit der Eröffnung des Basistunnels nicht, also 2007 - auch nicht seit ich Digital fotografiere (ab 2009). Auch ich kann bestätigen, dass der Weg bis Eggerberg durstig macht... Habe ich einmal gemacht, mit meinen Schwiegereltern - davor ein paar mal mit meinen Eltern und Geschwistern (das ist dann schon länger her...). Aber auch mit meinem Kollegen war ich dort, einmal sogar (nicht weiter sagen...) mit dem Bike, damit wir die Fotostellen schneller erreichen konnten (das einzige Wanderpaar an dem Tag sahen wir dann insgesamt dreimal - jedesmal hatten sie grössere Freude an uns - nicht ironisch gemeint, wenn man aufpasst, freundlich ist, dann geht das problemlos - trotzdem würde ich das heut nicht mehr tun.


    Bei den Tipps zur Wanderung mit Kindern gebe ich Euch natürlich recht. Kinder sind ja so verschieden - unsere beiden würden den Weg denke ich gut meistern und hätten Spass (sicher auch an den Bissen!) - doch z.B. eine Zugbegegnung auf der Bietschtalbrücke könnte schon in grosser Angst enden.


    Hier noch ein Foto, das im Herbst 2016 entstand - am "heiligen Berg" - damals war mein Sohn auch dabei - wir hatten einen tollen Tag am Gotthard und zusammen noch Güterverkehr in Wassen erlebt - für mich war das schon ein unvergessliches Erlebnis (es viel aus Rücksicht auf ihn natürlich etwas kürzer aus). Das Foto habe ich so aufgenommen, dass er am "sichersten Ort" war - bei mir auf dem Arm...
    Dies führte an dem Tag zu vielen Grüssen der Lokführer...



    Nun aber zurück zum Lötschberg und zu deiner herrlichen Anlage, BLS!


    Wenn ich wieder einmal an den Lötschberg gehe - zuerst vielleicht mal alleine - dann möchte ich natürlich möglichst auch Güterzüge sehen - wisst ihr, welche Tage sich da eignen?


    Eine Frage noch an dich, BLS: Du zeigst in einem deiner Videos einen UKV Zug, der einen der neuesten 60" Wagen eingereiht hat (derjenige mit dem Mittelträger, wie es ihn von Piko gibt). Ist das ein Piko Wagen, un die hast du dort Behälter montiert?

  • Hallo Christian,


    ich nehme an, Du meinst den Wagen bei Minute 6:43 im letzten Video!?! Ja, der ist von Piko... die Tankbehälter wurden mit dem dauerelastischen Hin-und-weg-Kleber von Noch befestigt.


    Zum Zügeschauen kann ich nur sagen, vor Montag Mittag und nach Samstag Mittag braucht man eigentlich nicht hinzugehen. Früher (als der Basistunnel noch nicht eröffnet war) waren m.W. Mittwoch und Donnerstag die verkehrsstärksten Tage. Wie sich das heute verteilt, wenn die Bergstrecke eh nur noch ausnahmsweise befahren wird, vermag ich von hier aus der Ferne nicht beurteilen. Da gibt es sicher kompetentere Vorbild-Kenner.




    Nico,


    eine komplette Wanderung Lalden - Brig habe ich noch nicht gemacht (soll ja neuerdings möglich sein!?!). Von Lalden aus war ich bisher nur bis zum Bahnwärterhaus kurz nach dem Abstieg nach Brigerbad gekommen... und von Brig aus war ich letztes Jahr an der Rhone entlang gekommen bis zum erstmöglichen Aufstieg an die Strecke, also kurz vor dem Mundbach-Viadukt: Re 475



    Viele Grüsse
    Michael


  • Wenn ich wieder einmal an den Lötschberg gehe - zuerst vielleicht mal alleine - dann möchte ich natürlich möglichst auch Güterzüge sehen - wisst ihr, welche Tage sich da eignen?


    Hallo Christian
    Am meisten Verkehr auf der Lötschbergachse hat es in der Regel von Dienstag bis Donnerstag (wobei gefühlt am Mittwoch etwas weniger als Di und Do). Aus diesem Grund ist an diesen Tagen auch die Chance am grössten, dass einige Züge davon über den Berg verkehren.


    Ohne Gewähr hätte ich jetzt gesagt, vor allem Vormittags und ab dem (späteren) Nachmittag verkehren diverse Züge aus Süden Richtung Norden via Bergstrecke.


    Gruss
    Roger3

  • Hallo Roger


    Danke sehr für deine Infos! Jetzt darf man sich "nur" noch ein Vorbild an deinen hervorragenden Fotos nehmen! Deine Fotos schaue ich jeweils sehr gerne an;-)


    @all: Schaut mal bei Roger's flickr account rein - es lohnt sich!


    Hallo Michael


    Danke sehr für deine Angaben zum Piko Wagen - wenn sich die Gelegenheit bietet, so könnte dann doch einmal so ein Wagen den Weg zu mir finden - dann klebe ich die Container dann halt auch auf...


    Auch danke für deine Angaben und den Link zum Foto der 474 - dann können wir dir auch auf Flickr folgen!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Osterfeiertage dazu genutzt, mal eine aussergewöhnliche Zugkomposition im Modell umzusetzen: Es handelt sich um den IC 878 (Brig - Basel SBB - Basel-Rheintor), wie er am 24.07.2002 (Wesley van Drongelen auf Flickr) tatsächlich unterwegs war.


    Der komplette Weg über Süd- und Nordrampe wird von einigen weiteren Personen- (und auch Güter-) zügen aufgelockert. :)


    Schwere Personenzüge am Lötschberg




    Damit verabschiede ich mich für vier Tage in die Schweiz (am Donnerstag und Freitag soll sogar schönes Wetter am Lötschberg sein). 8)

  • Beim FS-Zweitklasswagen bei 02:13 gefällt mir ganz besonders die schummrig-gelbe Innenbeleuchtung. Was ist das für ein Produkt? (Lass dir ruhig Zeit mit der Antwort, und viel Vergnügen am Lötschberg! :thumbup: ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ein Jahrhundertprojekt neigt sich dem Ende zu...


    ... am 8. Juli waren alle zwölf Bahnsteigdachsegmente mit Beleuchtung versehen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33244545cw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33244548vr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33244550ps.jpg]




    Am Wochenende wurden die Gleise 3 und 4 mit Fahrdraht überspannt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33244552oe.jpg]




    Für die Gleise 1 und 2 fehlen nun wieder irgendwelche Kleinteile... Zeit also, ein kleines Video zurechtzuschneiden.

  • Grosses Kino! :thumbup: Die Einfahrts-/Durchfahrtsszenen in der grossen Bahnhofhalle sind wirklich eindrücklich.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • :thumbup: Ich finde bei deinen Videos immer auch die Geräuschkulisse (Schienenstösse!) besonders eindrucksvoll. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo miteinander,


    lange gab es von hier kein Lebenszeichen. Die aktuellen Bauarbeiten belegten einfach alle Ressourcen. So konnte in den letzten drei Monaten (endlich!) eine erste Verbindung von Basel-Rheintor zum "Schattenbahnhof D" fertiggestellt werden. Dieser wurde vor ca. zehn Jahren gebaut und musste dementsprechend erstmal von stehenden Fahrzeugen befreit und geputzt werden. Nun aber sind erste Fahrten dorthin möglich. Die vorderen beiden Gleise meiner "Baseler Verbindungsbahn" (im Original zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf) führen also zur einen Seite des Schattenbahnhofs hinunter. Leider hat diese Rampe eine Steigung von ca. 4% (wesentlich mehr als die 2,7% im Gebirge), so dass diese Rampe zur Belastungsprobe für sämtliche Lokomotiven langer Züge werden wird.


    Die hinteren beiden Gleise der Verbindungsbahn sind noch nicht durchgehend befahrbar... sie werden irgendwann das andere Ende des "Schattenbahnhofs D" erreichen. Bis dahin muss in dem SB ein manueller Lokwechsel vorgenommen werden, um wieder in der anderen Richtung ans Tageslicht zu kommen.


    Ausserdem wurden 22 SBB-Zwerge aufgestellt, digitalisiert und programmiert... sowie knapp 40 Oberleitungsmasten in den Weichenvorfeldern vom Personen- und vom Güterbahnhof gesetzt.


    Zur Feier der Erreichbarkeit des Schattenbahnhofs wurde eine lange verschollene Zuggarnitur ausgegraben... die CityNightLine, wie sie in der Wintersaison (allerdings nicht in der hier gezeigten Zusammensetzung) auch Brig erreichte.


    Ausserdem konnte im neuen Jahr die Re 4/4 185 der BLS in Betrieb genommen werden, die zu Anfang eine leichte Aufgabe, den IC 333 Bern - Mailand mit nur sechs Wagen, erhielt.


    Im nachfolgenden Video geht es hauptsächlich um diese beiden Züge (sehr personenzuglastig); einige alte Bekannte durften zwischendrin als "Füllstoff" herhalten.


    CityNightLine




    Leider ist es mir auch diesmal wieder nicht gelungen, das Video vollkommen frei von Schnittfehlern o.ä. zu halten.

  • Ich bewundere immer wieder deine wunderbare Anlage mit den schönen vorbildgerechten Zügen!

    Schlimmer als die Schnittfehler empfinde ich als Basler allerdings die "Baseler Verbindungsbahn". Lasst doch mal das unnötige "e" weg, damit sind dann die Basler oder auch im Falle des unnötigen "i" die Zürcher glücklich ;) .



    Gruss
    Martin