Lebensdauer HAG Motor

  • Hallo,


    Ich wünsche mir schon seit Langem eine Art "Betriebsstundenzähler", um die Wartungsintervalle zu präzisieren. Sowas sollte doch im digitalen Zeitalter eigentlich kein Problem darstellen.


    Das habe ich in Traincontroller bereits schon lange, wenn die Loks ausschliesslich mit TC fahre. Da werden die gefahrenen Kilometer effektiv angegeben, z.B. meine Re460 300'000 von HAG bringt es (1:1) auf 17277 km. Daraus kann man auch einen fälligen Service ableiten, so man will ;) :).


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/4904303/Diverse%20Dateien%20f%C3%BCr%20Foren/tc-tachometer.jpg]


    Bevor nun jemand einwendet, dass die Re460 oder der ICN im Original mehr als 100km auf dem Tacho abgebildet haben, erkläre ich, dass ich das auch weiss. Die 100km Anzeige kommt daher, weil ich auf meiner Anlage nur VMax 70 - 80 km/h verwende und die Lokdecoder auf 100km VMax einstelle, weil bei Mindestradien von 42 cm einfach alles über 80 km/h bescheuert aussieht.


    Freundliche Grüsse


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold


  • Das habe ich in Traincontroller bereits schon lange, wenn die Loks ausschliesslich mit TC fahre.


    Das scheint eine sehr komfortable Software zu sein Gian, zu der man Dich nur beglückwünschen kann. Für "Handfahrer" käme aber eine decoderinterne Lösung in Frage, bei der die Betriebszeit bzw. die gefahrene Strecke ausgelesen werden könnten. Vielleicht etwas umständlich aber nicht weniger effektiv - aber eben nur ein offenbar nicht leicht zu erfüllender Wunsch an die Hersteller. :(