Roco Drehscheibe 42615

  • Salü zäme!
    Erst mal allen ein gutes neues Jahr 2011!


    Auf meiner Anlage liegt eine Roco Drehscheibe. Bis jetzt hat diese den Betrieb klaglos unterstützt. Nun tritt folgendes Problem auf. Der Drehteller wird nicht mehr mit Spannung versorgt. Habe die Scheibe ausgebaut und mal das Teil von allen Seiten betrachtet, was aber nicht zur Lösung beiträgt :huh: . Da die technischen Unterlagen von Roco etwas sehr dürftig sind, werfe ich das Thema ins Forum.
    Hat jemand Erfahrung mit der Drehscheibe, Innenleben, naheliegende Fehlerquellen?

    Die Scheibe ist ausgebaut und die Anschlussgleiskontakte sind mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Da die Scheibe mit Spannung versorgt wird und an die Anschlussgleise weitergeleitet wird gehört dieser Arbeitsgang zum Unterhalt und hat mit dem genannten Problem keinen Zusammenhang.

    Nach dem Ausbau und Abheben der Abdeckung kommt viel Mechanik zum Vorschein. Irgendwo da, zwischen dem Zahnkranz und der Bühne muss der Fehler liegen...

    Hoffe auf "sachdienliche" Hinweise, Danke!


    Grüsse, Andy

  • Salü zäme,
    heute wagte ich mich an eine genauere Untersuchung der Drehscheibe. Die Kabelverbindungen und Schleifer auf der Platine funktionieren und werden bei der Gelegenheit ordentlich Abgeschmiert. Diese Gelegenheit nutzte ich, um der Drehscheibe einen grossen Service zukommen zu lassen. Zuerst wollte ich jedoch wissen, wo der Fehler liegt. Also, Leitungskontrolle. Alle acht Leitungen der Bühnenversorgung haben Durchgang. Beim achten Pol entdeckte ich eher zufällig, dass das Kunststoffgehäuse der Buchse gerissen ist.

    Da kein passender Ersatz greifbar ist, wickelte ich Isolierband satt um das Gehäuse. Ein Test bestätigte: "Und sie bewegt sich doch!" Schön und Gut. Werde irgendwo so ein Teil auftreiben. Da die Drehscheibe sowiso ausgebaut war, konnte der Zahn der Zeit dem Plastikglanz zu Leibe rücken . Mit Humbrol- und Revellfarben wurden Betriebs- und Altersspuren aufgebracht.

    Mit dem Grasmaster ist ein spärlicher Grasbewuchs in den Betonritzen angedeutet. Gras Dunkelgrün in den Faserlängen 2.5 mm, sowie Trockenes Gras und Herbstgras 8 mm wurde unregelmässig aufgebracht.
    Nach dem Einbau der Drehscheibe im neuen Outfit habe ich ein ausführlicher Testbetrieb aufgenommen.

    Diesmal mit der grünen Ae 6/6 von Hag, natürlich in Grün, (was denn sonst :) )
    Grüsse, Andy

  • Ui, da hat die Drehscheibe aber ganz toll gewonnen mit der Alterung (und natürlich auch wegen der Probelok). So gesehen, kann es fast als Glücksfall gelten, dass die Fehlfunktion zur Demontage zwang. Wer weiss, ob die Superung sonst jemals anhand genommen worden wäre. :thumbup:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ui, da hat die Drehscheibe aber ganz toll gewonnen mit der Alterung (und natürlich auch wegen der Probelok). So gesehen, kann es fast als Glücksfall gelten, dass die Fehlfunktion zur Demontage zwang. Wer weiss, ob die Superung sonst jemals anhand genommen worden wäre. :thumbup:


    Uiii - jetzt wird es wirklich langsam peinlich: für einmal bin ich sogar auch einverstanden mit Dir: Die Drehscheibe macht sich sehr gut! Du hast richtigerweise auch die einzige sinnvolle Verwendung für das grüne Ding auf Rädern genannt, denn als Probelok für fast-stillgelegte Drehscheiben ist sie tatsächlich noch zu gebrauchen (aber wozu denn sonst? auf jeden Fall kaum zum Fahren) .... :lol::lol::lol:

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D