Re 6/6 11670 "Affoltern am Albis" von Roco

  • Diese Woche ist auch die allerletzte variant der Re 6/6 zum Markt ausgebracht geworden. Die Rote Loki kommt mit eckige Scheinwerfer.
    Naechstes Modell wird sicher eine Cargo Lok oder ein Re 10/10 Set mit Re 4/4III 11350 (ex SOB) und eine Re 6/6.


    Schade dass die neue Roco Loks kommen jetzt ohne Flusterschleifer.


    MfG


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    Naechstes Modell wird sicher eine Cargo Lok oder ein Re 10/10 Set mit Re 4/4III 11350 (ex SOB) und eine Re 6/6.


    Aus relativ sicherer Quelle weiss ich dass dies vermutlich nicht so sein wird (sonst hätte man ja auch keine CH-Serie der Cargo Re 6/6 produziert!). Man darf aber gespannt sein was in Sachen Re 4/4II passiert...

  • Ich habe meine Lok Gestern empfangt. Die Beleuchtung ist durch die Lokkasten sichtbar :(


    Roco hat das Lokgehaeuse aus neutrale Kunststoff und nicht aus rote Kunststoff gemacht. Warum dieses Defekt war nicht bei der Endkontrolle gefunden ist nicht gewissen?


    Bei selbstreparierung wird (nach ETS) die Garantie abgeschlossen.
    Ich hoffe dass Roco wird die defektuose Gehaeuse durch neuen ersetzen.
    Fuer ein Modell das kostet mehr als EUR 200,- erwarte Ich auf eine bessere Finition.


    Gruss aus Kanada


    Michael C

  • Ich muss mir dass mal anschauen. Ein rotes Gehäuse macht jedoch nicht eigentlich Sinn, bei den grünen waren die auch nicht grün...


    Endkontrolle hin oder her, man hätte die ganze Serie neu machen müssen was sicherlich nicht drin lag!

  • Hallo Michael,


    Zitat von "Mike Cee"

    Ich habe meine Lok Gestern empfangt. Die Beleuchtung ist durch die Lokkasten sichtbar :(


    Leider ist das bei diversen Roco-Loks (spez. Re460 mit hellem Gehäuse) auch der Fall.


    Ich habe das Problem mit dem auswechseln der Glühlampen durch LED's gelöst (Garantieverlust ist mir egal). Diese strahlen vor allem in die Lichtleiter und nicht durch das Gehäuse, was auch viel besser aussieht ;). Für mich der einige Kritikpunkt an Rocoloks ist die meist zu schwache Beleuchtung mit Glühlämpchen.


    Da ich GL-Digitalfahrer bin, vermisse ich die früheren Roco-Flüsterschleifer nicht, auf die die neue Roco verzichten muss, da dafür immer noch Herr Magdefrau die Rechte besitzt (gilt u.a. auch für die Roco-Kupplung und den neuen Roco-Schriftzug).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo,
    als Digitalfahrer doch ganz einfach...
    Einfach die Lampen dimmen, bei dem ESU-Lokpilot bei den CV 113/114 Werte unterhalb von 15 probieren, bei mir ergab der Wert 8 noch ausreichende Beleuchtung, aber nichts scheint mehr durch.


    Grüße
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Zitat von "nordlicht"

    als Digitalfahrer doch ganz einfach...
    Einfach die Lampen dimmen, bei dem ESU-Lokpilot bei den CV 113/114 Werte unterhalb von 15 probieren, bei mir ergab der Wert 8 noch ausreichende Beleuchtung, aber nichts scheint mehr durch.


    Dein Tipp in Ehren, aber nicht alle Digitalfahrer fahren DCC. Beim Selectrixdecoder Lopi3 ;) kann ich die Beleuchtung dimmen (ist auch nötig sonst sterben die Glühlämpchen sehr schnell), bei D&H SX-Decodern muss ich das nicht, weil da die Spannung für die Glühbirnen bereits stimmt ;). Da ein Scheinwerfer an einer Re460 ein Scheinwerfer und nicht ein Kerzenlicht ist, braucht es ein Minimum an Helligkeit! Und da sind weisse Kunststoffgehäuse eben zuwenig Lichtdicht. Als Tagfahrer (wie mich) stört das nicht, aber wäre ich Nacht-Romantikfahrer wäre das sehr störend.


    Bevor ich an einer hellen Re460 von Roco das Licht dimmen würde, würde ich aber das Gehäuse von innen "abdichten".


    LED's verwende ich wegen den schon beschriebenen Vorteilen und ganz einfach weil sie nciht mehr ausgewechselt werden müssen dank beinahe unbeschränkter Lebensdauer :). Ein Versuch mit "Glasfaser-Lichtleiter" wartet auch noch auf die Verwirklichung bei einigen "Kerzenlichtloks", sobald ich etwas Zeit habe.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Ich denke das Problem ist auch mit schwarzer Farbe innen am Gehäuse sehr einfach in den Griff zu kriegen, sonst kann man dann immer noch die Glühlampe anfärben (das Licht soll ja in den Lichtleiter und nicht den Motor beleuchten!


    Gruss


    Christian


  • Ich habe das Austauschmodell Freitag von ETS empfangen. Die neue Lok hat einen funktionierenden Decoder. Das Problem mit der Beleuctung ist immer da.


    Ich habe mit dem Kasten einer Re 4/4II (11134 - Roco 69841) probiert, ob es moeglich wird, das Innere des Kastens zu malen. Im Bereich des CH Wappens scheint es schwierig zu Tun.


    Deswegen wird Ich nochmals die Lok an ETS zuruecksenden muessen. Sie sollten die Lok schon nach Modelleisenbahn GmBH weitersenden, aber Sie haben es wahrscheinlich nicht getan.


    Wenn man eine Lok in den USA oder Kanada kauft, kostet es etwa $50-100 mehr als in DE oder CH. Mit mehrere Ruecksendungen kommt das Preis zum Egal eines Kauf hier in Amerika. Wegen das Distanz zwischen Montreal und die meisten Haendler muessen wir auch hier von einer Versandvertretung sprechen. Wann es Haendler in Montreal gab, koennte Ich mindestens das Modell vor dem Kauf anschauen.


    Frage:
    Ausser die folende Loks, gab es noch andere Loknummers in Gruen?
    63730 11620
    63733 11681
    63735 11609


    Gab es irgendeine CH Sonderlok (zb 63730.1)?


    Vielleicht werde Ich einfach verlangen das rotes Gehaeuse gegen noch ein Gruenes auszutauschen.


    MfG


    Mike C