HAG sps-Linie

  • Hallo,


    ich bin etwas erstaunt über den, meiner Meinung nach horrenden Preis von 450.- SFr vom HAG Modell.


    Ein durchaus vergleichbarer Steuerwagen von RailTop kostet ja nur 148.- SFr (Bei Sutter Meggen).


    Gut, oK. es handelt sich um die Edelmarke HAG und dieses hat ja noch einen Decoder für die Beleuchtung, aber dieser Preisunterschied zu einem ebenfalls guten Modell von RT finde ich für einen Steuerwagen, der ja keinen Antrieb hat schon als zu hoch.

  • @porta:


    Zitat

    Habe nie was anderes behauptet. Habe selber schon bei digiteasy gekauft und war immer sehr zufrieden mit den gelieferten HAG Modellen.


    Habe ich was anderes geschrieben? Nö :wink: und kann die Zufriedenheit auch nur bestätigen.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • @MartinLutz:


    Zitat

    ich bin etwas erstaunt über den, meiner Meinung nach horrenden Preis von 450.- SFr vom HAG Modell.


    Ist das etwa neu? Soweit ich mich zurück erinnern kann wurde immer dieser (wirklich hohe) Preis genannt und auch kritisiert. Das hat nix mit Edelmarke oder so zu tun - da spielt doch der Markt. Wenn Hag zig solche Teile verkaufen kann und einen Gewinn erzielt, dann haben sie gut gearbeitet, falls nicht, wird diese Linie sicher sehr bald wieder verschwinden. Zwingt Dich oder mich jemand, ein solches Modell zu kaufen? Ich denke sicher nicht.


    Dieser Preis kann durchaus gerechtfertigt sein, ist aber ausserhalb meiner "Schmerzgrenze". Deshalb verzichte ich darauf, was aber niemanden sonst abhalten soll, ein solches Modell zu kaufen. Da kaufe ich mir doch lieber eine Hag Lok (oder drei Märklin :wink: )

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Also wegen den Drehgestellen.. Re 4/4' Drehgestelle sind für den Bm 4/4 geplant. Bei den Wagen sollten EW I Drehgestelle aus Hag-Produktion Einzug finden. Ob's jetzt wirklich 100% korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls stört es in keiner Weise.


    Was mich jetzt an den Ebay-Bilder etwas stört ist die Front. Diese sieht ja ziemlich "nackt" aus. Sehe ich richtig, dass bei den "roten" Lampen einfach blau lackiert wurde und die Fassung leer ist?? Ebenso vermisse ich als Fan zugerüsteter Modelle die Bremsschläuche und Kupplung. Damit würde m.M. nach das Modell extrem verbessert vom optischen Gesamteindruck her. Gewünscht hätte ich es mir, dass hier Vorbohrungen angebracht worden wären und die Teile à la Roco mitgeliefert würden. Oder sie hätten gleich angebracht werden können, wie z.B. Railtop, Liliput usw. Ebenso vermisse ich bei der Türe die Aufstiegstritte. Werden die ev. wie bei den EW I Wagen mitgeliefert? Oder gibts gar keine?


    Hier noch ein Bild vom Original:
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilder/103532.jpg]
    Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/…plon-Bahn~Autoverlad.html

  • Hallo Lanker


    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, es ist nur eine Vertiefung. Ich glaube schon, dass dort eigentlich Lüftungsgitter sein sollten. Auch das mit den Lampen welche du erwähn hast finde ich schade ( Rote Lampen wurden nicht eingebaut, die angedeuteten Löcher mit blau überstrichen )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Wenn wir schon mal am Motzen und Kritisieren sind.. :oops::oops:


    Der Schneeräumer scheint mir auch etwas misslungen.. die Form stimmt irgendwie nicht so ganz.... :oops::oops:


    Daher fasse ich meine Eindrücke nochmals kurz zusammen:


    Positiv:
    - Lackierung und Beschriftung
    - Masstäblichkeit sollte auch gegeben sein


    Verbesserungswürdig:
    - Rote Rückfahrlampe lackieren
    - Lüftungsgitter im Dach anbringen
    - Treppe bei der Türe anbringen
    - Form des Schneeräumers nochmals überarbeiten
    - Unbedingt mit Zurüstteilen ausrüsten (Kupplung/Bremsschläuche) Mir persönlich das Wichtigste für einen stimmigen Eindruck von Vorne!


    Seid ihr bisher gleicher Meinung?? :idea:

  • Hallo Roland,

    Ich bin ja genau deiner Meinung. Und ich habe auch ein wenig mitverfolgt, diese Diskussion über den Preis. Habe aber im Newsletter zum ersten Mal den wirklichen Preis gesehen und dachte zuerst an einen Druckfehler. Ich hätte da einen Preis, vielleicht um die 250.- erwartet. Aber sicher nicht nochmals 200.- oben drauf. Ein IC2000 Steuerwagen im HAG Shop kostet ja etwa 215.- und ist mit Roco verglichen, wirklich nicht besserer Bauqualität.


    Also mein Ding ist der neue BLS Wagen auch nicht gerade, obwohl er mir sehr gut gefällt. Aber wenn ich denke, was man für einen kompletten Autozug auszugeben hat? Na ja; so wird er nicht gerade viele Modellbahner zum Kauf locken.


    Wenn man den BLS Steuerwagen dann mit dem RT Steuerwagen vergleicht, dann hat der RT die Latte schon recht hoch gesetzt. Da muss dann der HAG schon um Welten besser sein in der Qualität. Ich glaube nicht, dass das HAG schafft.Übrigens hat der RT Steuerwagen serienmässig warmweisse LEDs verbaut für die Spitzenbeleuchtung drin. Was hat der HAG Steuerwagen? Hoffentlich auch warmweisse?

  • Zwei Dinge müssen fairerweise schon erwähnt sein bevor munter Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Die SPS Linie von HAG zählt als Kleinserie, wieviele Stück das sind weiss ich nicht, ist aber im Unterschied zum HRF Modell in der Schweiz entwickelt und hergestellt worden. Das HRF Modell wird wohl in Korea entwickelt und gebaut sein.


    Es ist leider so, werden Serien kleiner gehen irgendwann die Preise steil nach oben. Ein Railtop Steuerwagen der sehr schön ist, mit einem SPS Modell zu vergleichen ist Unsinn, da Railtop ihren Steuerwagen in klassischer Spritzgusstechnik herstellt.


    Der HRF Steuerwagen ist um Welten besser, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ob der HAG Steuerwagen seine Berechtigung hat, wird er am Markt den Beweis antreten müssen.


    Bei Messing Kleinserienmodellen habe ich einfach Hemmungen diese auf einer Anlage fahren zu lassen. Einmal entgleisen und ein Schaden ist sehr wahrscheinlich. Darum stehen meine Schätze nur in der Vitrine.

  • Zitat von "lanker63"

    Und ja, das Kabel ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen und könnte man auch besser lösen..


    Heute habe ich noch kurz bei Roundhouse in das Schaufenster geschaut. Dort steht seit längerem ein dunkelroter Churchillpfeil 1021. Dieser hat nun die Isolatoren vorne auf dem Dach und der Draht ist weg. Möglicherweise ist das Modell etwas neuer? Von Renfer wird es wohl sein?


    Vielleicht kannst du bei deinem einen Upgrade machen lassen, dann sieht er auch perfekt aus.

  • Cebu, es ist so, wie ich es schon bei dem Bericht über die Re 4/4' geschrieben habe. Es gibt einfach die Dinge, die kosten fast nichts und werten ein Modell ungemein auf. Dies wurde leider auch beim Steuerwagen wieder unterlassen.


    Meine oben erwähnten Kritikpunkte würden die Produktion ca. 5-10 Franken verteuern, das Modell würde aber optisch noch viel mehr hergeben. Viele Teile wären bei Hag im Sortiment oder an Lager (Treppe, Bremsschläuche, Modellkupplung usw). Bei den Rückfahrlampen noch einen roten Farbtupfer zu setzen, hätte sicher auch nicht Unsummen gekostet.


    Daher schreibe ich es hier immer und immer wieder, in der Hoffnung ich werde mal erhöhrt und Hag legt nochmals etwas mehr Wert auf die Finnessen, die ein Modell ja schlussendlich auszeichnen. Und wie erwähnt, mit den Modellen der neuen Generation bin ich voll und ganz zufrieden, die negativen Punkte wurden und werden ja behoben. Da hat das "Stänkern" schliesslich auch geholfen. :wink:

  • Zitat von "lanker63"

    Cebu, es ist so, wie ich es schon bei dem Bericht über die Re 4/4' geschrieben habe. Es gibt einfach die Dinge, die kosten fast nichts und werten ein Modell ungemein auf. Dies wurde leider auch beim Steuerwagen wieder unterlassen.


    Meine oben erwähnten Kritikpunkte würden die Produktion ca. 5-10 Franken verteuern, das Modell würde aber optisch noch viel mehr hergeben. Viele Teile wären bei Hag im Sortiment oder an Lager (Treppe, Bremsschläuche, Modellkupplung usw). Bei den Rückfahrlampen noch einen roten Farbtupfer zu setzen, hätte sicher auch nicht Unsummen gekostet.


    Hier verstehst du mich wohl falsch. Deine Kritikpunkte lassen sich mit wenig Aufwand und Geld realisieren, da bin absolut deiner Meinung ob es Fr. 10 oder Fr.30 sind spielt auch gar keine Rolle.


    Hat man sich einmal für ein Fertigungsverfahren entschieden ist der Preis zu etwa 75 Prozent festgelegt. Hat man sich nicht für das kostengünstigste Verfahren entschieden, hat man zu hohe Produktionskosten am Hals. Man gibt sie entweder dem Kunden weiter oder man legt bei jedem Modell drauf.

  • Zitat von "modellbahner"

    HRF wird zwar in der Schweiz entwickelt aber in Korea gebaut... Wobei die Entwicklung warscheinlich als "Hobby" durchgeht (zumindest was den Arbeitsaufwand angeht)!


    Hast du eine Ahnung wie weit die Entwicklung in der Schweiz durchgeführt wird? Wirklich komplett, dass in Korea nur noch nach Fertigungszeichnungen gearbeitet werden kann oder wird ein Teil davon dort erledigt?

  • Zitat von "Martin Linder"

    Habe mir auch die Drehgestelle angesehen, ob sie dem Orginal entsprechen kann ich nicht beurteilen, aber es sind defintiv nicht die jenigen welche meine Re 4/4 I von HAG montiert hat.
    Das sieht man auch auf den Bildern in der oben erwähnten Auktion.


    Hallo Martin,


    die Drehgestelle in der Frage sind auf dem ABDe 4/8 und nicht auf diesem Steuerwagen zu finden.


    Gruss


    Mike C