Rivarossi Ee 3/3

  • Das ist jetzt aber interessant: Der Zickzack-Schleifer auf dem Link von 'Missi0' ist ein anderer als der auf dem Bild von 'Jetblue'.


    An meinem Problemmodell sah er aus wie jener im 'Missi0'-Link. Mit den verheerenden Eigenschaften. Jener von 'Jetblue' (Reto, wenn ich mich nicht irre) ist weitaus weniger seitlich ausgreifend. Nun frage ich mich, ob hier nachgebessert wurde. Und ob die vorgenannte, schlankere Variante weniger oder keine Probleme macht. Also Leute: Wer mit seiner Rivarossi-Ee 3/3 zufrieden ist, soll sie mal wenden und hier verraten, welche Schleiferversion montiert ist. ;)


    An Retos Lok ist die kritische Stelle zudem nach oben gezogen, so dass die Pukos im Mittelteil gar nicht an den Schleifer kommen..... langsam ahne ich, warum die Fahreigenschaften hier so konträr beschrieben werden. ^^

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Also Leute: Wer mit seiner Rivarossi-Ee 3/3 zufrieden ist, soll sie mal wenden und hier verraten, welche Schleiferversion montiert ist

    Wird gemacht. Aber erst morgen Abend, jetzt gehts ab ins Bett :D Schliesslich muss man ja am morgen auch wieder mal zur Arbeit erscheinen ;)
    Martin

  • Da habe ich ja was ausgelöst :D .


    Also, meine Ee 934 ist nun wieder an einem Stück, inklusive Schleifer und eingebautem Decoder. Von einem zerbröselnden Getriebeunterboden kann ich nicht berichten, ebensowenig von abbröselnder Farbe, noch von Getriebeproblemen. Die Mühe nach einem Rivarossi-Schleifer zu suchen habe ich mir nicht gemacht. Stattdessen fehlt nun die Abdeckung des Achszahnrades, und ein Brawa-Silencio-Schleifer hat deren Platz eingenommen. Wahrscheinlich würde sogar ein hundskommuner Märklin-Schleifer drunterpassen, die Platzverhältnisse höhenmässig sind recht komfortabel.



    Betriebsmässig habe ich überhaupt keine Probleme mit diesem Schleifer. Allerdings ist mir beim Testbetrieb aufgefallen, dass die Lok relativ stark taumelt (eiert). Das kommt davon, dass bei meinem Modell gleich mehrere Räder einen Höhenschlag von bis ca. 1mm haben! Das macht sich natürlich nicht so gut.


    Auf den Fotos von jetblue ist mir noch aufgefallen, dass bei seiner Em 3/3 fast kein Gewicht aufgeladen wurde, während meine Ee 3/3 vollgestopft mit Ballast daherkam. Andererseits hat dann die Em 3/3 Haftreifen, welche ich bei der Ee 3/3 vermisse.


    Falls also jemand zufällig ein Schrottmodell oder auch nur die Achsen (mit Haftreifen) übrig hat, wäre ich froh um eine Meldung ;) .

  • Auf den Fotos von jetblue ist mir noch aufgefallen, dass bei seiner Em 3/3 fast kein Gewicht aufgeladen wurde, während meine Ee 3/3 vollgestopft mit Ballast daherkam. Andererseits hat dann die Em 3/3 Haftreifen, welche ich bei der Ee 3/3 vermisse.


    Ich muss gestehen, dass meine Fotos von der Em 3/3 stammen. Bei meiner Ee 3/3 hapert es, das Gehäuse abzunehmen...
    Die Em 3/3 hat nur ein Bleigewicht im Gehäuse, in der kurzen Front neben dem Führerstand.


    Werde am Weekend die Em 3/3 mit meinem Schleifer mal Testen, wie sie über die K-Gleis Weichen fährt...

  • Mmhh mein Besuch bei der MoBa führte folgendes zu Tage. Der Schleifer sieht aus wie bei jetblue. Jedoch ist bei mir das Zahnrad nicht abgedeckt. Wobei es so aussieht, als wäre die Abdeckung schon mal vorhanden gewesen. Entweder sie abgefallen oder wurde von meinem Vorbesitzer entfernt.


    Martin

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Rivarossi Ee 3/3 und eine Em 3/3
    Bei der Ee 3/3 sollte ich die Haftringe wechseln weil der Gummi
    komplett versprödet ist.
    In der Betriebsanleitung steht nichts diesbezüglich
    Muss man die Lok dazu komplet zerlegen?
    Hat jemand Erfahrung dazu?
    Danke und Gruss
    Martin

  • Ich befürchte, dass du nicht darum herumkommen wirst, die Lok zu zerlegen. Die mittlere Achse (mit den Haftreifen) ist ja diejenige, die über ein Schneckengetriebe mit dem Motor verbunden ist. Die Kuppelstangen sind aufgepresst, lassen sich also kaum separat abnehmen. Siehe die Bilder (Em 3/3 und Ee 3/3 sind meines Wissens praktisch identisch):
    - https://projekte.lokbahnhof.de…Kuppler-Rivarossi-Em-3-3/
    - https://www.stayathome.ch/images2/Riva_Em33_07.jpg
    - https://modellbahn.mahrer.net/lokumbau/em33/
    - https://www.forum.hag-info.ch/…d74f991f4590c70a6485aec27

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Da habe ich ja was ausgelöst :D .


    Also, meine Ee 934 ist nun wieder an einem Stück, inklusive Schleifer und eingebautem Decoder. Von einem zerbröselnden Getriebeunterboden kann ich nicht berichten, ebensowenig von abbröselnder Farbe, noch von Getriebeproblemen. Die Mühe nach einem Rivarossi-Schleifer zu suchen habe ich mir nicht gemacht. Stattdessen fehlt nun die Abdeckung des Achszahnrades, und ein Brawa-Silencio-Schleifer hat deren Platz eingenommen. Wahrscheinlich würde sogar ein hundskommuner Märklin-Schleifer drunterpassen, die Platzverhältnisse höhenmässig sind recht komfortabel.


    Hallo Martin


    Dein Bericht zum Brawa Schleifer bei dieser Lok hat mich kürzlich an einer Börse dazu animiert, eine rote Ee 3/3 IV (bzw. Ee 934) in DC zu kaufen. Fairer Preis von Fr. 150.- für ein absolut neuwertiges Modell. Bisher hatte ich angesichts der nicht allzu tollen Fahreigenschaften mit dem werkseitigen "Umweg-Schleifer" immer schweren Herzens einen Bogen um dieses Modell gemacht. Abgesehen davon, dass dieser nicht wirklich geglückte Schleifer wohl kaum noch als Ersatzteil aufzutreiben sein sollte ...


    Jetzt ist alles anders. Dank deinen Erfahrungen bin ich nun nach dem erfolgreichen AC-Umbau stolzer Besitzer einer bestens laufenden Lok. Die Übung bei der AC-Verdrahtung ohne NEM-Schnittstelle ist mir zwar in der Zwischenzeit ziemlich abhanden gekommen - trotzdem habe ich nach einigem Überlegen gleich im 1. Versuch reüssiert. Konnte grad noch einen längst herumliegenden FRU ohne NEM-Stecker für diesen Umbau verwenden, der schon lange auf eine neue Aufgabe gewartet hat.


    Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. So kann diese hübsche Lok auch für AC wärmstens empfohlen werden. Zerbrechliche Teile oder abblätternde Farbe habe ich erfreulicherweise auch nicht feststellen müssen. Das Getriebe läuft sehr schön, und die Detaillierung ist für das Erscheinungsjahr 1993 / 1995 auf einem exzellenten Niveau, das sich auch heute keineswegs zu verstecken braucht.


    Beste Grüsse und nochmals merci


    ETR

  • Ich bin wirklich begeistert von diesem kleinen Lökchen. Was Rivarossi schon Mitte der 90er Jahre geschafft hast, verdient meinen Respekt. Fährt wunderbar fein, wie es sich für eine Rangierlok gehört, die Stromabnahme ist gut (alle 6 Räder sind mit ausgeklügelter Technik elektrisch verbunden!), mit dem Brawa-Schleifer kommt sie im Kriechgang ohne Probleme über die Märklin-C-Weichen. Die Detaillierung ist bemerkenswert für die Zeit, in der diese Lok erschien.


    Gerne liefere ich noch ein paar Bilder meines neuen "Stars" nach:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_67475feha.jpg]
    Die Seite ohne Einstiegstüre. Sehr filigrane Rangierbühne und Griffstangen. Da war Rivarossi Como auf dem Höhepunkt des Schaffens. Schade, dass dieser traditionsreiche Hersteller nicht überlebt hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_67480xcps.jpg]
    Hier sieht man noch die Nachbildung des Vielfachsteuerungskabels. A propos: Gab es die rote Ee 4/4 IV auch noch mit einer anderen Betriebsnummer als 934 558-8 (Rivarossi Art.-Nr. 1658 ) ? Mir scheint es, dass in Prospekten für diese Art.-Nr. eine andere Betriebsnummer angegeben wurde, real existierend habe ich aber noch keine gefunden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_67500bftw.jpg]
    Die Seite mit Einstiegstüre und feinem Rückspiegel.


    Beste Grüsse


    ETR

  • A propos: Gab es die rote Ee 3/3 IV auch noch mit einer anderen Betriebsnummer als 934 558-8 (Rivarossi Art.-Nr. 1658 ) ? Mir scheint es, dass in Prospekten für diese Art.-Nr. eine andere Betriebsnummer angegeben wurde, real existierend habe ich aber noch keine gefunden.


    Ich hoffe, dir nach Eintreffen des Rivarossi-Buches ( Buchprojekt zur Rivarossi-Sammler-Geschichte ) eine Antwort darauf geben zu können. Irgendwie scheint die rote Version sowieso gänzlich an mir vorbeigegangen zu sein... ?(


    Nun sehe ich gerade, dass im Werk "50 anni di modellismo ferroviario" das Modell Art.-Nr. 1658 fehlt, aber dafür unter der Art.-Nr. 1663 die rote Ee 3/3 IV 16557 aufgeführt ist. 8|

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • etr: Es hat im Abbildungsteil eine sehr kleine Seitenaufnahme des Modells Art.-Nr. 1663, wo mir die Lok rot scheint. Sie ist von derjenigen Seite abgebildet, bei der der Pantograf rechts ist. Auf dem linken Vorbau befindet sich unten die weisse Beschriftung <+> SBB CFF FFS, die meines Wissens für rote Loks typisch ist. In der Mitte der Führerstandstüre befindet sich unlesbar mutmasslich die weisse 934 XXX-X Betriebsnummer.


    Die Lok in der Rivarossi-Sammlerpublikation sieht also ganz anders aus als die gegoogleten Fotos wie zum Beispiel diese: http://techmodel.it/tech/showP…ossi-ee-33-sbb-cff-art-16

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Angesichts des Erfolgs beim Umbau der Ee 3/3 IV nach "Pudels Kern"- Manier (vgl. Beiträge 29 und 30) habe ich mir kürzlich eine rotbraune Em 3/3 in DC beschafft und sie entsprechend auf AC umgebaut. So fährt die Lok wirklich auch wieder sehr schön.


    Allerdings war ich diesmal auch betroffen vom äusserst spröden Kunststoff. Bei der Demontage des Getriebebodens fielen mal die ersten Bremsen ab (was sich gut reparieren liess). Später aber noch zahlreiche kleinste Schläuche etc., die ich gar nicht mehr alle wieder fand und die z.T. aufgrund ihrer Kleinheit kaum noch vernünftig anzukleben sind. Sieht man zum Glück nicht so gut.


    Die Lok mit dem extrem bruchgefährdeten Kunststoff hat übrigens die Art.-Nr. 1660. Die Ee 3/3 IV (bzw. Ee 934) hat die Art.-Nr. 1658, scheint aber aufgrund der Verpackung eine etwas neuere Serie zu sein. Dort hatte ich keinerlei Probleme mit dem Abbrechen von Kunststoffteilen. Vielleicht gibt das mal erste Hinweise, welche Loks o.k. sind (oder eben nicht). Kann jemand diese Feststellung bestätigen?


    Mein grösstes Problem ist aktuell, dass ein Schienenräumer der Em 3/3 gleich mehrmals gebrochen ist und ich den nicht mehr so hinkriege, dass die Lok über Weichen kommt, ohne dass der Schienenräumer in hohem Bogen davon fliegt. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich zu einem möglichst ähnlichen Schienenräumer komme, den ich dann ersatzweise am Modell anbringen könnte?


    Wenn mir jemand mit dem 3D-Drucker einen halbwegs passenden Schienenräumer herstellen kann, wäre ich dankbarer (und gemäss Vereinbarung zahlender) Abnehmer.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Mit dem Suchbegriff "ricambi Rivarossi" kommt man zu dieser Website: http://www.ricambirivarossi.com/index.html Vielleicht ein Hoffnungsschimmer? Spontan habe ich den Schienenräumer zwar nicht gefunden, aber vermutlich wird auch nicht von jedem Teil ein Bild gezeigt.


    Italienisch für Schienen-/Bahnräumer wäre wohl cacciapietre/cacciaostacoli, Schneepflug spazzaneve oder spartineve.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Ee 3/3 IV (bzw. Ee 934) hat die Art.-Nr. 1658, scheint aber aufgrund der Verpackung eine etwas neuere Serie zu sein. Dort hatte ich keinerlei Probleme mit dem Abbrechen von Kunststoffteilen. Vielleicht gibt das mal erste Hinweise, welche Loks o.k. sind (oder eben nicht).

    Ich konnte soeben meine erste rote Ee 3/3 IV bzw. Ee 934 erwerben. Diese befindet sich in einer hellroten Verpackung, die stirnseitige Etikette ist etwas verwischt und möglicherweise mit einem Tintenstrahldrucker beschriftet worden.


    Meine beiden Em 3/3 lagern dagegen in dunkel-/weinroten OVP's, die mir älter scheinen. Vielleicht kann ein Rivarossi-Kundiger (gnumolo?) dazu etwas sagen?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Kann es sein, dass vor allem die rotbraunen Ee und Em 3/3 von sprödem Kunststoff betroffen sind, während die roten Varianten diesbezüglich weniger empfindlich sind? Mir scheint es fast so, wenn ich den Thread überfliege. Ich meine auch, dass die roten Ee und Em 3/3-Modelle zeitlich jüngeren Baujahrs sind.


    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin


    Nach meinen Erfahrungen spricht nichts gegen deine Hypothese. Um sie weiter zu verifizieren, müsste ich meine rotbraune Ee 3/3 IV zerlegen. Dieses "Himmelfahrtskommando" lass' ich aber lieber bleiben ... Von dieser Lok lasse ich wohl besser die Finger, solang sie funktioniert. Auch mit diesem seltsamen Schleifer ab Werk fährt sie auf C-Gleis einigermassen, auch wenn's auf jeder Weiche mal rasch einen Kurzschluss gibt. Früher, auf M-Gleis, war's ein Graus.


    Meine rotbraunen Ee und Em 3/3 liegen alle in einer weinroten Verpackung (erscheint mir älter), meine Ee 3/3 IV rot in einer hellroten Verpackung. Meine Feststellungen decken sich also bislang durchaus auch mit derjenigen von Stefan. Aber ein Beweis für die Richtigkeit der Hypothesen ist das natürlich nicht.


    Schade um die schönen rotbraunen Modelle, wenn sie zerbröseln. Das tut weh angesichts der optischen und mechanischen Qualitäten dieses Produkts.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Meine rote (GL-)Ee 934 hat heute Probefahrten absolviert. Sehr schönes Modell, fährt ganz fein - zwar mit einem ganz leichten Eiern, das aber bei einer Rangierlok durchaus dazugehört.


    Je mehr ich aber im Internet recherchiere, desto weniger blicke ich durch, welche Betriebsnummern Rivarossi wirklich produziert hat. In den beiden nachfolgenden Links taucht jetzt plötzlich auch noch die 934 553-9 auf, die ich real noch nie gesehen habe:


    - http://www.rivarossi-memory.it…_Altre/CH_Elett_Ee3-3.htm (Betriebsnummer auch im Bild zu vermuten)

    - http://ysebahn.huerz.ch/old_lj/lj03_97.pdf (scrollen bis zur Tabelle auf der Heftseite 38)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)