Verdrehte Fahrrichtung Re 4/4 II mit Swiss Express Zug

  • Hallo zusammen


    Als stolzer Besitzer einer HAG Swiss Express (dank Haftreifen jetzt mit Zugkraft - siehe anderen Thread) wollte ich die Lok nun vernünftig digitalisieren (M-6080 raus, Motorumbau und LOPI 3 rein). Aus Zufall/Instinkt habe ich mal nachgeschaut, wie der Swiss-Express damals wirklich verkehrte (auch ob ich für meinen bestehenden Zug noch einen 2. Endwagen bräuchte). Bei Wikipedia bin ich schnell fündig geworden, dass der Zug nur einen Schlusswagen hatte und die ganze Einheit Zug+Lok immer in einer bestimmten Reihenfolge/Ausrichtung verkehrte. (http://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Express) Ich habe mir einen Abend lang die Bilder aus den 70er und 80er Jahre angeschaut (im Internet und in Bildbänden) und keine Ausnahme von dieser Anordnung entdeckt. Zusammengefasst heisst das:
    Der Zug fuhr immer in der gleichen Konstellation mit seinen 14 Wagen (dabei war nur der Endwagen in Richtung Zürich), also:
    - Zürich -> Bern war: Schlusswagen am Ende - andere Wagen - Lok (Panto hinten)
    - Bern -> Zürich war: Lok (Panto nun vorne) - Schlusswagen - andere Wagen.
    -> Will man also den Zug im Sinne des Erfinders (= mit Schlusswagen hinten) einsetzen, muss die HAG-Lok ebenfalls mit Panto hinten (=rückwärts) fahren, um vorbildrichtig zu sein.


    Das stellt mich jedoch vor ein anderes Problem: Die HAG-Loks haben normalerweise Vorzugsrichtung (="vorne") beim Führerstand 1. Bei der Re 4/4 II Swiss Express ist dies die Seite mit dem Pantographen (wie eigentlich üblich).


    MIt anderen Worten:
    - Bei Zug vorwärts müsste die Lok rückwärts fahren.
    - Bei Zug rückwärts müsste die Lok vorwärts fahren.


    Da prinzipiell alle HAG-Loks die Seite 1 / Panto vorne als Vorzugsrichtung haben, wäre die Swiss Express in meine Sammlung die einzige Ausnahme.
    Ich erwäge in diesem Fall, den LOPI 3 so einzubauen, dass die Vorderseite - wie üblich - die Pantoseite ist; praktisch wird jedoch nur die Mehrfachtraktionsadresse rückwärts (= Consist adress = CV19>129) angewendet.


    Die Alternativen wären einfach:
    a) die Lok umdrehen (= vorbildwidrig und jetzt wo ich's weiss, würde es mich stören)
    b) die "Vorderseite" der Lok beim LOPI verkehrt einzubauen (das würde bei Einzelfahrt wieder das Konzept der Vorderseite mit Panto/Kamin durchbrechen).
    c) den Verband mit Endwagen vorne, also Richtung Zürich, fahren lassen (irgendwie komisch).


    Falls es andere clevere Ideen gibt, bin ich sehr interessiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich als Erster auf diese Thematik gestossen bin.
    In einem Buch (habe den Titel gerade nicht bei der Hand) bin ich auf die Begründung für die Lokrichtung gestossen: Die Loks wurden alle in die gleiche Richtung gedreht, dass bei einer allfälligen Doppeltraktion der Panto-Abstand sich automatisch ergeben hätte. Für den Moba natürlich genau falschrum ;(


    Übrigens gehe ich davon aus, dass auch beim Swiss-Express die 3+1 Beleuchtung zur Anwendung kommt. (?)


    Christian

  • Habe nicht richtig überlegt, die Steuerwagen kamen später. Mea culpa ...


    3+1 Beleuchtung beim SE? Aber sicher doch, weshalb sollte es anders gewesen sein? :)

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaTango ()

  • ...-> Will man also den Zug im Sinne des Erfinders (= mit Schlusswagen hinten) einsetzen, muss die HAG-Lok ebenfalls mit Panto hinten (=rückwärts) fahren, um vorbildrichtig zu sein....

    Das Problem liegt vermutlich in dieser Definition. Der Schlusswagen - der AD - ist ja nicht wirklich ein Schlusswagen, sondern eher ein Abschluswagen. Der bildet den Abschluss der SE-Komposition mit fehlendem Wagenübergang und automatischer Kupplung. Gleich (einfach mit abgedecktem Übergang) verhält es sich mit einem B am anderen "Ende" der Komposition.
    Bei der Lok von vorne und hinten zu sprechen, ist auch falsch. Die Nummerierung der Führerstände dient ja nur zur Unterscheidung.


    Wie es sich nun genau Decoder-seitig verhält, weiss ich nicht. Aber grundsätzlich dürfte es ja auch da nur zwei verschiedene Fahrrichtungen, aber kein klar definiertes "Vorne" und "Hinten" geben.



    Thomas

  • Wie es sich nun genau Decoder-seitig verhält, weiss ich nicht. Aber grundsätzlich dürfte es ja auch da nur zwei verschiedene Fahrrichtungen, aber kein klar definiertes "Vorne" und "Hinten" geben.


    Zumindest bei den Lopis gibts ein vorne. Wenn eine Lok den Fahrtrichtungsbefehl vergisst, fährt sie immer zuerst in diese Richtung los.


    Bei meinen Loks ist vorne immer bei der zugerüsteten Seite. Bei Pendelzügen die geschoben werden, muss man dann eben umdenken. Für den Ausstellungsbetrieb auf der Modulanlage passe ich jeweils den CV 29 an, sonst gibt es zuviele Komplikationen. Da man auf unserer Anlage die Fahrzeuge im Normalfall nicht abdrehen kann, ist dann die Fahrrichtung eindeutig.



    Gruss
    Patrik

  • Hal

    Für den Ausstellungsbetrieb auf der Modulanlage passe ich jeweils den CV 29 an, sonst gibt es zuviele Komplikationen.

    Danke für den Tip. Meine Versuch heute abend mit dem CV19 (bei einer grünen Re 4/4) ging kräftig in die Hose. Die Lok war nicht mehr steuerbar, keine Funktionen (nicht mal mehr Licht). Konnte das aber wieder rückgängig machen. Ich werde den den CV 29 = 5 gerade mal ausprobieren :)

    Aber grundsätzlich dürfte es ja auch da nur zwei verschiedene Fahrrichtungen, aber kein klar definiertes "Vorne" und "Hinten" geben.

    Das war bei den Dekoder der ersten Generationen so, beim M-6080 und M-6090. Die modernen Dekoder wissen genau, wo "vorne" und "hinten" ist. Das ist bei den neueren Steuergeräten ja auch von Vorteil, da dort ein Richtungspfeil die gewählte Fahrtrichtung anzeigt. Das ist ja anders wie bei Analog, dort fuhr (fährt) man immer zuerst gegen den Prellbock = Murphys Law.


    Thomas Anmerkung, dass es bei einer Elektrolok kein "vorne" und "hinten" gibt, bin ich mir voll bewusst. Zur Verdeutlichung habe ich es trotzdem im Eingangspost geschrieben.


    Obwohl: Sitzt der Lokführer bei Euren Hag-Loks denn nicht "vorne"? :D
    (duck und weg)


    Christian

  • passe ich jeweils den CV 29

    Heureka, das war ein guter Tip - herzlichen Dank. :thumbup: Hat bei meiner Testlok geklappt, sie ist wie umgedreht :D


    Der Lötkolben heizt schon auf für den Umbau, damit dann die Re 4/4-Lok korrekt verkehren kann...


    Besten Dank, Christian

  • Dank Eurer Hilfe ist die Lok nun fertig und fährt sehr fein.
    Die Lok habe ich mit einer NEM652-Schnittstelle ausgerüstet (von Viessmann erhältlich z.B. bei Conrad als 5er-Pack) und die Belechtung auf LED umgebaut:



    Diesen Umbau habe ich nun schon mehrfach durchgeführt und werde in Zukunft keine Decoder mehr direkt verlöten.
    Mit eingebautem Lopi 3 sieht das dann so aus:



    Die Fenster habe ich mit dunkelgrauem Papier abgeklebt (ähnlich wie es HAG seit einiger Zeit mit den Re 4/4 I macht). Das Resultat sieht so aus (LED - Beleuchtung musste ich sogar dimmen):



    Die ehemalige Belechtungshalterung habe ich hochgebogen. Dieser "Lokführer" bekommt bei Gelegenheit mal ein Gesicht, eine Mütze und ein blaues "Gewändchen".


    Christian

  • so sieht der 'Lokführer' aus wie Gevatter Tod

    Besten Dank für den Ansporn (gerade pünktlich zum Karfreitag!)! Ich möchte zu Ostern ja keinen Geisterzug haben! :)
    Nun habe ich den kleinen Lokiführer mit etwas Doppelklebeband + Papier zu einem freundlicheren Outfit verholfen, die kleine Bastelei brauchte keine 10 Minuten. Nun sitzt er also auf der Lokseite 2 (=Richtung Bern; in Digital dank Eurer Hinweise also nun "vorne") und schaut begeistert zum Fenster raus. 8)


    beim "Einstieg" und


    Frohe Ostern, Christian

  • Ja Christian, der sieht nicht mehr schauerlich aus.... Wobei der Lokführer trotzdem dringend zum Arzt müsste. Ich vermute, dass mit seiner Leber was nicht in Ordnung ist. Hepatitis vermutlich. 8| :mrgreen: :mrgreen:


    gleichfalls frohe Ostern

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ja Christian, der sieht nicht mehr schauerlich aus.... Wobei der Lokführer trotzdem dringend zum Arzt müsste. Ich vermute, dass mit seiner Leber was nicht in Ordnung ist. Hepatitis vermutlich. 8| :mrgreen: :mrgreen:


    gleichfalls frohe Ostern


    Ein gutes Auge, Roger. Zwar mahnt mich der Lokführer mit seinem Hemdchen eher an einen entsprungenen Häftling und vom Gesicht her an eine Mischung zwischen Demis Roussos und Gaddhafi. Das ändert aber nichts an der abklärungs- und behandlungsbedürftigen Gelbsucht. Positiv zu vermerken ist, dass überhaupt mal ein anderes Gesicht eine HAG-Lok bedienen darf :D

  • vom Gesicht her an eine Mischung zwischen Demis Roussos und Gaddhafi. Das ändert aber nichts an der abklärungs- und behandlungsbedürftigen Gelbsucht.

    Nachdem ich Demis Roussos gegoogelt habe, kommt mir eine gewisse Aehnlichkeit mit Luciano Pavarotti in den Sinn. Welch' Herausforderung für eine Soundlok! :D


    Da ich natürlich nicht kranke Lokführer (wie jenen, der kürzlich einen ICN nach Bern steuerte und bei jedem Halt derart in die Eisen stieg, dass alles von den Tischen fiel - dessen Gesicht ist wäre wohl - so wie mein Gesicht und jenes der anderen Mitreisenden...) möchte, versuche ich, weitere Kollegen zu aquirieren. Hier das jüngste Mitglied:
    und dann in der Lok .
    Zugegeben, er ist etwas grossgewachsen, aber seine Gesichtsfarbe ist doch deutlich weniger gelblich.


    Er hat aber einen Cousin, der ist HAG-Forums-Lokführer ( :D ) und sieht in der HAG-Lok dann so aus:



    Allerdings ist er auch leicht gelblich im Gesicht, erfreut sich aber angeblich bester Gesundheit :). Ich schicke ich wohl mal besser zu Terry, bevor er seinen Dienst verrichten darf.


    Christian

  • Er hat aber einen Cousin, der ist HAG-Forums-Lokführer ( :D ) und sieht in der HAG-Lok dann so aus:
    Allerdings ist er auch leicht gelblich im Gesicht, erfreut sich aber angeblich bester Gesundheit :). Ich schicke ich wohl mal besser zu Terry, bevor er seinen Dienst verrichten darf.


    Da es sich um den HAG-Forums-Lokführer handelt, von dem ich aus eigener Kenntnis weiss, dass er in "live" eine gesunde Gesichtsfarbe aufweist und vom Aspekt her einen "pumperlgesunden" Eindruck macht, spricht zumindest aus meiner bescheidenen Sicht nichts gegen die Verwendung zum Dienst in Deiner Lok, Christian ;)