Märklin/Trix SBB Leichstahlwagen

  • ....ja, aber auch bei dieser 20-Rad-Version würden dann die Fensterrundungen nicht stimmen... :wink:


    Mit dieser Bemerkung melde ich mich aus den Ferien zurück.


    Uiuiui, da ist ja während meiner kurzen Abwesenheit ein richtiger Kleinkrieg betreffend die Märklin-LS-Wagen ausgebrochen. Wenn mal man ein paar Tage nicht auf meine lieben Forumskollegen aufpasst, beginnen sie sich gleich zu zanken. Tsts. :roll:


    ....Grummelgrummel, immer wenn im Forum was Interessantes läuft, ist man nicht da....


    Und jetzt, nachdem alle Argumente dargelegt sind, die Meinungen gebildet und sämtliche Fakten aufgeführt wurden, und der Konflikt nach einer Phase seiteweisem Klingenkreuzen, nun langsam in einen brüchigen Waffenstillstand zwischen den Märklintreuen und den Liliputrebellen überzugehen scheint, will sicher niemand mehr MEINE Meinung über die Wagen hören - das ist echt gemein von euch! Ihr hättet ruhig warten können! - Schmoll!!!


    Oder soll ich wieder etwas Oel ins Feuer giessen?


    Nein doch lieber nicht. Es sollen einfach diejenigen die Wagen kaufen, die sie gelungen finden. Und die anderen, denen sie missfallen sollen diesen Akt eben bleiben lassen.


    Also gilt für mich: bleiben lassen.


    es grüsst enttäuschter Märklintreuer, der zu einem Symphatisanten der Liliputfront konvertiert ist.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Sieh mal einer an!!! Märklin ist lernfähig! Scheinbar hat die heftige Reaktion gewirkt!


    Die EP IV Wagen sehen doch schon um welten besser aus! Natürlich bis auf die Form des Gepäckwagens... aber die Personenwagen werden langsam schön! :wink: Ist also doch möglich, die Türen korrekt zu lackieren! Sogar der grüne Streifen zwischen den Türen ist vorhanden! Haben die etwa im Forum mitgelesen?? ?(: Auch die grösse der Beschriftung dürfte nun korrekt sein und das ganze sieht doch jetzt schon viel stimmiger aus!!! Muss ich wohl doch noch einen 2. Kl. Wagen als Zwischenwagen für meinen BDe Pendel kaufen??? Wenn er gut läuft, wärs ja noch was... :wink:


    http://www.suter-meggen.ch/mae…bb_pw_set/frame_26534.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.suter-meggen.ch/mae…bb_pw_set/26534pw_900.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.suter-meggen.ch/mae…b_pw_set/26534gep_900.jpg]

  • Zitat von "lanker63"

    Sieh mal einer an!!! Märklin ist lernfähig! Scheinbar hat die heftige Reaktion gewirkt!


    Die EP IV Wagen sehen doch schon um welten besser aus! Natürlich bis auf die Form des Gepäckwagens... aber die Personenwagen werden langsam schön! :wink: Ist also doch möglich, die Türen korrekt zu lackieren! Sogar der grüne Streifen zwischen den Türen ist vorhanden! Haben die etwa im Forum mitgelesen?? ?(: Auch die grösse der Beschriftung dürfte nun korrekt sein und das ganze sieht doch jetzt schon viel stimmiger aus!!! Muss ich wohl doch noch einen 2. Kl. Wagen als Zwischenwagen für meinen BDe Pendel kaufen??? Wenn er gut läuft, wärs ja noch was... :wink:


    Wenn die Fotos echt sind (und kein Photoshop Touch Up) werde Ich mit meinem Bestelltem Set ganz zufrieden.


    Ich hatte ein Set 26534 und je einen 43360 (A), 43380 (B 1 Tuerig) und 43390 (Wr) bestellt.


    Ich habe schon den passenden Steuerwagen und warte nur nach der Ankunft des Zueges bei mir.:)


    Nachdem Ich das Set mit LED Beleuchtung und Stromfuehrende Kupplungen ausgeruestet habe, wird es sicher ein schoenes Gesicht auf meine Anlage.


    Frage.
    War ein Speisewagen (Wr) normaleweis in einem LS Pendelzug (zb Luzern-Bellinzona) eingereiht oder waren Sie nur in Schnellzuege und D-Zuege gebrauchen?


    Gruss


    Mike C

  • Jetzt kann Ich bestaetigen dass Maerklin hatte die LS Wagen im Set ueberarbeitet.


    Bei eBay.de (Art. 200037579794) kann man klar die Verbesserungen beobachten.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_26534_Set_1.jpg]


    Foto von eBayer Modellbahnladen fuer Vergleich (siehe seine Auktion)


    Ich habe kein Verbindung mit diesem Verkaufer oder dieses Auktion ausserdem Ich schon von Ihm Modelle gekauft hatte.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    Jetzt kann Ich bestaetigen dass Maerklin hatte die LS Wagen im Set ueberarbeitet.


    Stimmt wohl schon, aber auf diesem Bild bei Suter


    http://www.suter-meggen.ch/mae…bb_pw_set/frame_26534.htm


    sieht es so aus, als wären die Türen oben in den Ecken abgerundet. Ich habe gerade keine Vorbildfoto zur Hand, aber für mich sieht das auch wieder schlimm aus.


    Die Märklin-Leute können da überarbeiten, soviel sie wollen, aber der Wurm bleibt drin...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)


  • Stefan


    MMN sieht es so raus nur wegen den Position des Kameras. Bei den Bilder von Modellbahnladen siehen die Wagen besser aus.
    Wir muessen auf noch einige Bilder warten.


    MfG


    Mike C

  • Ja wie schon gesagt, sieht doch gleich schon besser aus....


    aber wenn man schon so schön am Motzen ist.. :wink:


    Wieso schafft es Märklin nicht, der Re 4/4 ein silbernes Dach zu verpassen? Bei allen grünen war es hell, erst die roten hatten ein dünkleres... :wink:


    Ach tut das gut über das Konkurrenzprodukt von Mörschwil rumzulästern... :wink: nehmts bitte nicht persönlich.... :wink:

  • Also ich fahre morgen mal bei mir zum Händler. Dann werde ich mal ein Märklin-Modell mit einem von Liliput vergleichen. Bei Vorbestellungen bin ich eher vorsichtig geworden. Aber weniger wegen der Qualität, als wegen endloser Ankündigungen und später Auslieferung.


    Für mich müssen die Modelle insgesamt stimmig aussehen, aber auf jeden Fall gut laufen / fahren. Kleinste Details, die nicht 1a sind, akzeptiere ich eher, als schlechte Laufeigenschaften.
    Ferner ist mir eine realistische Beleuchtung sehr wichtig.
    Da gefällt mir HAG bislang sehr gut (hatte ich schon woanders geschrieben...).
    Darum bin ich gespannt, wie sich die Märklin-Modelle beleuchten lassen.


    So, das war mein Senf!


    Morgen bin ich schlauer... :wink:

  • Zitat von "lanker63"

    Wieso schafft es Märklin nicht, der Re 4/4 ein silbernes Dach zu verpassen? Bei allen grünen war es hell, erst die roten hatten ein dünkleres... :


    Da muss ich Märklin in Schutz nehmen. Die grünen Nachbau-Re 4/4'' 11305-11349 und 11371-11376 hatten/haben ebenfalls ein dunkelgraues Dach.


    Gruss Daniel

  • Zitat von "Daniel"

    Da muss ich Märklin in Schutz nehmen. Die grünen Nachbau-Re 4/4'' 11305-11349 und 11371-11376 hatten/haben ebenfalls ein dunkelgraues Dach.


    Gruss Daniel


    Und hier noch ein photographischer Beweis (eine Nummer neben dem Modell), das Vorurteile manchmal etwas gar zu dominant sind und man unbedingt einen Fehler finden will ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re4_4_II/green/11333.jpg]
    (c) railfaneurope.net

  • Ich hab nun den ganzen Leichtstahlwagenzug (nicht das SET)
    Habe als 1. den2.kl. und gepäckwagen gekauft gestern den rest
    gestern!
    Die 1. hatten schlecht bedruckte Türen und den Oel hinweis auf der Verpackung Fehlte :!:
    Die die ich gestern gekauft habe haben schön bedruckte Türen und der Oel hinweis auf der Verpackung war vorhanden :!:
    Ich sage nur 1.+2. Serie

  • Hallo Mike


    Aber klar doch. Auswechselbare Faltenbälge für ersten Wagen und Schlusswagen sind bei jedem Wagen dabei. Aber snst muss man nicht mühsam nach fehlenden Löcher suchen (wie bei den Liliputs) um diverse Zurüstteile reinzufrimeln, die dann nicht richtig halten wenn man sie nicht reinklebt.


    Eigentlich erstaunlich, dass beim Set noch niemand bemerkt hat, dass am ganzen Zug die erste Klasse fehlt, nachdem die Einzelwagen teilweise unqualifiziert zerpflückt wurden von jenen Leuten, die in einem anderen Thread nach völlig utopischen und unsinnigen Loks schreien. :wink:


    Gruss

  • Zitat von "MartinLutz"

    Eigentlich erstaunlich, dass beim Set noch niemand bemerkt hat, dass am ganzen Zug die erste Klasse fehlt, nachdem die Einzelwagen teilweise unqualifiziert zerpflückt wurden von jenen Leuten, die in einem anderen Thread nach völlig utopischen und unsinnigen Loks schreien. :wink:


    Hallo Martin,


    Das Set enthielt nur 3 Wagen. Gern nehme Ich das Set mit einem Ersteklassewagen statt der D. Hoffentlich kommt der Wagen naechstes Jahr im Sortiment.


    Am Moment werde Ich einen 43360 oder Hag EWI A im Zug einreihen.


    Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Zitat von "MartinLutz"

    Aber klar doch. Auswechselbare Faltenbälge für ersten Wagen und Schlusswagen sind bei jedem Wagen dabei. Aber snst muss man nicht mühsam nach fehlenden Löcher suchen (wie bei den Liliputs) um diverse Zurüstteile reinzufrimeln, die dann nicht richtig halten wenn man sie nicht reinklebt.


    Eigentlich erstaunlich, dass beim Set noch niemand bemerkt hat, dass am ganzen Zug die erste Klasse fehlt, nachdem die Einzelwagen teilweise unqualifiziert zerpflückt wurden von jenen Leuten, die in einem anderen Thread nach völlig utopischen und unsinnigen Loks schreien. :wink:


    Gruss


    Martin, sicher das mit den Zurüstteilen gebe ich dir vollkommen Recht! Das bei Liliput ist wirklich mühsam zum Montieren. Dafür siehts dann Klasse aus, wenns dran ist. Bei Märklin fehlen einfach die Haltegriffe an den Kastenenden ganz! Sieht dadurch irgendwie so leer aus... :wink: Aber insgesamt habe ich ja auch geschrieben, dass die Personenwagen doch viel besser gelungen sind. Zudem scheint ja Märklin bei den neueren nachgearbeitet zu haben. Nur meine Meinung bezüglich Gepäckwagen bleibt. Dieser ist einfach total misslungen.. da lässt sich gar nichts schön reden.


    Dass das Set keinen 1.Kl. Wagen hat, fiel schon im Februar bei der Vorstellung auf... aber bei nur 3 Wagen ist es ja auch nicht so einfach, dann müssten schon 4 geliefert werden. Sehe ich jetzt auch nicht als Drama an..


    Bezüglich deines Kommentars bezüglich utopischen und unsinnigen Loks finde ich ehrlich gesagt etwas daneben und deplaziert! Jedem das Seine. Ich habe immer geschrieben, demjenigen, dem die Wagen gefallen, der soll sie doch auch kaufen und Freude daran haben. So ist es auch mit der TEE Lok. Gibt doch viele, denen sowas gefällt und das auch kaufen. Aber gezwungen oder gar heruntergemacht deswegen sollte keiner werden! Auch meine Kritik war niemals gegen dich persönlich gerichtet.. würde mir absolut fern stehen sondern gilt als Kritik am Produkt. Und scheinbar hats ja auch gewirkt, die zweite Auflage ist ja nun doch schon viel besser als die erste. So sollte Kritik auch verstanden werden. Gilt natürlich ebenso an Hag. Hier haben wir durch unser dauerndes Gemecker doch schon unglaublich viel erreicht. Ohne Forum und Kritik wäre doch nie und nimmer was in dieser Beziehung gegangen.

  • des B Wagens aus dem Set (heute im "proppenvollen" Museum aufgenommen).


    Leider habe ich den Hinweis von Stefan erst jetzt gelesen, sonst hätte ich den Wagen auch noch aus einer anderen Perspektive aufgenommen.


    Naja, mein Set wird ja hoffentlich auch bald bei meinem Händler eintrudeln.


    [Blockierte Grafik: http://img274.imageshack.us/img274/6471/hpim5407xhs8.th.jpg]


    PS: Zu der "falschen" Lackierung der Türen beim Ep.III B - dies ist Märklin - inzwischen - durchaus bekannt (es war auch nicht von "Foren-Mitlesen" abhängig, selbst wenn das Manche gerne so denken :D); leider ist dieser Fauxpas nicht korrigierbar; auch nicht durch eine neue "Überlackierung".


    Es soll allerdings schon über eine Nachfolgeproduktion dieses Wagens, evtl. auch anderer Betriebsnr. nachgedacht werden weil er am Meisten verbreitet war; bei dieser sollte der Fehler dann natürlich behoben sein (2007?).


    Auswechselbare Faltenbälge sind den Personenwagen beigelegt; nicht jedoch dem Gepäck- oder auch Speisewagen. Grundsätzlich passen auch die der Loreley/Rheingold-Schürzenwagen; allerdings entsprechen sie nicht nicht in allen Details dem SBB Faltenbalg.


    "Natürlich" hat die Lok das vorbildgerechte dunkle Dach! 8)


    Aber das war schon seit der Messe klar (auch der Lackierfehler am B-Wagen). :D


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/5603/im000264xcz3.th.jpg]