Tinu
Solange der gute Speck nicht hungrig (auch auf schöne Frauen) oder durstig ist, macht der Alte eigentlich eine gute Arbeit.
Hallers Modellbahn
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gut zu Wissen
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Bei meinem Besuch in Bauma konnte ich bei "Ferro-Train" einen wunderschönen Hochradbausatz erwerben. Ich wusste bis Dato nicht, dass es so was in HO gibt. Da der heutige Sonntag wirklich nicht fürs Draussen Verweilen einläd, bevorzugte ich doch lieber die Variante Basteltisch.
Mit Skalpell bewaffnet löste ich die Teile und verklebte anschliessend diese mit Sekundenkleber.Nun bog ich den Sattel, den Lenker und die Aufstiegshilfe in Ihre richtige Position.
Jetzt blos eine ruhige Hand bei der farblichen Behandlung des filigranen Models. Sonst ist die ganze Mühe hin.
Nach der Kosmetik fand ein HO-Bewohner seinen hohen Platz auf dem Sattel und konnte schon sein erste Probefahrt im Bollwerk absolvieren. Hierbei soll es sich um einen berühmten Forumisten handeln der sich bestens mit Geländern auskennt.
Zum guten Glück ist Oberbaumeister Hans Speck für kurze Zeit verreist ( er steckt wieder seine dicke Nase bei einer anderen Anlage rein ) Mit grösster Wahrscheinlichkeit würde er die Raserei mit einem Hochrad auf seinem Bollwerk sofort beenden. Geht doch von diesen Vehikeln eine grosse Unfallgefahr aus.
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Hierbei soll es sich um einen berühmten Forumisten handeln der sich bestens mit Geländern auskennt.
Lieber Roger2
ouououh! Jetzt wird es aber heikel, das grenzt an üble Nachrede! Ich würde nie auf ein so hohes Fahrrad steigen, weil eben das Geländer fehlt.
herzliche Grüsse
Oski -
Aha.
Der Richtige fühlt sich angesprochen Aber Du würdest Dich sicher noch auf so einem Stuhl gut machen. Das Model beweist es ja. -
Ein tolles Rad hast Du da zusammen gebaut, das ist doch das Salz in der Suppe, respektive der Hingucker auf der Anlage !
Ich hatte noch nie das Vergnügen auf einem solchen "Göppel" zu fahren, doch ich denke, dass dies ein wenig Übung voraussetzte. Nun ist mir auch dieses Sprichwort klar, welches doch irgendwie so oder so ähnlich lautet: "Hochrad kommt vor dem Fall"Einen guten Wochenstart wünscht
Tinu -
Ich hab hier noch ein Video, wie so ein Hochrad gefahren wird.
http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=xYBGDPjDVQs -
Tino
Du meinst Hochmut kommt vor dem Fall. Klingt aber ziemlich ähnlich -
Ja ja, ....eben so oder so ähnlich
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In der Schweiz kämpft die Velo-Lobby zur Zeit für einen neuen Verfassungsartikel, der die Fortbewegung mit Fahrrädern ausdrücklich als Ziel erklärt. Hoffentlich sind nicht auch solche Horrorfahrräder mitgemeint. Es sind nur Gefahrenstellen auszumachen: zu hoch (= tiefer Fall), keine Bremsen (bestenfalls Rücktritt), keine anständige Fahrradbeleuchtung (falls doch, dann auf völlig falscher Höhe), keine Übersetzungen (Berganfahren geht gar nicht). Das einzige Positive ist: das fehlende Schutzblech am Hinterrad fehlt nicht wirklich, so kleine Räder verspritzen den Hintern nicht.
herzliche Grüsse
Oski -
keine Bremsen (bestenfalls Rücktritt)
Natürlich hatten die Hochräder Bremsen, ein Hebel drückte auf's Vorderrad. Sogenannte "Löffelbremse"
siehe Bild, Ziffer 10: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hochrad_Vektor.svgEin Rücktritt ist eine Einrichtung am Hinterrad und wird über die Kette betätigt. Ist da irgendwo eine Kette?
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Lieber Peter
behaupte, was du willst. Siehe das Video genau an. Bei 01:10 ist während längerer Zeit eine Seitenansicht des Hochrads zu sehen. Keine Bremse, kein Löffel, kein Handgriff. Dass es irgendwo doch noch bremsbare Hochräder gegeben haben könnte, bestreite ich natürlich nicht.
herzliche Grüsse
Oski -
Lustiges Video von Peter - vor allem das Auf- und Absteigen würde ich mir nicht zutrauen. Weiss jemand, was der Vorteil des Hochrades gegenüber den heutigen Modellen war (oder weshalb man nicht von Anfang an gleiche Raddurchmesser verwendete)?
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... der Vorteil des Hochrades ...
... besteht in dem, was Männer am meisten schätzen: Im grossen Überblick von erhöhter Warte.
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Warum ein Hochrad entwickelt wurde, gab es einen Grundgedanken. Mit einem grösseren Rad sollte mit der gleichen Pedalkadenz von niederen Zweirädern ( damals waren Holzräder noch aktuell ) eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.
Dies gelang 1870 den beiden Engländern James Starley und William Hillmann. -
Der Vorzeil der Hochräder war die ausgezeichnete Abrollqualität. Als dann irgendwann der Luftreifen erfunden wurde, war es mit dem Hochrad schlagartig aus. Der Vorteil der Abrollqualität war zunichte und die Niedrigvelos kamen auf. Die Produktion der Hochräder wurde ein paar Jahre später eingestellt, werden aber mittlerweile wieder produziert.
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Hallo zusammen
Seit über einem Jahr ist hier nichts mehr gelaufen. Um ein wenig Leben hier rein zu bringen, stelle ich mal ein paar aktuelle Fotos. Wie Ihr seht, ist das Betriebswerk ziemlich fortgeschritten. Hier und da fehlen sicher noch ein paar Details. Aber wegen Zeitmangel, tut sich im Modellbau nur sehr langsam etwas.
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Schöne Stimmungsbilder - vor allem die beleuchteten (Strassen-)Lampen gefallen mir!
Ich komme einfach nicht (mehr) drauf, wie der dreirädrige Lieferwagen hiess, der auf drei Bildern zu sehen ist. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
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Wird in dem Fall ein Borgward Goliath von Wiking sein.
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Ja, das ist ein Goliath
siehe auch hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Automobilhersteller)
Es gab von Vidal und Sohn noch ein weiteres Lastendreirad
den Tempo. Der sieht aber optisch etwas anders aus wie das Modell auf Rogers Anlage.