Hallers Modellbahn

  • Hallo zusammen
    Da ich netterweise vom Moba-Forum gesperrt wurde ( Erwin ) weil ich meine Meinung vertreten wollte, möchte ich meinen Modellbau hier weiter kommunizieren. Es gibt halt Foren die Kritik nicht vertragen können und unliebsame Leute mundtot machen wollen. Ihr könnt das Ganze unter IC 2000 verfolgen. Einfach lächerlich das sich ein Admin weil er vielleicht persönlich mit mir ein Problem hat. Das grenzt schon an Diktatur was der gute Mann im Nachbarforum abzieht. Nun gut. Was will ich mich über unqualifiziertes Machtgehabe aufregen. In Zukunft werde ich wieder hier über meine Baufortschritte berichten. Wenn es gewünscht ist.
    Liebe Grüsse
    Roger

  • Lieber Roger II
    es gibt Urgesteine HAG-Forum, es gibt Urgesteine MoBa-Forum und es gibt - nicht wenige - "switcher", welche beide Foren toll finden, so auch ich. Wenn auch mehr im MoBa-Forum aktiv. Man kann die beiden Foren, - zum Glück - nicht mehr so einfach auseinander dividieren.


    Deine Sperrung (von Erwin erwirkt), mag etwas streng ausgelegt sein, aber Du hast ihm am Schluss ja gar keine andere Wahl mehr gelassen und es förmlich selber provoziert. Mit solchen Ausdrücken, - erst dann erfolgte die Sperrung(!) - wirst Du Dich, mutmasslich, auch auf anderen Foren auf sehr dünnem Eis bewegen. In der Sache an sich, da werden Dich hier wie dort viele Forumisten verstehen. Die einen lieben lange Züge mit egal was. Andere wollen dermassen exakte Kompositionen, dass selbst jede einzelne Wagennummer bis zur letzten Ziffer stimmen muss. Beides ist nachvollziehbar! Das ist doch kein Grund, um so vehement auszurasten? Die hiesigen Admins wären darob, so eingedeckt zu werden, bestimmt auch nicht begeistert?


    Ich wünsche Dir viel Glück und Freude, mit dem Hobby Modelleisenbahn.

    Gruss
    Hermann

  • Lieber Hermann
    Bezüglich meines Ausrasters gebe ich Dir Recht. Den letzten Text hätte ich nicht schreiben sollen. War ganz klar mein Fehler. Aber das ein Thread eröffnet wurde wo man mich als Mimose darstellt, ist absolut inakzeptabel. Als Admin bewegt man sich da ebenfalls auf sehr dünnem Eis. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass doch jeder machen kann, was er will. Und nicht immer die Nadel im Heuhaufen suchen soll. Nun. Jetzt ist es so. Ich kann auch sehr gut ohne Moba-Forum leben. Zurückkriechen und betteln, dass mein Schloss weg kommt, mache ich ganz sicher nicht. Ich bin aber sicher bereit für ein klärendes Gespräch.

  • Ach lieber Hermann,


    wenn wir Dich nicht hätten, müsste man Dich erfinden . . . :) :) :)


    Das sehe ich genauso wie Günther, Druck aus dem Kessel nehmen, Ruhe bewahren, und in welchem Forum wir schlussendlich Rogers weiteren modellbahnerischen Werdegang verfolgen können, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, Freund Speck treibt weiterhin sein Unwesen :D

  • Lieber Roger, fassen wir also zusammen und nehmen zur Kenntnis:


    Das MoBa-Forum kommt offenbar ohne Dich gut aus. Wer dort die Admin-Funktion derzeit innehat, ist hier vollkommen unerheblich.
    Ungeachtet gewisser Persönlichkeitszüge handelt es sich um wertvolle, in ihrer Sachkompetenz hoch anerkannte Mitmenschen.


    Wie die Rückmeldungen zeigen, bist Du hier einstweilen willkommen. Wir alle schätzen Deine Bauberichte sehr.


    Die aktuell verbreiteten subtropischen Klimaschädigungen ("Ausraster") nannte man früher Sonnenstich; im Locarnese kennt sie jeder.
    Kühlung und Abschirmung sind wirksame Erste Hilfe.
    Sie schädigen und schwächen hauptsächlich das betroffenene Individuum selbst. Wir aber schätzen Deine starke Kompetenz.

  • Hauptsache, Freund Speck treibt weiterhin sein Unwesen


    Michael
    Da werde ich Dich enttäuschen müssen. Als der Speck im Forum auftauchte, gab es dazu mal noch eine ganz andere Forumsgesellschaft. Viele Mitglieder sind seit dem fast nicht mehr in diesem Forum aktiv, die den Speck in Ihre Modelleisenbahngeschichten mit eingebaut haben und damit den Erfolg von Speck erst möglich gemacht haben. Ich bin überzeugt, es wäre falsch diese Figur auf Biegen und Brechen wieder aufleben zu lassen. Das geht ganz sicher in die Hose. Es war eine lustige Zeit, die man ja zum Glück immer noch nachlesen kann.

  • Wer behauptet das Modelleisenbahnhobby sei ein Hobby für die kältere Jahreszeit, dem kann ich sagen, dass das nicht ganz stimmt. Bei dieser Affenhitze ist der Kühlschrank oder der Eisenbahnkeller der kühlste Ort im Haus. So entstand über das Wochenende ein kleines Spritzenhäuschen für den ortsansässigen Feuerwehrverein. Dieser ist auch verantwortlich, dass das alte Fahrzeug weiterhin betriebsfähig bleiben wird.

  • Hm
    Irgend was ist anders geworden mit der Fotogrösse. Kann mir jemand sagen wie ich normal grosse Fotos einstellen kann. Mit meinem langjährigen Bilderbearbeitungsprogramm werden die Fotos genau so klein. Danke für die Hilfe

  • Roger, das muss wohl eher an deinem Bildbearbeitungsprogramm liegen. Ich habe dein Bild einfach mal auf doppelte Grösse skaliert - das ist dann zwar qualitativ nicht optimal, kommt aber so heraus (anklicken):


    Und so ginge es auch noch, wenn du es von Anfang an in diesem Format ausgeben würdest:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hmmm... - kann ich mir nicht erklären. :whistling: Das nachfolgende Bildli ist bei mir auf der Festplatte 102 KB gross und kommt trotzdem in einem anständigen Format daher. ?( 8|

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen,


    Es kommt auf die gewählte Komprimierung an. In vielen Bildbearbeitungsprogrammen stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
    Wenn das Bild eine höhere Auflösung als 72dpi hat so eignet sich diese für's Web nicht unbedingt. Am besten die Grafik auf 72dpi komprimieren und du hast grosse Bilder welche eine kleinere Dateigrösse haben.


    Gruess
    Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Danke Luca - du hast es mit den professionellen Begriffen erklärt, nach denen ich vergeblich hirnte. ;) :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wo stell ich dpi ein. Und was zum Gucker ist das.


    Haller: dpi = "dots per inch" oder auf Deutsch Bildpunkte pro Zoll (also die englische Masseinheit, nicht der Mann an der Grenze ;) ). Das ist die Punktdichte, ein Mass für die Detailgenauigkeit oder Auflösung eines Bildes.


    Du müsstest in deinem Bildbearbeitungsprogramm irgendwo eine Einstellmöglichkeit ähnlich der folgenden Auswahl finden (aus dem Mac-Programm GraphicConverter):

    Hier müsstest du also ein Häkchen setzen bei "Auflösung auf 72 ppi reduzieren".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)