Roco Neuheiten 2012

  • Die Auslieferung scheint ein Bisschen nach System Salamitaktik zu laufen. Ob es an den Kapazitäten in der Produktion oder der Logistik liegt entzieht sich meiner Kenntniss. In der Schweiz entsteht halt immer noch die Verzögerung durch den längeren Versandweg und Verzollung.


  • Grundsätzlich schönes Modell - aber irgendwie wirkt das Ding auf mich extrem nach "Plastik" - nicht dass ich nicht wüsste, dass Roco die Gehäuse aus Plastik macht, aber wie auf dem Bild schaut die Lok einfach nicht wertig aus. Vielleicht liegst auch am nicht ganz glücklich getroffenen Grauton. :thumbdown:


    Auch die Re 4/4 in Rot mit Klima hat mich heute nicht wirklich überzeugt - das Grau insbesondere am Dach ist definitiv mehr als eine Nuance zu dunkel, ebenso der Plastiklook sowie der Cremefarbene Streifen am Lokkasten unten ist an der Front arg zu dünn geraten. Die Klima ist aufgrund des Farbauftrages an den äusseren Rändern etwas "eingesoffen" - da Gefällt mir die Hag Lösung optisch deutlich besser.
    Da wäre m.E. mehr drin gewesen. Weiteres Ärgernis: Nach meinem Verständnis ist bei der DC Variante ohne Sound, wenn man alle Lichtfunktionen nutzen will, ein Plux 16 Decoder nötig - bei ESU sucht man da vergebens. Was soll der Mist?! :rolleyes: Und ich würde mir nicht freiwillig son Zimo- oder Uhlenbrockgeschwür zum nachrüsten kaufen...

  • Mir geht es ähnlich wie dir. Mich überzeugt die Lok noch nicht restlos, je nach Perspektive scheint mir die Front nicht allzu gut gelungen. An was es liegt kann ich nicht sagen - das ist rein Subjektiv. Zudem stören mich die extrem dunklen Pantos. Aber ich komme wohl trotzdem nicht darum herum je ein Exemplar in meine Sammlung aufzunehmen ;)

  • Die Farbtöne dünkten mich auf den ersten Moment auch etwas zu dunkel, nach umfangreichem Studium von Loks frisch ab Revision, die selbst mit exaktem Weissabgleich aufgenommen und auf einem hardwarekalibrierten Monitor ausgewertet wurden, scheinen die Farben jedoch zu stimmen. Was nach mir jedoch nicht ganz passt, ist der verwendete Rotton.
    Die Bilder aus dem www sind alles andere als aussagekräftig und die verwendeten Monitore der meisten Forumisten dürfen diesen Effekt noch massiv verstärken.


    Dennoch, die Lösung des helleren Daches der HAG BoBo's gefällt mir deutlich besser. Kann jedoch durchaus auch daran liegen, dass ich mich wegen der diversen HAG Re 4/4 II auch einfach bereits zu stark (?) daran gewöhnt habe.


    Was mich jedoch an der Re 421 viel mehr stört, sind diese elenden grossflächig silbernen Partien auf dem Dach. Bei der TEE Re 4/4 II empfand ich das noch als recht stimmig, doch bei der Re 421 passts einfach nicht. Die Lok mag zugegeben ab Werk ganz kurz so aussehen, doch mir persönlich gefällts leider nicht.


    Ich werde die Re 421 von Roco bleiben lassen und mir stattdessen ein entsprechendes Modell von HAG zulegen. Roco BoBo wirds vermutlich dennoch eine geben, für den Pendelzugeinsatz finde ich die Lichtfunktionen sehr praktisch.
    Mir ist bekannt, dass es auch eine Platine für die HAG BoBo gibt, mit diesem halbherzig umgesetzten Produkt zu diesem Preis (kostet immerhin 1/3 der gesamten Roco Maschine) kann ich mich jedoch auch nicht wirklich anfreunden. (Vollflächig rote Schlusslichter, Licht nicht selektiv ausschaltbar, etc.)

  • Auf dem Foto von "reisezugwagen.eu" sehe ich zwei verschiedenen aber realistischen Drehgestelle :huh: :huh: (Federung)!


    Die Drehgestelle sollten aehnlich sein. Der Drehgestell unter den SBB Stromabnehmer sollte der Indusi Sensor tragen.


    Maerklin Modell: http://www.modellbahnboerse.ch…2/eb05712ma-ell-wsd02.jpg
    Roco Modell: http://www.reisezugwagen.eu/wp…oads/Roco_72404_Seite.jpg


    Das Maerklin Modell hat nicht die ECTS sensoren nachgebildet.


    Hier ist ein Foto des Prototyps: http://www.bahnbilder.de/name/…chweiz~E-Loks~Re+421.html


    MfG


    Mike C

  • Das Maerklin Modell hat nicht die ECTS sensoren nachgebildet.


    Hier ist ein Foto des Prototyps: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…oks~Re+421.html

    Hallo Mike,


    Da ist wohl ein Irrtum im Raum: Die Re 421 haben kein ETCS, sondern ZUB, Signum, und die Deutschen Zugsicherung INDUSI, bei CIR ELKE bin ich mir nicht sicher.
    Meinst Du in Deinem Beitrag mit den ETCS Sesoren die in der mitte der Lok abgebrachten (unter dem g vom Cargo Schriftzug) Sender und Empfänger etwa die andere Bauart der Signum Magnete ??
    Diese mussten geändert werden gegenüber der normale CH Ausführung (schlatbare Magnete gegenüber Dauermagnete)


    Du schreibst noch: "Hier ist ein Foto des Prototyps: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…oks~Re+421.html"
    Die Prototyp 421er war die 421 397, welche auch ein leicht andere Lackierung aufweist, das blau an der Seitenwand geht weiter nach vorne übers Fst-Fenster, siehe hier:
    http://www.bahnbilder.de/name/…chweiz~E-Loks~Re+421.html



    Es Grüsst dich


    Tinu :)

  • Die Loks haben wohl keine Ausrüstung für ETCS Level 2 (Führerstandsignalisierung usw.).
    Aber eine ETM-Ausrüstung zum Lesen und Verarbeiten der Balisen (Signum/ZUB-Protokolle sowie ETCS Level 1) werden sie sicher haben, oder? Ansonsten dürften die Loks in der Schweiz nur mit Sondergenehmigung fahren.



    Thomas


  • Hallo Tinu,


    Das Foto zeigt die Re 421 387-2, die Prototyp des Roco Modells.


    Das Roco Modell hat Zugsicherungsmagnete unter dem Tank und Kasten zwischen die Drehgestellen, die fehlen beim MaTrix Modell. Fuer welche System sind diese Magnete geeignet? Ich dachte dies waren ETCS. Sorry.
    Siehe Loki Spezial Re 4/4II,III von Franz Eberhard, S. 116


    MfG


    Mike C

  • Hy Mike,


    Das ist der Magnet der Zugsicherung Signum, bei den Re 421 sind diese Apparate gegenüber den andern Schweizerfahrzeugen abgeändert worden und haben dadurch ein anderes aussehen (siehe zum Beispiel Loki Spezial Re 4/4 II & III auf Seite 68 )


    Die Antennen des Sytem ETCS sind in der mitte (zwischen den Achsen) und schlecht sichtbar, siehe Loki Spezail Seite 104 oberes Bild, am linken Bildrand den gelben Kasten teiweise verdeckt durch das Rad.


    Tinu :)

  • Kleiner Sicherheitssystemskurs für für die Re 420
    Die länglichen Magnete zwischen den Drehgestellen sind für das Zugsicherungssystem Signum(Integra). Ein Permanentmagnet in der Mitte und die jeweiligen Empfänger links und rechts. Dazu kommt noch der Magnet für das ZUB. Wo dieser eingebaut ist fällt mir jetzt gerade nicht mehr an. Wenn ich ihn sehe am Vorbild weiss ich aber schon welcher es ist ;) Dazu kommt dann noch die ETM-Balise, diese ist auch in der Mitte des Fahrzeugs angeordnet. Wenn es jetzt eine ETCS-Level 2 Lok ist, ist noch eine ETCS-Empfangsbalise in Mitte des Fahrzeugs. Bei den Re 421, also den deutschlandtauglichen, sind die Indusi-Magnet an einem Drehgestell aussen montiert. Der Permagnetmangnet des Signum ist dann nicht mehr ein Permagnetmagnet sondern schaltbar. Hinzu kommen die geänderte Führerstandausrüstung sowie die anderen Achsgeber an den Achslager.
    Ich hoffe die Aufzählung ist mehr oder weniger Vollständig.


    Martin

  • The sensor located underneath the case and tank situated in the middle between the bogies is the one for the Swiss Integra Signum, as can be seen in the Roco model 72402:
    http://www.reisezugwagen.eu/wp…oads/Roco_72402_Seite.jpg


    In the Re 421, this sensor has been replaced by a new one or modified one:
    http://www.reisezugwagen.eu/wp…oads/Roco_72404_Seite.jpg


    Is this still for Integra/Signum? I know that the DB Indusi sensor is mounted on the bogie situated under the cab with the SBB pantograph. Where is the ZUB sensor located?


    I had mentioned in my comments about the Re 421 that Roco seems to have forgotten to include the Indusi sensor on the bogie. The model comes with two different bogie types, which I believe may be a mistake instead of reproducing the Indusi magnet on that bogie. How many Re 4/4II/III have different type bogies? I can see this happening if one of the bogies needed to be replaced, but don't know how common it is.


    This post was written in English to ensure that there is no error in translation.
    Wenn jemand dieses Post auf Deutsch uebersetzen koennte, wird es gross geschatzt.


    MfG


    Mike C