bitte löschen

  • Im Prinzip hast du da eine Verkabelung drin, welche fürs analoge Fahren gebaut wurde (Beleuchtung wird durch Polarisierung "umgeschaltet").


    Da gibt es zwei Methoden: Entweder ein Decoder welcher umpolbare Ausgänge hat (gibt es ein Modell von Zimo soweit ich weiss, vielleicht auch noch andere) oder eine entsprechende Schaltung mit Transistoren oder einem Relais (einfachste Lösung).


    Oder du verdrahtest die Beleuchtung um, gibst das Schienensignal an den Steuerwagen weiter und baust direkt einen normalen Funktionsdecoder ein.

  • Beim Digitalbetrieb ist die zu bevorzugende Lösung ein Funktionsdecoder.

    Oder da die Strom von der Lok genommen wird kann der Decoder der Lok benutzt werden.
    Dahin brauchst du drei Polen bis zur Lok: weiss, rot und Rückleiter.
    Ich würde da stromführende kupplungen benutzen um die Lok zu kupplen für einfachere trennung. Falls du die Lok immer gleich hast machst du nur eine solche Kupplung an die Lok. Diese Kupplung übermittelt einfach die was leuchten soll an dieses Ende der Lok. So schnell habe ich keine Idee wie du die LEDs auf die Loks automagisch und einfach ausschaltest da der Steuerwagen dasselbe wie die Lok zeigt.
    Falls die Lok auch umgederht fährt sollen die beide Kupplungen auf die Lok auch umgedreht verdrahtet werden so dass die richtige LEDs jeweils leuchten.
    Habe ich dieses zu schwierig erklärt? Soll ich ein Kupplungsschema machen um dich auszuhelfen?

  • zum Umschalten müsste man ein bestimmtes Kabel (von der LED-Platine) je nach Fahrtrichtung einmal an den +Pol und einmal an den -Pol legen. Wie baue ich so etwas ein? Hat das Platz, oder muss ich es in einem anderen Wagen machen?


    Bist Du Dir sicher, dass tatsächlich eine Verbindung von einer anonymen Quelle auf der LED-Platine an Plus bzw. Minus geht, um von rot auf weiss umzuschalten? Ist es nicht vielmehr so, dass der Plus an den gemeinsamen Anschluss von rot und weiss geht, und der Minuspol je nach Fahrtrichtung die roten/weissen alternierend ansteuert?
    Falls dem so ist - wie ich vermute - würde ich Dir eindeutig zum Funktionsdecoder raten, bei dem dann der blaue Anschluss (+) an den gemeinsamen Pluspol der LED's geht, die weissen bzw. gelben Kabel (Minus) je an die weiss /roten LED-Anschlüsse verbunden wird. Mechanische Schleppschalter sind auf Dauer fraglich zuverlässig und mit Vorsicht zu geniessen.


    Edit meinte noch, Du solltest auf der LED-Platine die o.g. Anschlüsse mit Hilfe von 12 Volt DC und 1 Kiloohm-Widerstand eindeutig identifizieren, um den Decoder richtig zu verdrahten.

  • Falls das DPZ Modell von Fleischmann gemeint ist: Da hat es einen gemeinsamen (Plus- oder Minus-)Pol und beim AC Modell ist der Schleifer als "Schleppschalter" realisiert der umschaltet. Insofern sollte es kein Kunststück sein, diese drei Anschlüsse mit zwei Licht- oder Funktionsausgängen eines Lokdecoders zu verbinden.


  • Bigfoot: Das übermittelt dann ja aber auch nur + und - an die LED-Platine im Steuerwagen, insofern bringt es ja nichts, oder?

    Da brauchst nicht mehr als drei Pole. Die Farben am Dekoder sind Blau (Rückleiter), Gelb(Licht eine Richtung) und Weiss(Licht andere Richtung). Der Dekoder macht dann den Rest.

  • Es hat drei Kabel: Ein hellbraunes, ein Dunkelbraunes und ein schwarzes. Hellbraun -> Mittelleiter, Dunkelbraun -> Schienen: Alle Lichter leuchten.
    Schwarzes Kabel zusätzlich an Mittelleiter -> Nur Gelb leuchtet, Schwarzes Kabel zusätzlich an Schiene -> Nur Rot leuchtet. Verstehst du mein Problem?


    Du schreibst doch, Du fährst digital. Also gehe ich davon aus, dass an dem Gleis, welches Du beschreibst, Digitalspannung liegt. "Digitalspannung" verhält sich aber überhaupt nicht wie Gleichspannung sondern wie Wechselspannung. Nach Deiner Schilderung passt das nicht zusammen, es sei denn, zwischen Gleis und LED-Platine befindet sich ein Gleichrichter, und offenbar sind da mindestens noch Dioden im Spiel. Ich würde - wie schon empfohlen - die LED-Platine durchprüfen um festzustellen, wo der gemeinsame Anschluss für gelb und rot liegt und diesen und den anderen Pol der LED's mit den entsprechenden Kabeln eines Decoders verbinden.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du den Schleifer ausbaust. Dort ist auch der Schleppschalter eingebaut, bzw. damit verbunden, mit dem Schleifer funktioniert alles bestens. Wie sich bis jetzt herausstellt fehlen dir elementare Kenntnisse, ich würde empfehlen dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen und dann erst einen solchen Umbau vorzunehmen.


    Try and Error ist nicht die beste Methode, mit einigen Kenntnissen geht es doch etwas einfacher.

  • SBBsuechtig

    Hat den Titel des Themas von „Wie kann ich einen bestimmten Schalter bauen?“ zu „bitte löschen“ geändert.