Hag Neuheiten 2012

  • Anstatt einer Neukonstruktion einer kompletten Lok hätte man mit einer anderen Konstruktion des GTW (so dass die verschiedenen Versionen möglich wären) und unter Verwendung vieler bereits vorhandener (!) Komponenten auch den internationalen Markt abdecken können. Nun macht das halt Piko.


    Ein m.M. sehr passendes Segment hatte Hag mit der Ee 922 angeschnitten. Bei kleinen Loks gibt es oft wegen dem geringen Gewicht Probleme bzgl. Adhäsion und Stromabnahme. Da ist ein Hersteller von Metallmodellen m.M. im Vorteil, da schon das Gehäuse einiges an Zusatzgewicht bringt. Mit einem Tm III (den es erst in Kleinserie von Weinert gibt) hätte man ein interessantes und beim Vorbild noch in grosser Stückzahl vorhandenes Modell in verschiedenen Varianten (Kran, Fahrleitungskorb, Schneepflug etc.) herstellen können. Auch Kunden, welche nicht zum üblichen Hag-Käufer-Segment gehören, hätten hier wohl wegen den soeben angeführten Vorteilen zugegriffen.
    Wenn man sich etwas beeilt hätte - also bevor LS soweit ist - dann wäre auch der Tm IV ein Modell gewesen, dass es bislang ebenfalls nur von Weinert gibt, aber eigentlich auf Schweizer Gleisen nach wie vor verbreitet ist - und somit einen grossen Käuferkreis angesprochen hätte.


    Die Traxx scheint mir da ein eher unkreativer Entscheid der wohl gefällt wurde, weil auf den ersten Anschein eine "richtige" Lok "sexier" erscheint.
    Aber gut: Lassen wir halt Hag machen. Immerhin eignet sich so eine grosse, fensterlose Fläche viel besser für die 1000 nächsten Sondermodelle. ;)



    Thomas


  • Vielleicht macht man das, was ich schon beschrieben habe: :)


    Vielleicht nimmt man das Metallgehäuse der MäTrix Lok, baut Metallachsen ein und baut einen stimmigen "Dachgarten" darauf.
    Wäre eigentlich zu einem solchen nicht abgeneigt, wäre das Metallgehäuse der Lok eigentlich recht passabel und man so vielleicht zu einer stimmigen und preiswerten Metalllok käme.

  • Hallo


    irgendwie weiss ich nicht so recht, ob noch eine TRAXX das richtige ist. Die unschlagbar vielen Farbvarianten bieten zwar jede Menge Möglichkeiten, aber auf dem Segment hat sich die Konkurrenz schon ganz schön breit gemacht. Ich sehe einfach ausser bei den eingefleischten HAGeristi keinen Markt. Wenn ein "normaler" Modellbahner im Geschäft oder auch im Netz eine HAG 185er für sagen wir 450 sieht und daneben eine Märklin für 200 - wofür wird der sich entscheiden? Ich hoffe mal für HAG, dass es gut geht aber allein mir fehlt der Glaube(wie Goethe schon sagte)


    Gruss aus dem Saarland


    Markus

  • Nach meinem Wissen sind die Doppelstockwagen äusserlich unverändert, so passen also nach wie vor die Wagen von Fleischmann zu dieser Lok.


    Wenn sie mit den neuen Bedruckungsvarianten (AB mit B-Kasten sowie Anschriften "B HVZ" bzw. "AB HVZ") aufgelegt werden, dann ja. Diese Ankündigung fehlt aber bis dato, das hat Nico wohl auch gemeint.
    Ich finde die Dummy-Variante sehr schön. Auch wenn man nicht übermässig viel spart, schont es den Geldbeutel doch immerhin etwas um einen vorbildlichen Zug zu bilden.
    Über die TRAXX wurde schon viel geschrieben, ich kann mich da grösstenteils Dany und Thomas anschliessen, lasse mich aber ebenfalls sehr gerne eines besseren belehren. Für mich persönlich besteht auch kein Bedarf, da mit Roco 482 und 485 schon typenähnliche Modelle für schwere Güterzüge auf der Anlage verkehren.

  • Sers!

    Wenn ein "normaler" Modellbahner im Geschäft oder auch im Netz eine HAG 185er für sagen wir 450 sieht und daneben eine Märklin für 200 - wofür wird der sich entscheiden?

    Bei dem Preis ist bei Märklin dann ein Sound-Decoder mit drin (digital ohne Sound kosten die TRAXX-Loks bei Märklin 130 Euro UVP).
    Märklin hat es bislang versäumt, die TRAXX von Trix in einer Wechselstromversion zu bringen. Die würde die Konkurrenz im Mittelleitermarkt verschärfen.


    Bleibt abzuwarten, wie sich HAG von den Mitbewerbern unterscheidet (als Sechstanbieter darf man keine groben Fehler einbauen, wenn man das obere Preissegment anvisiert). Da viele Lackierungsvarianten möglich sind, könnte die Rechnung aufgehen.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Ich habe gehofft, dass HAG eine typische Schweizer Formneuheit herausbringt. Gedacht habe ich dabei an den RBe 4/4 in Metallausführung, der sich in zahlreichen Varianten herstellen und sich sicherlich gut verkaufen liesse.

  • Hallo.


    Irgendwie komme ich mit der Ankündigung der TRAXX nicht klar.


    Die Bilder zeigen beide Loks der ersten Bauserie. Im Text wird aber die SBB 484 angekündigt. Die Lok hat aber den Lokkasten der zweiten Serie. Die CAD-Zeichnung zeigt auch eine Lok der zweiten Serie.


    Was denn nun ?( ? Oder macht HAG beide Lokkästen parallel?


    Was heißt bewährte HAG-Qualität? Ich hoffe doch auf einen Antrieb auf beide Drehgestelle.


    Ich glaube auch im Moment noch nicht, dass es eine komplette HAG Eigenentwicklung wird. Ich denke es wird eine Kooperation. Hobbytrade? L.S. Models?


    Schlagt mich nicht wegen meiner Thesen :) . Ich bin gespannt wie sie wird.



    mfG


    Ralf Wittkamp

  • Wir wissen schon alle dass der Zeit der Ae 6/6, Re 4/4II und sogar Re 6/6 kommen fast zum Schluss. Neue Lokomotiven bei der SBB, den ÖBB und die DB AG werden von den neuen Loktypen von Siemens, Bombardier, Alsthom oder andere ausländische Produzenten kommen.
    Als Schweizer Modellbahn Firma hat Hag eine Nische gebaut, mit die Modellen von SBB, BLS und von anderen Privatbahnen als Stammmodellen.
    Bis Heute gibt es nur die von der Re 460 abgeleitete NSB EL-18 als Auslandmodell von Hag.
    Die Produktion von Loks aus der Traxx Serie von Bombardier wird ermöglichen dass Hag neue Modellen in der Zukunft ausbringen kann. Ob es handelt sich von SBB Re 482, Re 484, mietloks (RailPool, MRCE), BLS Re 485, Re 486, Crossrail BR 185, Re 484 (Serfer) oder ausländische Privatbahnen (TXL, Veolia, usw) wird Hag fähig solche Modelle auszubringen.


    Seit fast 10 Jahren gibt es Modelle von diesen Loktypen von Maerklin, Piko, Roco und ACME. Von diesen Firmen gibt es nur Modellen mit Metallgehäusen von Maerklin und diese sind "Hobby" Modelle mit minimalen Detaillierung. Hag könnte als erste Produzent von detaillierten Modellen mit Metallgehäusen sicher eine Nische nicht nur in der Schweiz aber auch Weltweit finden.


    Ich warte auf die angekündigte Modelle und denke dass eine Re 484 wird eine exzellente Startpunkt, weil bis Heute gab es nur Plastikmodellen von Roco und ACME und eine "Pseudo" Re 484 von Maerklin in den Cisalpino Farben.


    Ich werde auch in einer BR 185 mit Schweizer Paket von TXL interessiert. Bis Heute gibt es dieses Modell nur mit DE Paket (2 Stromabnehmern).


    MfG


    Mike C

  • Was heißt bewährte HAG-Qualität? Ich hoffe doch auf einen Antrieb auf beide Drehgestelle.


    Bewährte HAG-Qualität heisst: 88er Motor. Stark genug. Weswegen schreit eigentlich die halbe Welt immer nach "Antrieb auf beide Drehgestelle"? Ohne Allradantrieb scheint man heutzutage nicht glücklich zu werden ... Generation SUV X(

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo zusammen


    Möchte mal eine Lanze brechen für die Freude und das halbvolle Glas... - obwohl ich natürlich auch sehr am wirtschaftlichen Erfolg von HAG und damit am fortbestand interessiert bin.
    Als "Gotthardbegeisterter" sind die Traxx natürlich Alltag in der Schweiz, in allen möglichen Varianten. Besonders häufig DB 185.1 (Kasten Traxx 1) - die - wenn sie sauber sind - einen kräftigen Farbtupfer setzen.
    2 DB 185 mit "Winner-Zug" in Biasca:



    484 (damals erste Kasten Traxx 2 überhaupt) als CIS-Ersatzkomposition beim Halt in Bellinzona:



    Auf den Bildern sollten der markante Unterschiede ersichtlich sein: Traxx 1, Kasten nach unten eingezogen, Traxx 2 gerade (höhere Crash-Sicherheit - allerdings im SBB Design kaschiert durch das heruntergezogenen rot - die DB 185.2 wirken optisch längst nicht so gut, dort sehen die 1 besser aus nach meiner Meinung). Daneben gibt es noch sagen wir mal die Traxx 3, die aussieht wie dei 2 aber auf der Seite eine Türe hat (186, BLS 485.5)
    Ich freue mich auf die Traxx und hoffe auch, dass es ein Erfolg wird - und ja, ein Modell mit den Hag Qualitäten gibt es noch nicht. Das Märklin Modell besitze ich dreifach (Rail4Chem, BLS, DB) und gefällt mir auch - aber ein Hag Modell (Antrieb wie bei Hag üblich gewünscht...) wäre schon auch toll - Hag soll und muss aus meiner Sicht anders sein als die anderen!


    Wegen der Version 1 oder 2 lasse ich mich überraschen - wird es die 1, freue ich mich auf zwei schweiz-taugliche DB Loks (alle Traxx 1), wenn es die Traxx 2 wird, auf eien 484 der SBB. Viel Infos zu Traxx gibt es auf railcolor.net (Englisch, aber fast tagesaktuell) und z.Bsp. auf drehstromloks.de.


    Gruss Christian
    (Die Bilder sind in der Originaldatei scharf, aber noch nicht bearbeitet - sprich im Ausschnitt etwas optimiert)

  • Da muss ich nun aus eigener Erfahrung leider ein wenig intervenieren und würde es begrüssen, wenn HAG bei den TRAXXen das Antriebs- und/oder das Stromabnahmekonzept deutlich überarbeitet:
    Bei aktuellen 2L Varianten wird oftmals ein merklicher Teil der Antriebsleistung verpulvert, da auf Grund der schlechten Stromabnahme eine Achse am Motor ohne Haftreifen ausgeführt wird. Ich hätte das selber auch so nicht geglaubt habe aber nun mehrfach in der Praxis gesehen was das bewirkt: Die Antriebsleistung ist unter derjenigen der Konkurrenz mit vier angetriebenen Achsen.


    Bei mir als 3L Fahrer tritt das Problem so nicht auf und die Antriebsleistung ist hervorragend, nur werden diese Dinge oft als Kritikpunkte vorgebracht und daher kann ich auch verstehen, wenn 2L Fahrer da lieber ein anderes Produkt vorziehen.


    Interessant in dieser Hinsicht wäre evtl. sogar auch ein Re460/465 Kasten mit zwei Motoren drin... nur eben wird da der Preis recht heftig mit zwei 88er Motoren, ansonsten kommt man um eine Neukonstruktion der Antriebstechnik nicht rum.

  • Daneben gibt es noch sagen wir mal die Traxx 3, die aussieht wie dei 2 aber auf der Seite eine Türe hat (186, BLS 485.5)


    Die BLS hat keine 485.5, das was du meinst sind die 486 (Basis BR 186) und das sind mW Traxx 2. Die Traxx 3 ist doch jene mit dem Last-Mile-Diesel welche jetzt in Entwicklung ist... Was meinst du mit der Türe auf der Seite?

  • Der BLS-EW I mit den klB-Türen der SBB sieht auch noch witzig aus. Darauf muss man erst mal kommen (was mit fehlenden Vorbildkenntnissen nicht so schwierig ist). ;)
    Da liegt die Vermutung nahe, dass auch auf Basis eines Traxx-Gehäuses (welche Version auch immer) einfach alle möglichen Farbvarianten gemacht werden. "Qualität" eben...


    Thomas

  • Die BLS Re 485 ist eine F140 AC1 und entspricht damit der Baureihe 1
    Die BLS Re 486 ist eine F140 MS2 und entspricht damit der Baureihe 2E (nicht identisch zur Baureihe 2 wie die 482 bzw. 484)
    Die BLS Re 487 wird neu die F140 AC3 mit Hilfsdiesel und damit die Baureihe 3


    bei der SBB blick ich nicht ganz durch, die 482 scheint es als AC1 wie AC2 zu geben als mit den Kastenvarianten 1 und 2, während die 484 als MS2 der Baureihe 2 angehört.

  • Die Traxx scheint mir da ein eher unkreativer Entscheid der wohl gefällt wurde, weil auf den ersten Anschein eine "richtige" Lok "sexier" erscheint.
    Aber gut: Lassen wir halt Hag machen. Immerhin eignet sich so eine grosse, fensterlose Fläche viel besser für die 1000 nächsten Sondermodelle. ;)

    Ich wage jetzt einfach mal die Prognose, dass sich die TRAXXen als Basis für Sondermodelle nicht in gleicher Weise eignen wie die Re 460. Eine TRAXX vesrprüht einfach nicht den gleichen Charme wie eine Re 460 :love:

    bei der SBB blick ich nicht ganz durch, die 482 scheint es als AC1 wie AC2 zu geben als mit den Kastenvarianten 1 und 2, während die 484 als MS2 der Baureihe 2 angehört.

    Eine Übersicht der verschiedenen TRAXX-Varianten gibt es bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX


    Gruss
    Mario


    22. November 1917: Gründung der National Hockey League (NHL).