Re 4/4 I von Märklin

  • An der Börse Wettingen gestern standen diverse Märklin Re 4/4 I herum, sodass ich das Ding auch mal "in natura" betrachten konnte.


    Ich will ja weiss Gott nicht ständig alte Themen wiederkäuen, aber irgendetwas stimmt an den Massen des Modells meines Erachtens einfach nicht. Mag sein, dass das Wort "hochbeinig" nicht zutrifft, aber trotzdem: wenn man die Lok von der Seite betrachtet, hat man das Gefühl, dass die Proportionen nicht korrekt getroffen wurden. Entweder sind die Drehgestelle zu klobig oder das Gehäuse "zu klein". Jemand hat doch mal - entweder in diesem Forum oder woanders - geschrieben, das Gehäuse erinnere ihn an das Kleinbahn-Modell. Und so oder ähnlich kommt es mir eben auch vor... :o


    Frage deshalb an die Besitzer des Modells: hat mal jemand die entscheidenden Masse kontrolliert und verglichen (Kastenhöhe, Dachhöhe über Schienenoberkante usw.)? Ist wirklich alles 1:87, oder ist irgendwo ein Kompromiss versteckt, der halt im Unterbewusstsein stört?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Abend


    Habe die Märklin Re 4/4 I ausgemessen. Masse siehe unten.


    Nach Ansicht der Tabelle (leider mit grässlicher Formatierung) heisst es für Unholz das Visier neu einstellen :lol: Die Märklin Re 4/4 I ist jetzt der neue Massstab! Zumindest optisch. Fahrtechnisch gibt es bei mir noch einige Probleme. Hoffe jedoch dass ich diese noch in den Griff kriege.


    Vorbild [mm] H0 [mm] Märklin [mm] Differenz [mm]
    Länge über Puffer 14700 169.0 169.0 0.0
    Höhe SOK-Panto 4500 51.7 51.9 -0.2
    Höhe SOK-Dach 3700 42.5 42.5 0.0
    Höhe SOK-Puffer 1050 12.1 12.8 -0.7
    Länge Puffer 650 7.5 7.5 0.0
    Achsstand 3000 34.5 34.3 0.2
    Lä Puffer-Drehzapfen 3450 39.7 40.0 -0.3
    Breite 2950 33.9 34.1 -0.2
    Breite Puffer 1750 20.1 20.0 0.1
    Führerstand Länge 1750 20.1 20.3 -0.2

  • dastag: Tja, was soll ich da noch sagen - ich bin sprachlos... :wink: Besten Dank jedenfalls!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "dastag"

    Guten Abend


    Habe die Märklin Re 4/4 I ausgemessen. Masse siehe unten.


    Nach Ansicht der Tabelle (leider mit grässlicher Formatierung) heisst es für Unholz das Visier neu einstellen :lol: Die Märklin Re 4/4 I ist jetzt der neue Massstab! Zumindest optisch. Fahrtechnisch gibt es bei mir noch einige Probleme. Hoffe jedoch dass ich diese noch in den Griff kriege.


    Danke für deine Mühe, scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Interessieren würde mich welches System, AC oder DC, benutzt du und welche fahrtechnischen Probleme hast du mit diesem Modell?

  • Hallo Cebu


    Habe AC, Intellibox mit WinDigipet und Märklin K-Gleis.


    Auf einzelnen schlanken K-Weichen bleibt die Re 4/4 I stehen. Ich habe jedoch noch nicht überprüft ob der Schienenräumer an den Pukos ansteht oder ob es schwerwiegendere Probleme sind. Sollte jedoch bei einer Märklin Maschine auf Märklin Gleis nicht sein! :cry:
    Ebenso habe ich den Decoder noch nicht verändert, dh. die Maschine fährt noch mit den Werkseinstellungen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist ein ruckeln festzustellen. Das ändern der Decodereinstellungen ist mit Intellibox bei den neueren Märklin Maschinen jedoch eher mühsam.


    Ich hatte gestern einen Viessmann Decoder in einer Roco Re 6/6 verbaut und einen direkten Vergleich. Das Viessmann Teil ist 1A und liegt von den Fahreigenschaften im Bereich von Märklins 60901 Decoder.

  • Unterdessen darf auch ich eine Re 4/4 I von Trix mein Eigen nennen. Ich finde die Lokomotive insgesamt sehr schön, aber das haben ja bereits schon andere mit Bildern etc. dokumentiert. Mir gefällt sie sogar besser als die HAG Re 4/4 I.


    Was mir aufgefallen ist, ist das, dass die Trix-Lok in meiner Wahrnehmung wesentlich ruhiger, feiner und weniger ruckelig im untersten Geschwindigkeitsbereich fährt als jene Märklin-Lok, welche ich schon mal testen durfte.


    Aber eben: Ist das etwa bloss eine Erinnerungstäuschung? Oder handelt es sich bei meiner Lok um eine löbliche Ausnahme?


    Kann jemand meine Beobachtung mit einer anderen Trix-Lok bestätigen oder allenfalls dementieren?


    Denn, wenn meine Lok keine Ausnahme wäre, dann müsste man sagen, dass die jetzige Abstimmung des Sinus-Motors wirklich gut geraten ist.


    Es guets Nöis!


    SB

  • Habe bei meiner Re 4/4 I (Märklin) ein kleiner Schönheitsfehler festgesellt:


    Auf der Lüfterseite sind die Schriftzüge "SBB" und "CFF" inklusive die einzelnen Buchstaben leicht verzogen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "Stefan Burkhard"

    Denn, wenn meine Lok keine Ausnahme wäre, dann müsste man sagen, dass die jetzige Abstimmung des Sinus-Motors wirklich gut geraten ist.


    Deine Re 4/4I ist keine Ausnahme! Auch meine Re 4/4I läuft ab Fahrstufe 1 ohne jegliches Ruckeln und ist auch die leiseste Lok die ich habe. Für mich eigentlich der Massstab für andere Lok-Bauer! Interessant ist ja, dass der eingebaute Lodecoder von D&H (CV8=131) gefertigt wird, SX und DCC beherrscht und die SW-Version 20 hat und auf eine 21-pol. Schnittstelle aufgesteckt ist. Offiziel gibt es von D&H noch gar keinen 21-pol.Decoder, von Rautenhaus weiss ich aber, dass er demnächst auch unter dem Namen "Rautenhaus" in den Handel kommen wird, natürlich mit der neuen SX-Adressdynamik (1-9999 Adressen).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Beni,


    Zitat von "Beni"

    Habe bei meiner Re 4/4 I (Märklin) ein kleiner Schönheitsfehler festgesellt:


    Auf der Lüfterseite sind die Schriftzüge "SBB" und "CFF" inklusive die einzelnen Buchstaben leicht verzogen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?


    Kann ich bei meiner Re4/4 I (Trix) zum Glück nicht feststellen. Einwandfreie Bedruckung.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"


    Auch meine Re 4/4I läuft ab Fahrstufe 1 ohne jegliches Ruckeln und ist auch die leiseste Lok die ich habe. Für mich eigentlich der Massstab für andere Lok-Bauer!


    Hoi Gian,


    ja, ich bin von der Trix-Re 4/4 I auch ganz angetan. Die Lok fährt wirklich sehr leise. Nach meiner anfänglichen Skepsis gegenüber der Mä-Lok (die hat nämlich echt geruckelt und geknarrt) kommt nun immer mehr Freude auf. Auch unter DCC fährt sie prima. Sodann ist auch das Programmieren und Auslesen der CVs (zumindest mit der Lenz-Zentrale) absolut problemlos möglich. Ich werde die Lok nun noch eine Weile unter verschiedenen Bedingungen beobachten.
    Nach meinem Dafürhalten müsste sich ein Hersteller wie HAG ebenfalls auf die Drehstromtechnologie einlassen.


    Ich wünsche dir einen schönen Abend!


    Stefan

  • Lustig: Ein 'Knarren' konnte ich auch feststellen. Passt aber irgendwie zu der 'alten' Lok :wink:


    Ich möchte hinzufügen, dass die Re 4/4' auch analog sehr fein dosiert werden kann und das ruckelfreie Anfahren ein Genuss ist.
    Dennoch fahre ich nicht gerne mit der Maschine, da die Selbsthemmung (aufgrund fehlender(?) Schwungmasse) bei Lastwechseln so brüsk eintritt, dass die ganze Illusion der perfekten Fahreigenschaft wieder zunichte gemacht wird. Schade. ?(

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Eine Frage an Stefan B.


    Meine Märklin Re 4/4 kommt leider erst, habe sie noch nicht. Wie ich sehe, hat sie ja die 21 Pol Schnittstelle. Ebenso ein leider etwas dürftiger Sound, LS ist ja bereits eingebaut.


    Wäre es nun möglich, einen Lopi V3.5 Sound-Decoder einzubauen, sprich einzustecken, da beide 21-Pol haben? Dann hätte man wenigstens einen vollwertigen Sound und der LS würde entsprechend genutzt. Ginge das? Wenn die Lok dann noch zufriedenstellend läuft, würde ich das sofort umrüsten!


    Kannst du mal tüfteln?? Stefan.. vielen Dank vorerst mal!

  • Gibt es die Trix-Maschine auch bereits fertig mit Sound in DC-Digital?
    Falls nicht, welche Schnittstelle hat sie 8 oder 21 Pole?


    Optisch gefällt sie mir gut!


    Danke für kurze Infos :D


    Mosi

  • Zitat von "Mosi"

    Falls nicht, welche Schnittstelle hat sie 8 oder 31 Pole?


    Hey Mosi, ich habe jetzt schon einige deiner Beiträge gelesen ... und jedes Mal schreibst du 31 Pole.


    Verhaust du dich dauernd beim Tippen? Meines Wissens ist der Stand der Dinge ... 21 ... also die Hälfte von 42 - was ja nun DIE Zahl an sich ist :lol:8) Keine Panik

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Vor einiger Zeit wurde nach einem Vergleich des Lima mit dem MäTrix-Modell gefragt. Damit kann ich seit gestern dienen:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_DSCN0772_1.jpg]


    Das Lima-Modell ist gesupert, hat neue Frontscheiben ist und neu gespritzt.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_DSCN0771_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_DSCN0777_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_DSCN0774_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_DSCN0773_1.jpg]


    Bei folgenden Punkten hat das Trix-Modell die Nase vorn:
    -Stirnseite: Märklin-untypisch perfekt umgesetzt, von vorne die schönste Re 4/4 I aller Zeiten. (Bei Lima falsche Scheibenwischer)
    -Nachbildung der Düsenlüfter.
    -Inneneinrichtung des Maschinenraums.
    -Richtiger Schrifttyp der seitlichen Nummer. (Bei Lima falsch)


    Da herrscht Gleichstand:
    -Drehgestelle: Ist bei keinem Modell wirklich überzeugend


    Da hat das MäTrix-Modell Schwachstellen:
    -SBB-CFF-Schriftzug auf der Gangseite zu weit nach oben gerutscht.
    -Hässliche Aussparung an der Pufferbohle. (Einziges Manko auf der Stirnseite, vermutlich Achterbahn-Systembedingt)
    -Aufstiegsttritt nicht in der Farbe des Fahrgestells.
    -Auf einer Seite nicht entfernbare Fingerabdrücke, leicht verwischter Druck bei gangseitiger Nummer)
    -Gesamtes Dach: Zu breite Stromabnehmer, hässliche angegossene Shuntabdeckung, links davon angegossene Dachleitung, 2 freistehende Isolatoren ohne Dachleitung, zweifelhafte Dachleitung links neben dem Erdungsschalter.


    Neuerdings befindet sich der dämliche Märklin-Werbespruch, bei dem bis auf "Tradition" nichts zutrifft, auch auf den Verpackungen von Trix.

  • Hallo TEE1055


    Danke für den interessanten Vergleich. Ich überlege mir gerade ob ich meine Lima Re4/4 wirklich verkaufen soll. Kannst du auch über die Laufeigenschaften (Zugkraft, Langsamfahreigenschaften)Vergleiche machen?

  • ich habe einige Varianten der Re 4/4I von Lima. Da ich AC-Modelle habe, ist wohl ein Vergleich mit dem Trix-Modell schwierig.


    Eins kann ich mit Sicherheit sagen: die Streuung beim LIMA Modell, was Motoren und Antrieb angeht ist sehr groß gewesen. Es hat einige Neuanforderungen durch den Händler gebraucht, bis Modelle mit halbwegs brauchbare Antrieben geliefert wurden. Das trifft genauso für andere Modelle wie die Vorserien E10 zu.