Re 4/4 I von Märklin

  • Die Lok war wohl in Bern ausgestellt. War es ein Serienmodell? Oder welcher Status hatte das Modell.
    Kann jemand etwas zur Ausführung sagen. Detaillierung allgemein. Dachausrüstung. Detaillierung der Fronten. Sind die Düsengitter vorbildgerecht wiedergeben? Sind die Fenster auf der anderen Seite vorbildgerecht (richtige Form, richtige Größe, richtige Rundungen)?


    Sind die Drehgestelle ähnlich flach graviert wie bei den Ganzstahlwagen?
    Sind die Fenster der Fronten richtig. Sind die Details der Fronten fein oder eher grob?


    Ich habe die Modelle von HAG und würde sie ggf. durch die Märklin Modelle austauschen, weil mir u.a. gesagt wurde, die alten HAG Modelle lassen sich nicht digitalisieren. Außerdem sind sie ja nicht maßstäblich.


    edit:
    Entschuldigung, daß ich nicht gesehen habe, daß es schon Beiträge unter der Überschrift Ganzstahlwagen gab. Ich denke, es ist eh besser, eine neue Überschrift aufzumachen.

  • Siehe vor allem hier:


    http://hag-info.ch/hag/forum/p…viewtopic.php?p=4992#4992


    (zugegeben: jener Threadtitel lässt nicht auf Anhieb vermuten, dass es auch um die Re 4/4 I geht, also fahren wir am besten gleich hier weiter :wink:)


    Also offenbar: ja, (Vor-)Seriemodell, noch ohne Bedruckung, Eindrücke der diversen Kommentatoren sind eher widersprüchlich, die einen finden sie "gar nicht mal so schlecht", die anderen "na ja, besser als der Gepäckwagen, aber kein Volltreffer".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Ich habe die Modelle von HAG und würde sie ggf. durch die Märklin Modelle austauschen, weil mir u.a. gesagt wurde, die alten HAG Modelle lassen sich nicht digitalisieren.


    ?(: Ich bin ja nicht Digitalmensch, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Zumindest hatte ich heute am HAG-Stand an der Suisse-Toy minutenlang eine digitale TEE-Re 4/4 I in der Hand, und dies erst noch umringt von prominenten Forums-Kollegen.


    Fachleute, widersprecht bitte! :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • hier in Deutschland ist es etwas schwierig zumal im Westen der Republik (Bonn) überhaupt eine Aussage zu dem Thema zu bekommen. Fakt ist, ich habe mit HAG telefoniert und man hat mich freundlich behandelt und sogar gesagt, daß man mit Lopi digitalisiert. Das erste Problem war: Magnete zu bekommen. ESU vertritt HAG in Deutschland und die haben von Januar bis September gebraucht, Magnete für die Re 4/4 II, Re 6/6 und 460 sowie die
    SZU Lok zu liefern. Danach konnte ich die Maschinen umbauen. Ohne Probleme. Je eine Mustermaschine für meine zahlreichen Varianten (ich kann aus Kostengründen nicht jede Lok umbauen).
    Mir wurde von ESU gesagt, daß man nur Maschinen mit den Motoren der neuen Generation umbauen kann und ich gehe mal davon aus, daß meine 5 HAG Re 4/4 I (Serie I, rot und grün, Folgeserie rot, grün, TEE) noch den alten Motor haben. Die Loks sind noch in den alten HAG Kisten verpackt.


    Sollte das alles ein Märchen sein, bitte ich mal um einen Tip, wo ich denn die Ersatzteile her bekomme, um meine alten HAG Re 4/4 I umzubauen mit Lopi III. Dann brauche ich nun wirklich keine neuen. Auch wenn die Loks etwas zu "Dick" sind. Oder anhand einer ArtikelNr, wie man ESU auf die Sprünge hilft. UNd mich würde auch interessieren, ob man die div. Verbesserungen an den alten Maschinen nachvollziehen kann.


    Danke im voraus.


    Ich muß davon ausgehen, daß mich FACHLEUTE bei ESU beraten. Hat denn die digitalisierte Re 4/4 I einen neuen Motor?

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Hat denn die digitalisierte Re 4/4 I einen neuen Motor?


    Die, die ich heute in der Hand hielt, hatte einen, ja. Aber ich als Laie bin bisher davon ausgegangen, dass sich grundsätzlich auch Loks der alten Generation (mit dem Motor Typ 66) digitalisieren lassen, sofern der Feldmagnet durch einen Permanentmagneten ersetzt wird.


    Siehe auch hier, wo die Fahreigenschaften zwar als nicht optimal, eine Digitalisierung mit einem 66er-Motor aber als möglich bezeichnet wird:


    http://www.lok-doctor.de/umbaubericht%20hag%20180.htm


    Aber warten wir notfalls die Rückkehr unseres "Digital-Gurus" Stefan Burkhard aus seinen wohlverdienten Ferien ab, sofern keiner der anderen Kenner hier eingreift.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo,


    Zitat von "Winfried Hauer"

    Ich habe die Modelle von HAG und würde sie ggf. durch die Märklin Modelle austauschen, weil mir u.a. gesagt wurde, die alten HAG Modelle lassen sich nicht digitalisieren. Außerdem sind sie ja nicht maßstäblich.


    Betr. Digitalisierung: Wer hat denn sowas behauptet? Ich habe meine "alte" Re4/4I problemlos digitalisiert, auch den uralten SOB Triebwagenzug mit den "Elefantenrädern" und dem alten Motor mit riesigem, sichtbaren Zahnrad im Führerstand.


    Betr. Massstab habe ich meine Meinung im anderen Thread schon kundgetan. Ob die Trix/Märklin-Lok besser ist, muss sich erst noch zeigen wenn man sie 1:1 in Händen hat.


    Stimmigkeit Re 4/4 I mit Liliput-Kieswagen
    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/moba/re44rot.jpg]


    Eingebauter 1A Rautenhaus-Selectrixdecoder mit SA20CA Schutzdiode in der Motornische oben
    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/moba/sa20ca.jpg]


    Man sieht, auch "alte" HAG Loks lassen sich bestens digitalisieren, HAG hat sogar eine Aussparung gemacht für die Schutzdiode ;), welche die kleinen 1Ampere SX-Decoder brauchen. Inzwischen habe ich dieser Lok einen Lopi3 verpasst, dessen "SX-Abteilung" ich nutze, nicht weil der RH Decoder schlecht war, sondern weil ich eine Lok mit etwas schlechterer Stromabnahme und HAG-Motor mit dem neuen Lopi3 testen wollte. Mit dem Lopi3 in dieser Lok bin ich sehr zufrieden, "Alzheimer" unter SX nicht feststellbar.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • vielleicht kann der digital-Guru mal die ArtikelNr für den Magneten mitteilen, denn ich habe die AC Versionen. ESU hat diese ja offenbar nicht präsent, da man davon ausgeht, daß man die Loks nicht umbauen kann.
    Ich möchte auch keinen Umbausatz von rail4You (die Firma soll laut Forenbeiträgen in Insolvenz sein) sondern die Frage war: kann man die HAG Re 4/4 I mit altem Motor mit Hilfe eines neuen Magneten und eines Lopi III so umbauen, daß sie einigermaßen vernünftige Laufeigenschaften hat.

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    (...) sondern die Frage war: kann man die HAG Re 4/4 I mit altem Motor mit Hilfe eines neuen Magneten und eines Lopi III so umbauen, daß sie einigermaßen vernünftige Laufeigenschaften hat.


    ...schon verstanden, es ging ja nur um den Einleitungsabschnitt in der oben erwähnten Umbauanleitung.


    Permanentmagnet für Motor Typ 66 = Teil Nr. 161216-90

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • So, jetzt ist sie da - und sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus:


    http://www.suter-meggen.ch/mae…2006/sbb_re_44I/index.htm

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "modellbahner"

    Das Ding ist einfach ein Bisschen hoch auf den Rädern....


    Wenn man das Modell mit dem Vorbildfoto vergleicht, kann man jedenfalls keinen Fehler entdecken betreffend Hochbeinigkeit. Und wie Alfred schreibt entsteht der Eindruck vermutlich weil die Lok auf den Spurkränzen steht.
    Jedenfalls sind nirgends Bullaugen in Sicht. Nur weil das Produkt von Märklin stammt, heisst das nicht automatisch, dass es misslungen ist. Immerhin beschert uns die Firma mehrheitlich schöne Modelle. Nur das dies auch einmal gesagt wurde.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Immerhin beschert uns die Firma mehrheitlich schöne Modelle. Nur das dies auch einmal gesagt wurde.


    Ja da geb ich dir Recht! Über Loks von Märklin hab ich glaub noch nie gemeckert! Mit den Wagen haben sie es nicht so, aber Loks sind wirklich sehr schön.. hab einige davon, z.B.


    - Ae 8/14 (gefällt mir ausserordentlich gut)
    - grünes und braunes Seetal-Kroki (extrem gelungenes Modell)
    - grünes und braunes Kroki
    - Eb 3/5 (obwohl scheinbar die Räder nicht stimmen, mir gefällt sie sehr gut)
    - und bald auch Re 4/4

  • Zitat von "11465"

    Das geht mir genauso. Ich hoffe ebenfalls auf das irgendwannige Erscheinen der braunen Märlkin-Variante.


    Schau an, alles Nostalgiker. :wink: Mir gefällt die rote Version gut und es entspricht auch der Variante die ich fast täglich sehe.


    Eine Braune würde ich zusätzlich kaufen, da ich es ein wirklich sehr gut gelungenes Modell finde. Es würde mich übrigens sehr verwundern wenn die Ee 3/3 nicht bald in Braun erscheint. Märklin wird kaum eine Form herstellen um nur eine einzige Variante auf den Markt zu bringen.