Frage: Gleiszwischenräume im Bahnhof

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bedreffend den Schläuchen in Bahnhofshallen oder Bahnhöfen - welche immer wieder zu finden sind. Ich möchte dies nachstellen auf der Anlage und habe bereits im Internet gesucht jedoch keine Antwort gefunden.


    Zwischen den Gleisen sind meistens "gelbe" oder "schwarze" Schläuche zu finden. Die Schaltkästen oder Hydranten sind "gelb" Schwarz scheint für Wasser zu sein um die zB. Nachtzüge ect. nachzutanken? Was gibt es noch für Schläuche, welche meistens zwischen den Gleisen liegen? Kabelkästen habe ich bereits sowie die Schaltkästen somit muss ich noch wissen, für was welcher Schlauch ist.


    Wenn Jemand helfen kann - wäre ich sehr dankabr.


    Liebe Grüsse Olivier

  • Die andern Kabel gehören zu einer Vorheizanlage. Diese versorgen Wagen, die nicht an eine Lok gekuppelt sind, mit Energie und damit die Heizung und Klimaanlage. Gelb ist für Strom.
    Aber es haben viele Wasserhydranten in den Gleisanlagen, dort vielfach Unterflurhydranten genannt, gelbe Hahnen, bzw. Röhren. Dies zu besseren Sichtbarkeit, bzw. Arbeitsschutz, ragen diese doch aus dem Boden.