Re 460 Nr. 280 - Wie originalgetreuen Lichtwechsel realisieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier noch eine alte HAG Re 460 mit der Nummer 280 in weiss (Aufdruck Skandia).


    Soweit, so gut: Ich habe die Lok letzte Woche bei meinem Fachhändler digitalisieren lassen. Aber: Wie realisiere ich bei dieser Lok einen Originalgetreuen Lichtwechsel, d.h.:


    Richtung 1: Hinten 1xWeiss, vorne 3xWeiss (Das ist schon so.)
    Richtung 2: Hinten 2xRot, vorne dunkel (Das ist nicht so, sondern wie bei Richtung 1.)


    Die ganzen CV's etc. am LokPilot 4 habe ich schon durchgesehen. Allerdings kann ich momentan nur mit einer MS2 programmieren.
    Wenn jemand was weiss (und es auch schreibt :D ), vielen Dank!


    Grüsse, SBBsuechtig


    PS: Ich habe an dieser Lok noch NIE ein rotes Licht gesehen :D

  • Es gibt noch einen Zwischenweg den ich hier nie präsentiert habe. Respotec bietet LEDs mit warmweiss/roter Beleuchtung an.


    - 4 Stk. Respotec LEDs besorgen (sind 19V brauchen also keine Vorwiderstände), hätte ich sonst welche hier ;) vorne könnens auch die einfachen sein, die nur weiss drin haben.
    - Die HAG Beleuchtungsprints ausbauen, komplett entlöten und die Glühbirnen entfernen, mit einer Aale (oder wie man das schreibt) die Löcher ein wenig grösser machen.
    - Die Respotec LEDs in gleicher Position auf die Prints auflöten und den zusätzlichen Faden für die rote Schlussleuchte separat führen.
    - Anschluss am Decoder:
    - Licht vorne: Die beiden LEDs vorne beide und hinten rechts weiss (Diode einbauen)
    - Licht vorne: Die beiden LEDs hinten beide und vorne rechts weiss (Diode einbauen)
    - AUX1: Rot hinten


    Hab so eine Lok für einen Forumisti gebaut, kann nicht ganz alle Funktionen wie im Vorbild aber ist dafür einfach zu realsieren. Hab nur leider gerade keine Bilder davon hier.

  • Ab wann hat HAG eigentlich die Stirnbeleuchtung auf warmweisse LEDs bei den Re460 umgestellt? Ich besitze nur Uraltmodelle mit Glühlampen, da ich kein ausgeprägter Sammler dieser Lokomotivgattung bin.


    Freundliche Grüsse


    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Die Beleuchtung der Re 460 wurde bislang gar nie umgestellt. Es handelt sich vmtl. um einen Fehler auf der Website.
    Die Sonderserie von Eyro ist nach meinem Stand des Irrtums bislang die einzige HAG 460er, die werkseitig mit LED ausgerüstet wurde.

  • Hallo


    Ich hänge das mal hier an.


    Mit meinen bescheidenen Lötkenntnissen :wacko: ist es mir mit einem Lopi 4 und einer 21MTC Platine gelungen, mit Hilfe des Lokprogrammers folgende Lichtfunktionen schaltbar zu machen:


    3:1 & 3:0 Richtungsabhängig, 1:0 & 0:1 Richtungsunabhängig und das Parklicht.


    Es ist hinzuzufügen, dass die Lok auf jeder Seite 2 Birnchen aufweist, also keine Leds.


    Dazu habe ich das "vordere" linke Licht mit AUX 1 und das "hintere" linke Licht AUX2 verbunden (dann sollten ja beide jeweils als hinteres rechtes Licht leuchten).


    Hier noch das Mapping


    Microsoft Word Viewer - Z Aarau.pdf


    Ich hoffe dass ich den Einen oder Anderen was für die Hilfe welche ich bis dato hier bekommen habe, was zurück geben kann.


    Viele Grüsse
    Sven/Furttaler