Ae 6/6 11413 Schaffhausen von Uri - Stier

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Habe bei euch schon einige Typs abgeholt, nun hätte ich eine Frage. In meiner grünen Ae 6/6 Hag No.11 001-31 ist ein ESU Decoder eingebaut der sich beim Lok Programer mit Lok Pilot Firmware Revision 2 zu erkennen gibt und nur 19 CVs hat. Mein Uri-Stier mit Lok Pilot V3.0 läuft super und ich wollte die SH gleich einstellen. Das klappt aber nicht, weil die Nummerierung nicht identisch ist. Trotz div.Versuchen auch mit Einstellungen die ich bei Euch abgeschaut habe krige ich die LOK nicht gezähmt. Am Signal fährt sie sofort an und fährt gegen über der 11402 viel zu schnell.


    Fahre Analog und schalte Digital mit PC. Märklin M + K-Geleise.


    Grüess Kurt

  • Hallo Kurt und herzlich willkommen im Forum.


    Kannst du evtl. mal die Lokprogrammer Datei des Decoders hier als ZIP anhängen ?
    Die nur 19 CVs machen mich irgendwie gerade recht stutzig, das klingt mehr nach einem LoPi der allerersten Generation.
    Sollte dem so sein dann gibt es leider keine schlaue Lösung wenn du diesen Decoder analog einsetzen willst, laut Handbuch kann der zwar analog verwendet werden, hat aber keinerlei Einstellmöglichkeiten was die Geschwindigkeit etc. angeht. Ich finde dazu auch im Lokprogrammer keinerlei Angaben, ausser dass der analoge AC und DC Modus deaktiviert werden kann. Beim LoPi 2 kann man wenigstens die Anfahr- und Maximalspannung angeben, allerdings keine Anfahr- oder Bremsverzögerungen.


    Soweit ich das sehe (wobei ich die Decoder erst richtig ab der dritten Generation kenne und die Angaben hier nur aus den Handbüchern und dem Lokprogrammer habe) müsstest du für die gewünschten Funktionen einen LoPi V3 oder neuer einsetzen.

  • Salü Nico


    Besten Dank für deine schnelle Antwort. So was hab ich mir gedacht, der einbau sieht auch nicht gerade Profssionell aus. Da meine Hag Loks gröstenteils aus den Jahren 75 - 85 "die Breitschultrigen" sind werde ich einige Digitaliesieren und dann der SH auch einen neuen Decoder verpassen. Eigentlich wollte ich weiter alle Analog fahren, aber seit ich die 11402 auf meiner Anlage habe, denke ich einwenig anders.


    Grüess Kurt